Von ppi stark aufgeblähter Bauch? Reizdarm?

hallo ich nehme seit Juni pantoprazol aufgrund einer chronischen Gastritis habe seitdem einen Reizdarm entwickelt stark aufgeblähter Bauch immer Bauchgrummeln auch unabhängig vom essen. Habe auch eine laktoseintoleranz entwickelt. Kann es von dem pantoprazol kommen das mein Darm seit Monaten so rumspinnt ??

• 21 Antworten

Kann es...auch wenn dir Arzt und Apotheker erzählen werden dass es nicht sein kann!

Ich hab das selbe durch - allerdings jahrelang und mit sämtlichen Untersuchungen...und ebenfalls diagnostizierte Unverträglichkeit. Bei mir wars allerdings Fruktose....

Ich bin dann zum hausarzt

Upps ...falsche Taste....;-D

Der meinte zwar auch es kann nicht sein...aber halt mir zu testen. Und der Zusammenhang war eindeutig! Ich hatte blutige Durchfälle...Blähbauch...alles was man haben kann um sich beschissen zu fühlen....

48h später war das alles weg. Ich hab mich regelrecht verarscht und um die letzten Jahre betrogen gefühlt....:-X

"seit Juni" ist eigentlich keine allzulange Einnahmezeit denke ich.

Prinzipiell können PPIs die Darmflora schon durcheinanderbringen. Dadurch, dass die Magensäure reduziert wird, werden viele Bakterien, die ansonsten an der Magensäure sterben, in den Darm gelassen und konkurrieren dort zusätzlich mit den vorhandenen Bakterien um den Platz.

Solange es nur im Dickdarm ist, kann es sich nach Absetzen der PPI und durch gute Ernährung auch wieder normalisieren.

Allerdings kanns auch sein, dass durch die reduzierte Magensäure ein zuviel an Bakterien im Dünndarm bildet. Leider kennen sich nicht alle Ärzte mit der Dünndarmfehlbesiedlung aus aber PPIs sind eine der häufigeren Ursachen. Da müsste man dann nach einer Diagnose irgendwann mal ein Antibiotikum nehmen um "aufzuräumen".