Unwohlsein wegen ständigem Stuhlgang, Blähbauch, Gas
Hallo,
Ich habe schon immer nachfolgende Probleme:
- Blähbauch, auch wenn wenig gegessen wurde bzw. nach Stuhlgang
- mehrfach täglich Stuhlgang, d.h. 3-5x, jedoch sehr oft nur Kleinstmengen/Gas/Schleim
- Luft ablassen ohne zur Toilette zu gehen ist oft ein Problem, da Angst es könnte nässen oder noch etwas anderes mit heraus kommen
- starke Nebengeräusche beim Toilettengang
- gelegentlich Magenkrämpfe nach Genuss von größeren Mengen Müsli, Chips, scharfem Essen
Ich versuche meist mit Frühsport (Bodenturnen, Situps, etc.) und Morgenkaffee die Verdauung in Schwung zu bringen, damit mittags das Schlimmste erledigt ist und man etwas unternehmen kann.
Dies führt jedoch oft zu Problemen im Berufsalltag. Ich bin männlich, normalgewichtig und Mitte 30. Sehr oft entstehen auch Schamsituationen vor allem bei meiner Freundin oder wenn man woanders zu Besuch ist. (Anzahl der Toilettengänge und vor allem Nebengeräusche dabei)
Vermutlich bin ich da familiär vorbelastet. Mein Vater hat ähnliche Probleme mit dem ständigen Toilettendrang und klagt zudem über ausgeprägte Hämorrhoiden. Meine Mutti hat dagegen oft Verstopfung.
Mittlerweile belasten die geschilderten Probleme meinen Alltag immer mehr. Aufgrund des delikaten Themas hab ich dazu bisher mit keinem Arzt gesprochen. Wäre dies zu empfehlen? Was wäre die beste Anlaufstelle? Überweisung vom Hausarzt zum Proktologen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten.