Weicher, ungeformter Stuhlgang!

    Guten Mittag und ich komme mit einer rießen bitte zu euch. Seit meiner Kindheit leide ich unter Magen Problemen, die meistens in stresssituationen schlimmer werden.


    Mittlerweile leide ich Seit einem schulwechsel (die Fahrt morgens dauert 40min) unter morgendlichen weichem (in vielen stücken, weich) Stuhlgang, selten auch Breeig.


    ICh war schon zig mal beim arzt, habe bluttests und ultraschalle gemacht. ALles in Ordnung, sogar super !


    Die Ärzte finden nichts! Ehrlich gesagt Steiger ich nicht auch sehr in vieles rein und gehe nach jedem Stuhlgang Vom schlimmsten aus.


    ICh gehe täglich zwischen 1-3mal aufs Klo, mittags legt es sich meistens und es ist alles normal.


    Wie geht es euch damit? Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? ..


    Ich werde auch vor anstehenden Partys oder Ausflügen sehr aufgeregt sodass ich immer aufs Klo renne, jedoch nie Durchfall.


    Es belastet mich sehr, da ich denke ich bin die einzige Mit diesem Problem. Über antworten würde ich mich sehr freuen.

  • 4 Antworten

    Hallo Melanie,


    da du von einem Schulwechsel schreibst und zwar eher aus der Sicht einer Schülerin als einer Lehrerin, gehe ich davon aus, dass du noch recht jung bist.


    Also im Prinzip hast du dir deine Antwort selber gegeben. Du kennst doch sicherlich den Ausdruck: "Ich habe Schiß vor ...". Also vor was auch immer. Woher kommt der? Nun nehmen wir mal Pferde. Pferde sind Fluchttiere. Wenn eine Herde Pferde erschreckt wird und losrennt, dann geht ein Gepupse und "Gescheiße" los. Warum? Die Pferde haben Angst und flüchten. Vorher stößt deren Körper nochmal alles ab, was bei der Flucht nicht gebraucht wird und hinderlich ist.


    So ähnlich ist das auch beim Menschen und dieser Ausdruck "Schiß haben" kommt genau daher.


    Und du hast ja genau die Situationen beschrieben in oder vor denen du Angst hast. Die Reaktion deines Körpers ist also völlig normal und in Ordnung. Mir scheint das bei dir einfach psychisch bedingt zu sein. Was ist denn in den Ferien, wenn du weg von all dem bist?


    Du bist noch jung und dir fehlt das Vertrauen in dich selbst und in die Welt. Je älter du wirst um so mehr wirst du merken, dass dir hier nichts geschehen kann und deine Angst läßt vielleicht nach. Dir fehlt das Selbstvertrauen.


    Das Internet bzw. hauptsächlich Youtube ist voll von Videos von Menschen die anderen Menschen Selbstvertrauen geben wollen. Ich nenne als Beispiel nur mal Nick Vujicic, da auf seinen Videos oft zu sehen ist, dass er seine Vorträge vor Schülern hält. Wobei ich persönlich zu Nick Vujicic anmerken möchte, dass man nicht unbedingt an den "christlichen Gott aus der Bibel" glauben muß, so wie er das tut. Meiner Meinung (besser meinem Glauben) nach gibt es schon einen Schöpfer dieser Welt, ob der aber in allen Belangen identisch mit dem Gott der Bibel ist, muß jeder für sich entscheiden. Ich empfehle dir diesen Nick Vujicic nicht, weil du über ihn zum christlichen Glauben kommen sollst, sondern du sollst dir anssehen wie er es geschafft hat Selbstvertrauen zu finden und zu diesem Menschen zu werden, der er heute ist. Das ist das Beeindruckende an ihm.