hab eben im internet den unterschied zwar gelesen , aber ihn nicht kapiert hihihihih

bei deiner sind irgendwie nicht soviele nähte an der speiseröhre oder so, wie im vergleich zu mir bei der doofen 270 er

@ Christine

Zitat

Es sollte heißen: daß sich nach einiger zeit, daurch die falsche Stellung bzw Lage des Magens die Speiseröhre verkürzt. Die Manschette soll unter anderem den Magen auch da halten wo er hingehört.

Logischerweise verkürzt sich die Speiseröhre durch eine Vorlagerung des Magens oberhalb des Zwerchfelles. ABER die Speisröhre kann sich auch dehnen (so wie ein Muskel) also ist das eigentlich kein Problem.

Doc L. sagte zu mir, das die meisten eine völlig intakte Speiseröhre und Magen haben. Das einzige Problem ist halt nur der Zwerchfellbruch.

Übrigens das Netz wird immer mit eingenäht bei Doc L. Die größe hat spielt da nicht so die Rolle. Logischerweise gibt es bei größeren Löchern größere Netzte und umgekehrt. Durch dieses Netz möchte man nämlich verhindern das es nie wieder aufreißt.

Das ist übrigens auch einer mit der Gründe warum man eine Manschette bildet. Zum einen um den Mageneingang zu verengen und zum anderen das der Magen mit der Manschette nicht mehr durchs Zwerchfell rutschen kann.

*:)Aussie

Aussieman74

Zitat

Ausserdem bin ich echt noch ein ganz einfacher Fall. Mir reicht 20 mg Nexium alle 3 Tage einmal-

Und da will er dich operieren??? Das hätte meine Klinik nicht gemacht es sei denn, dass noch andere sehr wesentliche Gründe vorhanden sind.

Zitat

Sag mal wann wurdest du operiert und bist du zufrieden??

Ich wurde am 24.03. und dann wieder am 24.04.2006 operiert. Also zufrieden bin ich schon. Hab ja kein Sodbrennen mehr. Wenn ich jetzt noch essen könnte würde ich es vor Glück kaum aushalten können ;-D

Aber was nicht ist kann ja noch werden ;-)

Liebe Grüße

Annita

Annita

du kannst dir täglich 2 becher sahne kaufen und die schlucken, daß hab ich das erste jahr auch gemacht, als ich nicht schlucken konnte,1 becher täglich und die ersten monate 2 becher(1200 kalorien)

jetzt, nach 2,5 jahren, kann ich zwar wieder essen schlucken, aber hab dafür wieder ganz starkes sodbrennen

deshalb sage ich dir: du hast vielleicht glück im unglück, jetzt zu eng, dafür in 2,5 jahren, immer noch eng genug, aber gelockerter, so daß du besser schlucken kannst aber kein sodbrennen hast.

sahne ist sehr gesund, 2 becher haben die kalorienmenge von 2 tafel schokolade

was meine mutter mir die ersten monate nach meiner operation auch immer zu mir brachte, waren linsenflüssigkeit, da sehr eiweißreich

linsen kochen, bis es eine schöne suppe ist, dann die gesamte suppe durch ein dünnmanschigen, oder sagt man engmaschigen:-/ sieb,

du trinkst also nur die flüssigkeit, die unten vom sieb rauskommt

wenn man jetzt versteht was ich meine

:)D so, mache mir jetzt einen schwarzen tee :)D

später, hab ich es für die ersten monate bis halbes jahr bei allem so gemacht

linsen, karotten,reis, alles gekocht, und nur die flüssigkeit daraus getrunken, die ich vorher ausgesiebt hatte

es gibt auch trinkgohurt und babynahrung bei budni

heute kann ich wieder alles wie gesagt, essen, auch große nudeln und große fleischstücke, dafür ist das brennen mit doppelter wucht, wieder da>:(

bin echt noch müde zzz willst du nen teechen annita??

