Stuhlgang, Wurst braun+dunkelbraun

    Hallo,


    ich musste beim Stuhlgang feststellen das bei mir eine Wurst braun und dunkelbraun war, also 2 Farbtöne.


    also die eine Hälfte war normal braun und die andere Hälfte eher dunkelbraun. Da habe ich mir etwas sorgen gemacht ob das was schlimmes ist?


    Die zweite Wurst war ganz normal braun, nur die eine hatte halt 2 Farben.


    Jetzt mache ich mir sorgen ob das was schlimmes sein kann, weil es heißt ja wenn es dunkel ist kann es blut sein?

  • 5 Antworten

    Das ist normal und bei mir meistens so. Unterschiedliche Nahrung führt zu unterschiedlichen Stuhlfarben. Fleisch oder Schokolade machen den Stuhl z.B. dunkler.


    Blut im Stuhl zeigt sich entweder durch schwarzen Stuhl oder Blutauflagerungen. Dunkelbraun ist aber nicht bedenklich.

    es gibt in der Medizin tatsächlich eine "Bristol Stuhlskala" http:images.google.de/imgres?imgurl=http:www.laxbene.de/fileadmin/user_upload/laxbene/02_verdauung/bristol-stuhlform-skala.jpg&imgrefurl=http://www.laxbene.de/verdauung/stuhlformen.html&h=1443&w=1000&tbnid=TXWlMdodCa469M:&tbnh=90&tbnw=62&docid=st87CMyRE_ZXsM&usg=__0cQmL5SxOSsUjV-AD6gQZwI7joM=&sa=X&ved=0ahUKEwjB9vvDv93PAhWFF5oKHVmVDToQ9QEILTAG

    http://pictures.doccheck.com/de/photo/36868-bristol-stuhlformen-skala?utm_source=DocCheck&utm_medium=DC%2BWeiterfuehrende%20Inhalte&utm_campaign=DC%2BWeiterfuehrende%20Inhalte%20flexikon.doccheck.com