Soll mehrere Stuhlproben abgeben.Wurde mir das richtig erklärt wie oder mache ich dann was falsch?

Hallo!
    Ich habe am Montag drei Behälter für Stuhlproben bekommen, da der Stuhl bei mir auf pathogene Keime untersucht werden soll.
    Die Arzthelferin hat mir erklärt, dass ich 3 verschiedene nehmen soll, entweder alle an einem Tag, es muss nur von unterschiedlichen Stuhlgängen kommen - oder an 3 aufeinander folgenden Tagen. Ich müsse die Proben bis zur Abgabe auch nicht im Kühlschrank aufbewahren, sollte sie nur nach Entnahme der letzten Probe direkt abgeben.

Ich war aber etwas stutzig, weil ich dachte sowas muss in den Kühlschrank.
    Jetzt hat meine spontane Internetsuche ausgespuckt, dass sowas innerhalb von 24 Stunden ins Labor muss und im Kühlschrank gelagert werden soll. Also eigentlich sollte man jede der 3 Proben direkt abgeben.
    Und jetzt? Meine erste Probe stand seit gestern bei Zimmertemperatur in dem Röhrchen hier rum. Ich wolte das ganze dann Freitag abgeben.
    Soll ich auf die Frau beim Arzt vertrauen; oder riskiere ich da falsche Ergebnisse wenn ich das erst nach 3-4 Tagen abgeben soll? "Brüten" solange die Bakterien nicht schon rum? :-o

Danke schonmal für jede Antwort :)

• 1 Antwort