@ Annita

Zitat

Und da will er dich operieren Das hätte meine Klinik nicht gemacht es sei denn, dass noch andere sehr wesentliche Gründe vorhanden sind.

Nur weil ich ein leichter Fall bin heißt es doch noch lange nicht das dies gut ist. Mit der Zeit wird es doch immer schlimmer.

Mal abgesehen von den ganzen Nebenwirkungen der PPI´s.

Muss man immer erst operieren wenn es 5 vor 12 ist???

Sorry sehe ich net so.

Zitat

Ich wurde am 24.03. und dann wieder am 24.04.2006 operiert. Also zufrieden bin ich schon. Hab ja kein Sodbrennen mehr. Wenn ich jetzt noch essen könnte würde ich es vor Glück kaum aushalten können

Aber was nicht ist kann ja noch werden

Das heisst eigentlich das deine OP nicht so erfolgreich war denn das Sodbrennen ist zwar weg aber mit dem Essen klappt es noch nicht so wie es sollte.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft.

Aussieman74

Ob die OP ein Erfolg war oder nicht, kann man jetzt so noch gar nicht sagen. Nicht jeder ist am dritten Tag fit wie ein Turnschuh. Jeder Mensch reagiert anders und genaus ist es beim Heilungsprozeß. Auch das Alter sowie der allgemein körperliche Zustand spielt eine Rolle. Also ich würde mal sagen ABWARTEN ;-)

Du hast ganz Recht. Bis 5 vor 12 sollte man nicht warten. Auf der anderen Seite ist diese OP zwar durch die minimal invasive Methode eine einfachere trotzdem aber für den Körper doch eine schwere OP. Da sollte man schon gut abwägen. Letztendlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Hast du dir mal eine zweite Meinung von einer anderen Klinik eingeholt?

Liebe Grüße

Annita

cidalia

Was würde wohl mein Diabetes zu deiner Sahne sagen ;-D

Aber ich finde es lieb wie du mir immer wieder helfen willst. Danke

Ich trinke im Moment diese Sportlergetränke. Da gibt es auch welche für Diabetiker. :)^

Ach schick mir mal einen Tee rüber :)D

Liebe Grüße

Annita

annita

:)D:)*

bitte, einen leckeren schwarzen teechen für dich hihihihih

ach ja, die doofe diabetes:-/hab ich vergessen

ach, wird die gleich so schlimm diese diabetes? nur von 2 monate sahne saufen? es sind doch nur einige monate hummm

cidalia

Zitat

sahne ist sehr gesund, 2 becher haben die kalorienmenge von 2 tafel schokolade

dann würd ich aber die 2 Tafeln bevorzugen, oder die Sahne ein bisschen verfeinern. Geschlagene Sahne kann man doch auch besser Löffeln. Oder Sahne unter Spaghettieis...

na gut, ich spinne mal wieder rum... ;-D

Annita

Zitat

Ob die OP ein Erfolg war oder nicht, kann man jetzt so noch gar nicht sagen.

Mein Chirurg sagte auch, das entgültige Ergebniss sieht man nach 3-4 Monaten nach OP.

Auch ich hab nicht an deine Diabetes gedacht bei meinen Sahneverfeinerungsvorschlägen :°(

Liebe Grüsse

3 Monate

Mag gut sein das man vielleicht 3 Monate warten sollte bis alles abgeheilt sein soll etc.

Aber wieso wurdest du dann innerhalb kürzester Zeit zweimal operiert. Spricht meines Erachtens nicht gerade für die Operationstechnik. Sicher, Komplikationen treten immer auf aber 3

Monate warten obs geklappt hat oder nicht überzeugt mich gerade nicht.

Ich hab mich auch schon anderweitig informiert aber das hört sich für mich nicht überzeugend an.

Ich werde wohl mein Glück bei Loehde suchen.

So long

Aussie

Aussie

Hast du Annitas Geschichte nicht verfolgt?

Annita wurde nochmal operiert, weil es sein MUSSTE. Sie wäre sonst wahrscheinlich verhungert, hätte man sie nicht ausschliesslich von Sondennahrung ernährt.

