auf jedenfall finde ich es super daß du uns hier alles berichtest, soweit du es natürlich körperlich kannst, bist ja frisch operiert.

ich habs aufjedenfall so gelesen, daß dies mit den schlucken bei der linx methode anfangs viel schlimmer ist als bei der fundo und auch dauert es länger mit den schluckproblemen, dafür behalten eine große anzahl von fundooperierten schluckprobleme dauerhaft, was bei der linx methode angeblich nicht sein soll, da dieses band sich eher wie die natur naher anpasst und man angeblich besser schlucken kann dauerhaft im vergleich zu einer fundo.

allerdings soll dies monatelang anhalten dafür wird man später halt belohnt, mal sehen ob es stimmt, einen guten fall, eine linx operierte hatten wir bereits hier im forum, eine junge mutter.

und halt noch ein ehemann von einer userin wo die linx methode nicht gut war.

weiterhin gute genessung

wie groß war dein bruch wieviele cm weißt du es zufällig? @:) *:)

• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Tag 3: heute ist ein Super-Tag. Keine Schmerzen mehr, ich bekomme noch härteres normales Essen, kaue schon etwas weniger und es rutscht gut durch (ich kaue natürlich immer noch überdurchschnittlich). Laut Doc war das gestern noch von der OP geschwollen. Auch ein Glas Wasser "runterkippen" geht, ich hatte kurz vergessen, dass ich operiert bin. Bin gerade ne halbe Stunde im Park straff gelaufen, Durchblutung ist gut für die Heilung. Die Hernie war seit 18 Jahren immer 3 cm. Lt. Doc an der Grenze für Linx. Ich hatte aber schriftlich und mündlich eine Fundo ausgeschlossen. Notfalls sollte er mich wieder zunähen. Sie war dann doch etwas größer aber da er ja keine Fundo machen durfte, hat er doch Linx gemacht. Lt. Assistent wäre das Ergebnis aber dann sehr gut geworden. "Horbach halt" hat der gesagt. Dr. Horbach macht wohl überdurchschnittlich viele Mägen, auch Magenband u.ä. und Linx als einer der ersten. Er sagt, in der zweiten Woche wird das Schlucken wieder schlechter, weil es vernarben will, man soll dann möglichst stur normal weitermachen, damit das locker bleibt sonst müsse es endoskopisch wieder gelöst werden. Ich darf kein Nexium mehr nehmen, das letzte hatte ich Donnerstag Abend, es wurde also heute früh noch wirken. Bisher kein sodbrennen oder Reflux. Heute Abend ist der Augenblick der Entscheidung...

vielen dank für deinen bericht

verfolge auch jede deiner zeilen.

hast du gut gemacht mit dem schriftlich ausschließen

(werde ich mir merken)

zusätzlich hast du noch den zwerchfellbruch genäht gekriegt und ein netz?

Ja, Bruch mit Netz genäht. Habe gerade einen Lungentrainer bekommen. Cool, an was die hier alles denken. Noch kein Sodbrennen! Mein Hauptproblem ist inzwischen der fehlende Stuhlgang, Einlauf, Abführmittel, nix hilft... Der Magen fühlt sich schon fast normal an... Hatte ich nix gesagt, hätte ich jetzt vielleicht ne Fundo. im Vorgespräch gab es diese Tendenz. Da könnte ein Abrechnungsproblem dahinter stecken, für Linx gibt es wohl noch keine ausreichende Vergütung in der GOÄ.

na ja für die fundo gibt es mehr geld glaub ca. das doppelte

und nachdem ich den film: die patientenfabrik gesehen hab im ZDF in der sendung ZOOM

(ein 30 minuten film den es bestimmt noch in der mediathek vom zdf nachträglich im internet zu sehen gibt)

und nach meiner eigenen erfahrung, traue ich mich nicht nur einen halben fuß in ein kh zu setzen.

mit dieser idee von dir, dem schriflichen ausschließen von diesem und jenem VOR einer operation, sieht die sache schon anders aus für mich.

würde mich dann schon eher trauen...

hast du dir von diesem schriftlichen papier eine kopie geben lassen und sie bei deinen verwandten hinterlegt vor der op oder wie lief es ab? und hast du es selber schriflich verfasst? so einfach mit ein blatt papier und kugelschreiber im patientenzimmer oder war es schon ein vorgefertiges schriftstück!?

