Verstopfung
Hallo ihr Lieben,
ich habe schon im Faden "Kennt wer von euch ein leichtes Abführmittel" geschrieben, aber jetzt wollte ich doch lieber einen eigenen Faden dazu eröffnen, da dies vielleicht mehr Leute lesen.
Ich habe seit 2 Wochen Verstopfung.
Ich kann zwar ab und zu auf die Toilette, aber dann ist es wirklich nicht viel.
Anfangs waren es harte Kügelchen, mittlerweile ist es eher wie Durchfall, allerdings muss ich dann trotzdem Pressen und es kommt wie gesagt nicht viel Stuhl heraus.
So, am Freitag war ich jetzt beim Arzt, weil es nicht besser wurde.
Er hat einen Ultraschall gemacht und mit den Fingern den After ausgetastet.
Er meinte, man würde merken, dass die Gegend am After etwas entzündet wäre (sorry für die Beschreibungen jetzt, aber ich bin halt ein Angsthase und hoff, mir kann noch jemand was dazu schreiben... ). Des Weiteren sagte er während des Ultraschalls, der Darm wäre an einer Stelle etwas verdickt, und es würde sich nicht übermäßig viel Stuhl im Darm befinden, es wäre also noch nichts dramatisches.
Er hat mir einen Einlauf verschrieben und "Metamucil".
Dieses Metamucil ist allerdings auf eine langfristige Einnahme hin ausgelegt, deshalb habe ich mir nur den Einlauf in der Apotheke geben lassen und zusätzlich noch "Laxoberal"-Tropfen, falls es wirklich nicht besser wird.
Mittlerweile sieht es so aus:
Vor dem Arztbesuch habe ich es mit Leinsamen, Trockenpflaumen, viel Wasser trinken (ca.2liter, mehr hab ich net gepackt..) und mehr Ballaststoffe essen versucht - ohne großen Erfolg.
Nach dem Arztbesuch habe ich es von Freitag auf Samstag mit den Laxoberal-Tropfen versucht - ich konnte am nächsten Tag auf die Toilette, aber es war wieder nicht viel Stuhl.
Seit Samstag habe ich nach jedem Essen eigentlich leichte Bauchschmerzen. Zudem ist seit Samstag der Stuhl irgendwie....dünner....geworden, nur noch so Fingerdick vielleicht...und es ist immer heller Stuhl. Kann das sein, dass sich irgendwo vielleicht ein Engpass befindet, wo sich der Stuhl staut, und nicht weiterkann, und so der austretende Stuhlgang dünner wird??
Seit gestern abend war die Bauchdecke mittig relativ hart und gespannt.
Also habe ich es heut endlich mit dem Einlauf versucht.
Den Schlauch konnte ich nicht weit in den After einführen, es ging nicht weiter....Ich hab ca. 1/3 der Flüssigkeit (ich hatte das Gefühl, mehr geht nicht...vielleicht war das falsch) eingeführt und 15 min. gewartet. Danach kam zwar schon ein wenig Stuhl, aber nicht in der Menge, in der ich dies vermutete. Plötzlich bekam ich wahnsinnige Bauchschmerzen, mir wurde schwarz vor Augen, heiß, schwindelig und ich habe mich ca. 30sec. nur an meinen Freund, der gottseidank da war, geklammert...
Bei einem 2. Versuch mit weiterem 1/3 der Flüssigkeit kam dann gar kein Stuhl mehr, allerdings hatte ich wieder ziemliche Schmerzen, so als wenn verhärteter Kot sich nicht auflösen und irgendwo stecken würde!!
Kann das sein??
Wir waren heute schon bei einem Arzt ,der Notdienst hatte, der hat nur gemeint, ich soll halt viel trinken und den Einlauf machen und mich wieder heimgeschickt, und das eine Verengung des Darm so schnell nicht passieren würde, und ich wäre ja noch keine 50.....tja.
Und nun??
Irgendwie bin ich ganz verzweifelt. Muss dazu sagen, ich bin eine kleine Hypochonderin...und irgendwie hab ich echt Angst davor, dass das nicht bald besser wird.
Der einzige, der mich da auch wirklich richtig ernst nimmt, ist mein Freund.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich jetzt tun soll??
Nochmal zum Arzt morgen früh?
Was denkt ihr, was das sein könnte?? Wirklich nur eine harmlose Verstopfung, oder vielleicht schon ne ziemliche Verhärtung im Darm, die bald gelöst werden sollte...??
Sorry für den langen Text, ich hoffe, mir antwortet trotzdem jemand..
Lg,
diamond