Die zweite Operation spricht meines Achtens nicht gegen sondern absolut FÜR den Chirurgen. Auch hat dieser Chirurg sie, wie sie selbst sagte, spitzenmässig betreut.

Es kann bei einer OP immer mal zu Komplikationen kommen. Das war eben bei Annita der Fall, was aber keinesfalls gegen den Chirurgen sprechen muss.

Das mit den 3 Monaten hast du falsch verstanden. Wenn eine OP abgeschlossen ist (was bei Annita janoch nicht der Fall war), dauert es ca. 3-4 Monate bis sich der Körper wieder eingespielt hat (ist schliesslich ein schwererer Eingriff). Danach kann man entgültige Ergebnisse erst richtig sehen.

Aussie

Die 3 Monate gelten nicht nur für diese OP Technik, sondern für andere auch. Man kann nicht mit mehreren Geräten im Bauchraum rumfutscheln lassen und sämtliche Sachen vernähen und der Körper ist danach sofort wieder wie neu.

Aussieman74

Was für eine Operationstechnik für wen die Bessere ist, können wir als Laien schon mal gar nicht klären. Das eine Operationstechnik schlecht ist nur weil man zweimal operiert wurde ist doch nun wirklich lachhaft. Du kennst doch gar nicht meine Krankengeschichte.

Ich habe nicht gesagt, dass man 3 Monate warten muss ob es geklappt hat. Aber jeder gute Chirurg wird dir sagen, dass man bis zur endgültigen Verheilung 3 Monate braucht ;-)

Wenn du dich wirklich auch anderweitig erkundigt hast, warum hast du dir dann von L. erzählen lassen das andere Chirurgen sich nicht um den Zwergfellbruch kümmern? Dies ist doch eine glatte Fehlinformation.

Aber ich sag es noch einmal ganz deutlich. Jeder sucht sich für sich das Best mögliche aus und muss dann auch dazu stehen können, wenn es Schwierigkeiten gibt.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für den Herbst.

Liebe Grüße

Annita

@ Annita

Um das Thema mal langsam abzuschließen. ;-D

Ich habe nie behauptet das Doc L. das Allheilmittel ist.

Ich finde wir reden auch im Moment alle aneinander vorbei. Jeder versucht seinen Standpunkt darzustellen (was auch völlig i.O. ist) aber wir versteiffen uns da in Fragen die letztendlich jeder selber entscheiden muss.

Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen aber scheinbar wurde ich da teilweise mißverstanden da ich sehe das alle Manschettenoperierten nun auf mich einreden. :-p

Letztenendes ist jede OP ein Risiko. Niemand weiss vorher was nachher passiert.

Zum Thema Laien kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Jeder Patient kann sich seine Meinung bilden. Und ich lass mir meine Meinung nicht durch einen Arzt diktieren. Frag 10 Chirurgen und du erhälst 10 verschiedene Meinungen.

Du kannst auch deinen Arzt nach Doc L. fragen aber ich kann dir die Antwort deines Arztes jetzt schon sagen. "Der geht die Sache falsch an blab bla bla." So redet doch jeder Chirurg.

Ich hatte vorher schon extreme Zweifel bezgl Manschetten OP und habe es logischerweise nach Doc L.´s Gespräch umso mehr.

Gibt ja auch genung bei denen es nicht so geklappt hat hier im Forum.

Sicher, das Forum ist nicht 100% repräsentativ aber ich habe noch keinen gehört der von Doc L. operiert wurde und große Probleme hatte. Gut gut, bisher kenne ich nur Henry als Operierten aber dem geht es blendend. Ich weiss aber auch das es viele Manschetten Operierte gibt denen es echt gut geht ( Tania, Krawalli etc.)

Zum Thema Laien. Ich bin vielleicht kein Gehirnchirurg ;-D,

jedoch habe ich Grundkenntnisse in Anatomie, Physiologie etc. durch meine Berufsausbildung.