Starkes Drücken im Oberbauch
Hallo allerseits,
Ich frage mich was Ihr denkt was die Ursache für mein Oberbauchdrücken sein könnte.
Zuerst einmal eine kurze Zusammenfassung:
Begonnen hat die ganze Sache an Silvester 2010. War 1 Woche flachgelegen wegen damals diagnostizierter Magen-Darm-Grippe. Habe aber nicht erbochen!!
Anfang März für ca. 1 Woche ein komisches flaues Gefühl im Magen, nicht direkt Übelkeit.
Im April wieder dieses Gefühl ca. 1 Woche lang.
Dann wurden die Abstände immer kürzer und die Dauer immer länger. Zudem mischte sich seit
Jahresmitte mehr und mehr Übelkeit unter dieses flaue Gefühl.
Seit ungefähr September habe ich nun fast durchgehend diese Übelkeit, manchmal sogar richtige Schmerzen im Oberbauch. Die beschwerdefreien Intervalle wurden immer kürzer.
Habe das Gefühl dass es egal ist was ich esse, ausser bei sehr fettigen Speisen wirds schlimmer.
Seit Heiligabend ist es ganz schlimm geworden. Der Schmerz wird nun von einem starken, leicht
rechts gelegenen Druck im Oberbauch dominiert. Der Druck ist so stark dass er mich sogar beim
Atmen einschränkt. Als ob ein Ballon im Bauch wäre. Sodbrennen habe ich nur selten!
Noch zu meiner Person: Bin männlich, 33 Jahre alt, 180cm groß, im März noch 85kg, jetzt nur
noch 76kg schwer, rauche ab und zu (1 Schachtel in 2 Monaten), trinke ab und zu ein Bier, habe
beruflich viel Stress aber ein sehr schönes Zuhause und eine tolle Familie.
Beim HA war ich schon vor 3 Monaten, der vermutete: ACHTUNG JETZT KOMMTS::: Reizmagen und
verschrieb (NA WAS WOHL) Pantoprazol 40mg morgens 1 Tbl. Dazu Iberogast gtt.
Nach 2 Wochen wurde es nicht besser und ich unterzog mich einer Magenspiegelung mit keinerlei
negativem Ergebnis (kein Helicobacter, keinerlei Anzeichen einer Gastritis)
Nachdem es Heiligabend schlimmer wurde war ich gestern wieder beim Arzt, der mir Blut abnahm und eine Ultraschalluntersuchung durchführte. Dort stellte er 2 kleine Gallensteine und eine etwas verdickte Gallenblasenwand (oder wars der Gang) fest, was möglicherweise auf eine Entzündung zurückzuführen ist. Das Blutbild bekomme ich morgen, dann weiß ich mehr.
Was denkt ihr nun? Da ich keine Koliken habe kann es die Galle nicht sein, oder? Der Magen ist in Ordnung, also was könnte es noch sein. Nicht das ich morgen eine böse Überraschung erlebe!
MfG,