Vitamin-B12-Mangel?

Einen schönen guten Abend ,

Ich bin 21 Jahre alt und habe folgende Probleme seit einem Jahr :

- in erster Linie ist mir den ganzen Tag schlecht und ich habe keinen Appetit mehr

- weitere verdauungsprobleme auch ,, unten rum''

- manchmal hatte ich ein Kribbeln und Taube Arme sowie beine

- muskelzuckungen ( v.a. Fußsohle und bauchbereich)

- oft Pickel und Wunden im Mund

- manchmal atemprobleme

- Gefühl eines ,,steifen Gesichts'' besonders an Wangen und Stirn

So , um vor allem erstmal die verdauungsprobleme abzuklären war ich im Krankenhaus zur magenspiegelung und vielen weiteren Untersuchungen , Ergebnis : alles gut außer leichte chronische magenschleimhautentzündung , die aber wohl nicht behandlungsbedürftig wäre . Habe aber aufgrund meines Leidens omeprazol bekommen , Wirkung gleich null

Und jetzt zum eigentlichen Punkt :

Habe vor paar Monaten meinen vitamin Status überprüfen lassen :

Ferritin : 51 (30-160)

B12 : 213 ( 191-690)

B12 ist etwas niedrig oder ?

Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Art von Problem ?

Würde mich sehr über Antworten freuen @:)

Achso habe noch hashimoto , falls das zur Sache beiträgt .

Liebste Grüße

• 24 Antworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort .

Achso Ferritin auch ? ":/

Und b12 ist der schon sehr kritisch oder noch normal ?

Schilddrüse wurde etwas länger her getestet und war soweit in Ordnung , die Symptome die ich oben genannt hab sind auch ganz anders als die , die ich in der unterfunktion hab , also ich denke daran liegt es nicht

Ok alles klar , werde ich morgen beim Arzt ansprechen :)^

Ja das mit dem Omeprazol habe ich auch gehört und würde das deshalb gerne abklären , nicht dass der Wert noch mehr fällt

Und noch eine letzte Frage :

Besteht Hoffnung dass sich die Symptome , also vor allem die im magen darm Bereich nach der b12 gabe bessern ?

Bzw können die überhaupt daher rühren ?

Hallo Charlyxxx,

dass Omeprazol den Vitamin-B-12-Spiegel senken kann, wurde ja schon geschrieben. Deine Magenschleimhautentzündung ist aber keine Autoimmungastritis ? Und wurde auf Zöliakie getestet ?

Bei den fettgedruckten Krankheiten kann der Körper kein Vitamin B12 aufnehmen.

Hey silbermondauge *:)

Das gemessene b12 im Blut war allerdings lange vor der Einnahme , vllt sollte ich das noch erwähnen .

Also zöliakie wurde ausgeschlossen und wegen der autoimmungastritis weiß ich das nicht , da stand nur sehr leichte chron gastritis , was laut Arzt wohl bei fast jedem vorkommt ..

Zitat

in erster Linie ist mir den ganzen Tag schlecht

Dies kenne ich bei einer Verwandten, die auch erheblichen B12-Mangel hatte.

Die Vitamin-B12-Spritzen haben die Übelkeit aber nicht beseitigt. Weder die Ursache des B12-Mangels noch die Ursache der Übelkeit konnten letztlich geklärt werden, und ob dazwischen ein Zusammenhang besteht, ist mir auch nicht wirklich klar.

Glücklicherweise ist sie inzwischen geheilt, der B12-Mangel unklarer Ursache scheint aber fortzubestehen, wenn der B12-Spiegel nicht regelmäßig kontrolliert wird und nicht entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Noch eine Anmerkung: Eine wesentlich genauere Aussage über den Vitamin B12-Status wird über die Bestimmung von Holotranscobalamin (Holo-TC) getroffen, da hiermit schon viel früher ein Mangel erkannt werden kann. Lass Dich also nicht abspeisen, falls der Doc sagt, dass Dein B12-Wert doch im Normbereich und deshalb keine weitere Diagnostik oder Therapie notwendig sei. Gerade bei Werten im unteren Normbereich ist die Bestimmung von Holo-TC sinnvoll.

Zitat

So , um vor allem erstmal die verdauungsprobleme abzuklären war ich im Krankenhaus zur magenspiegelung und vielen weiteren Untersuchungen , Ergebnis : alles gut außer leichte chronische magenschleimhautentzündung , die aber wohl nicht behandlungsbedürftig wäre . Habe aber aufgrund meines Leidens omeprazol bekommen , Wirkung gleich null

Ernährung umstellen? Sehr seltsam. dass diergesagt wird, es wäre nicht behandlungsdürftig aber direkt mit PPIs schießen geht :-| Das würde ich nicht nehmen, schon gar nicht wenn du keine Besserung verspürst. Das Absetzen nach langer Einnahmedauer wird kein Spaß.

Fe. , durch was wurde sie denn letztendlich geheilt , wann ich fragen darf ?

Hab im Internet oft gelesen dass b12 mangel magen-darm-Beschwerden auslöst und vor allem auch Appetitlosigkeit .

Quacksalberei , ok das werde ich beachten :)^

Musicus, naja ich hab gelesen, dass man meist einen b12 mangel hat aufgrund einer aufnahmestörung und man deshalb besser Spritzen bekommen sollte , weil der magen aus den Tabletten nichts aufnehmen würde ..