Hallo simca und alle,


    beide Mittel, Dulcolax (Bisacodyl) und Laxoberal (Natriumpicosulfat) wirken erst im Dickdarm und nicht vorher. Es besteht entgegen landläufiger Meinung auch keine Gewöhnungsgefahr. Wer die empfohlene Dosis erhöht, hat selbst Schuld. Die Beipackzettel werden nicht ohne Grund geschrieben. Ich hatte Zeit meines bewussten Lebens Bekunis genommen (Tee und später Dragees), aber die Dosis von einem Dragee täglich niemals gesteigert, auch wenn ich trotzdem oft drei Wochen lang keinen Stuhlgang hatte. Zur Info: Bekunis-Dragees haben ebenfalls den Wirkstoff Bisacodyl, während der Hauptwirkstoff des Tees Sennesblätter waren, die meiner Erfahrung nach auch stark entwässernd wirken.


    Liebe Grüße


    Angie

    @monsti

    Ich geb dir da echt recht. Ich hab meine dosis bis jetzt (also nach 5 jahren) noch nicht steigern müssen und hoffe, dass das auch so bleibt.


    Ich habe da gerade noch eine frage. Kann es sein, dass abführmittel auf dauer auch durchblutungsstörungen verursachen können? Wollte ich nur mal so wissen.


    Lg simca

    laxoberal

    hallo simca,


    sorry daß ci so spä...


    aber ic wprde - nachdem du immer min - 2 D nimst - erstmal ca 1/3 Tropfen mehr wie die empfohlenene normale Dosis probieren (die normale reicht w. nicht 2D ist ja auch Überdosis : dann hast Du nur Blähungen und keinen...) und dann siehst Du schon , wenns nicht klappt wenns zu wirken anfägt - glaub nicht daß es eniger bläht wie D :bei mir gurgelst immer ganz schön - nochmal enie Nachdosis


    und wenns dann nicht hilft entweder nochmal nachdosieren oder gleich D.-Zäpfchen (gehn auch nicht auf den Magen und die Z von unten sind eine gute Ergänzng zur Einweichung von Oben .


    Aber wahrscheinlich reicht Dir eine 1 2-malige ichtige Nachdosierung mit L.

    Gute Besserung Simca.


    Ich benutze zum Einweichen Softlax (ich glaube aus den USA). Das ist so ein weisses PUlver,


    loest sich komplett in Wasser auf und schmeckt neutral. WIrk allerdings erst nach 24 Stunden, dann aber super ohne Schmerzen oder Blaehungen. Habs direkt von der Website bestellt.:)* Gruss, Maxi