FEHLENDER STUHLGANG?

da kann ich dich beruhigen, daß ist völig normal nach so einer op, das wird schon recht schnell wieder funktionieren.

frag deinen arzt dort ob du evtl. pflaumen essen könntest, natürlich in flüssigkost, z.b. puriert (von den eltern zuhause z.b. puriert und danach noch etwas wasser hinzufügen)

aufjedenfall brauchst du dir da keine sorgen machen, haben sehr viele einige tage.

hatte pflaumen einer 85 j. dame nach einer knie op empfohlen die vor der op noch nie verstopfung gehabt hatte und todtraurig war, sie lag mit mir auf der magenabteilung hatte abführmittel schon ne woche gekriegt in stärkster dosierung usw. nichts half.

ich brachte ihr pflaumen mit von meinem spaziergang, nach nur ca. 2 stunden hatte sie nach ca. 10 tagen verstopfung wieder stuhlgang, sie kam völlig glücklich auf mich zu und umarmte mich wußte garnicht was los war.

was sodbrennen angeht da ist noch ein weiterer vorteil bei der linx

hab eine zeichnung gesehen

da verbessert sich das sogar noch

im zweiten jahr haben die linx operierten noch weniger sodbrennen als im ersten jahr

was ja bei der fundoplicatio ja bekannterweise andersrum ist, mit den jahren haben immer mehr patienten wieder sodbrennen

ich bin nach Schwabach gekommen, weil ich von meiner Friseuse von jemandem gehört habe, der es dort hat machen lassen. Ich hab einfach auf den Aufklärungsbogen schreiben lassen: keine Fundoplicatio. Davon brauche ich keine Kopie, den kann man nicht verschwinden lassen, denn sonst hätten sie mich ohne Aufklärung operiert was noch schlimmer wäre. Das war aber nur wegen des Restrisikos, ich hatte immer volles Vertrauen, dass sich Dr. Horbach an meinen Wunsch hält. Er war auch kurz vor der Narkose bei mir, nur für Smalltalk, sicher, damit ich sehe, dass er wirklich selbst operiert. Man muss sich halt nur trauen, vorher all das abzuklären. Aber davon hängt schlimmstenfalls mein Leben ab... Der Atemtrainer ist ein Kasten aus Plexiglas mit 3 Kugeln und Schlauch. man muss am Schlauch einatmen und mind. 2 Kugeln nach oben saugen. Geht schwer...

45 Stunden nach der letzten Nexium kein Sodbrennen!!! :) Wegen der Pflaumen: bin leider 2 Stunden weg von zuhause... Ist jemand von Euch aus der Nähe und mag mich besuchen? :) Ist natürlich nicht ernst gemeint.

hört sich alles genau andersrum wie bei meiner ex fundoplicatio

hab meinen chirug weder vor der op am op tag gesehen noch nach meiner op abends war er da.

hört sich wirklich alles cool an

lese sehr interessiert mit da bei mir eine wiederholungsop seit jahren ansteht.

alles sehr interessant was du da erzählst

leider ist deine klinik in bayern, hab mir vorhin die seite angeguckt...

etwas weit weg von mir, hamburg ;-D

sonst wäre ich gerne vorbeigekommen

kein problem inkl. den pflaumen

also in deiner nähe ist ZPK vom refluxforum, stuttgart

vielleicht kommt sie vorbei mit pflaumen lol

aber im ernst, hab mir die seite von deiner klinik angeguckt, bin mir sicher, daß sie dir auch pflaumen besorgen, wie gesagt, am besten dann mit der gabel etwas purieren lassen von der schwester, die machen bestimmt mal einen spezialwunsch :)z

bei so einer freundlichen klinik, hört sich echt alles super an bisher :-) :)^

p.s. für eine untersuchung oder eine op würde ich natürlich den weg bis nach bayern gerne auf mich nehmen, wenn es das richtige für mich ist... nur für eine tüte pflaumen halt nicht. aber die machen bestimmt diesen extrawunsch. :)z :-)