Kurzer Zwischenbericht. Laut meinem Handy, was ich ned als am Mann hatte, habe ich über 4300 Schritte drauf und etwas über 3,5km.

War fleißig am rum gehen.

4 von 5 Wunden sind absolut Schmerz frei. Die fünfte, der Schnitt über dem Bauchnabel ist allerdings umso empfindlicher, aber noch ok.

Bekomme je 1000 mg novalminsolfon oder wie das heißt. Leider hilft es nicht gegen meine Rücken Schmerzen die ich sonst mit 2x 100 mg tilidin bekämpfe.

Konnte schon einige Male "schön Aufstoßen" mit einem Gefühl was ich so nicht mehr kannte. Man merkt, das da nun "zu"ist.

Ab morgen darf ich Essen und bekomme zwei Infusionen mit Elektrolyten etc.

Habe nach der Aufenthalts Dauer gefragt und da kamen Antworten zwischen 3-5 Tagen.

Ich hoffe ja auf 3 ;-)

Gruß Lukas

Hi Lukas,

das klingt bis auf Deinen Rücken sehr gut.

Ich bin auch ein Schmerzpatient (Rücken) sprich Morbus Bechterew. Mir hilft Novaminsulfon ab und an ganz gut. Tilidin oder auch Tramal vertrage ich nicht. Nehme daher noch rheumatische Mittel.

Ich hoffe das Dein Wunsch 3 Tage Aufenthalt in Erfüllung geht.

Bin gespannt, ob ich nach der Endo Stim OP auch so schnell auf den Beinen bin.

Weiterhin alles Gute und Grüße

Guten Morgen,

Bekam gestern zur Nacht noch targin. Dann ging es mit dem Rücken und Schulter so langsam. Hab schmerzfrei geschlafen.

Heute morgen gab: es die erste Nahrung. Ein Zwieback und ne Schüssel milchsuppe.

Mich wunderte aber das Gläschen mit der omeprazol 40 drin. Sollte Visite fragen ob ich die nehmen soll.

Kurze Frage " Sodbrennen? " ich: "Nein, absolut nichts" Arzt"alles klar, ab sofort aus dem Plan gestrichen" ;-)

Normal musste ich morgens nach der Einnahme so mindestens 30 Minuten, eher 60 waren bevor ich nen Kaffee vertragen konnte.

Ok, war heute noch entkoffeiniert, aber selbst beim Trinken null Schmerzen, kein Brennen, kein Hochkommen.

Seit eineinhalb Stunden auch keinerlei Probleme. Selbst mit omeprazol merkte ich den Kaffee den ganzen Tag. Oder liegt es nur am Koffein?

Egal, ich bin gerade überglücklich.

Außer dass der Arzt meinte 4-5 Tage nach op hier bleibe. Also wohl doch erst Dienstag oder gar Mittwoch heim :-(

Gruß Lukas

Frühstück 1Zwieback, eine Milchsuppe und ein entkoffeiniert Kaffee.

Mittag 1 Zwieback, Suppen Brühe, ein 0,1% mager Joghurt.

Abend 1 Zwieback, milchsuppe, 0,1% Joghurt und Fenchel Tee.

Ich hab ja schon irgendwie Hunger und Lust auf mehr.

Den Pudding (Milch Suppe) hab ich wie den Joghurt auch in normaler Geschwindigkeit gegessen. Keinerlei Probleme.

Morgen gibt's wohl notwendiges Brot oder Weißbrot.

Habe heute auch 2l Infusion bekommen mit Elektrolyten. Die erste Ladung hat 3h gedauert und bei der zweiten nur noch 45 Minuten. Lief etwas zu schnell...

Ich bekam den Tipp beim Essen nicht mit der Freundin/Frau zu reden um keine Luft zu schlucken die nicht raus kann.

Ich meinte nur, dass ich normal rülpsen kann und das auch auf Kommando, was ich gleich zur Schau stellte :-)

Bis jetzt bin ich immer noch gut dabei, alles wie erhofft.

Wann kann man eigentlich duschen? Ist getackert. Bei genähten Wunden hieß es immer erst wenn die Fäden raus sind.

Gruß Lukas, der heute schon über 8500 Schritte und km hinter sich gelassen hat

... Und 7km hinter sich gelassen.

Da habe ich doch die Zahl vergessen.

Kurzer Zwischenstand von heute.

Es gab Weißbrot heute morgen.mit Butter, Frischkäse und Konfitüre. Kaffee entkoffeiniert, Milch Suppe, Frucht Joghurt.

Mittags gab's kalbsbraten, Kartoffelpüree, und passiertes Gemüse, Suppe, Marmor rühr Kuchen, Schoko Pudding und normalen Kaffee.

Absolut null! Probleme beim schlucken gehabt, nichts angestaut, keinerlei Sodbrennen.

Lediglich etwas Druck aufm Bauch, aber Hey.... Ich fühle mich gerade sooooo gut.

Selbst mit omeprazol habe ich so Sachen wie Kaffee immer gemerkt am Magen Eingang und oft ist's hoch gekommen.

Bin gespannt auf's Abendessen.

Habe heute auch neue Pflaster bekommen und die Wunden gesehen.

3x je ein tacker, 1x2 und 1x 3. Sieht richtig gut aus. Bilder reiche ich nach sobald ich zuhause bin, da ich hier auf die schnelle keine Möglichkeit finde direkt hochzuladen.

Und sehr gute Nachricht... Wenn morgen der Brei Schluck positiv ist, darf ich heim :)^

Hi Lukas,

das hört sich ja alles gut an, aber die Schluckbeschwerden treten in der Regel auch erst nach zwei Wochen auf. Das war bei mir auch so, aber das ist ganz normal.

So, nun mal ein kurzer Bericht, ca. 9 Wochen nach der OP von mir.

Das Sodbrennen ist weg und vom restlichen Mageninhalt kommt auch nichts mehr hoch.

Das einzige was ich hin und wieder noch habe ist so ein leichtes brennen im Rachen, wenn ich morgens aufwache. Keine Ahnung was das ist, aber es ist kein Sodbrennen.

Das Schlucken ist manchmal noch schwierig, aber es geht immer alles durch und mir ist noch nie wieder etwas hochgekommen.

Nach den ersten Bissen nehme ich immer einen großen Schluck Wasser und dann geht alles durch.

Alkohol vertrage ich auch deutlich besser, in Bezug auf den nächsten Tag. Auf den letzten Feiern habe ich mich nicht gerade zurückgehalten. Muss ja alles getestet werden ;-D

Munter bleiben! *:)

Hey Biggie,

das hört sich doch schon mal gut an. Ich bin schwer gespannt ob bzw wie es sich bei mir verschlechtern wird.

Was ich allerdings sagen kann ist, dass der richtige Kaffee heute morgen, die ZWEI Scheiben Toast und einiges an Beilagen keine Probleme gemacht haben.

Ich muss schon zugeben, dass ich es fast schon "provoziert" habe dass ich einen zu großen Haps runterschlucke.

Hatte dann Vormittag meinen Breischlucktest mit Bravour bestanden. Sitzt perfekt, öffnet perfekt und "Brei" ging einwandfrei rein und blieb dort.

Durfte dann tatsächlich heim und auf dem Heimweg hat ein Kumpel für sich und seinen Mitbewohner paar Leberkäsbrötchen geholt und ich hatte soooo Lust darauf und da es ja kurzfaseriges Fleisch ist...

Was soll ich sagen? Ich habe nach 2,3 Bissen schon fast vergessen dass ich operiert bin und nur minimal langsamer gegessen und habe absolut NULL Probleme gehabt. Evtl mag ich mir einbilden, wie das Linx auf und zu geht, aber eigentlich flutscht es einfach nur runter. Ich habe höchstens ein kleines Druckgefühl hinter der Brust, aber nichts Unangenehmes und nichts von Dauer.

Bin auf den OP Bericht gespannt. Ich kam leider als nicht dazu zu fragen, was noch gemacht wurde.

Ich weiß nur, dass mein Linx aus 14 Elementen besteht :)

Ihr glaubt echt nicht wie froh ich derzeit bin.

Wie klug/verantwortungsvoll würdet ihr es finden wenn man "bald" mal ein kaltes Bier probiert?

Ich bin zwar definitiv kein Alkoholiker, aber mich würde es "brennend" (hoffentlich nicht^^) interessieren, was mein Magen dazu sagt.

Mittwoch Abend treffe ich mich mit meiner besten Freundin. Normal trinken wir immer Weißwein zusammen und auch mal ein zwei Bier. Ich denke wir belassen es mal "nur" beim Bier?

Gruß von Zuhause

Lukas

Hi,

ja, ich hatte ganz "normal" gefrühstückt vorher.

Heute ist der 5. Tag post Op... ich bin soooo überglücklich!

Hatte heute mit der Freundin 2 0,5er Bier getrunken und absolut keinerlei Probleme.

Anschließend dann doch noch Weißwein (Riesling) getrunken. Als wenn ich Selters trinken würde.

So unnormal das Gefühl. Selbst mit Omeprazol war es nicht ansatzweise so angenehm zu trinken.

Habe auch schon so den einen oder anderen "Test" gemacht, was geht und was nicht.

Pommes, Frikadellenbrötchen, Orangensaft, Bier, Wein.... ja ich bin nicht gerade "vorbildlich" bei der "Schonkost" aber mich hat schon eh und jeh interessiert was geht und was nicht. Und momentan bin ich teils schon am Vergessen, dass da was ist, worauf ich eigentlich mehr Obacht geben sollte :)

Denke, es kann nicht schaden, wenn auch mal paar mehr positive Berichte im Internet zu finden sind. Denn Fakt ist, dass sich doch überwiegend nur diejenigen im Internet melden, bei denen etwas nicht so gut verläuft. So kann schnell der Eindruck entstehen, dass es nicht gut ist.

Gruß

Lukas

Hallo,

heute ist eine Woche nach der OP.

So langsam glaube ich, dass das Band am Verwachsen ist, denn bei der einen oder anderen Mahlzeit blieb das Essen etwas hängen. Fühlt sich schon etwas unangenehm an. Ich las hier mal was von "wie ersticken" aber ich empfinde es als nur sehr unangenehmen Druck hinter der Brust. Paar Schluck Wasser, Ruhe bewahren und dann merkt man recht zügig eine Verbesserung.

Unangenehm wird es wenn man noch gar nicht gemerkt hat, dass was blockiert und man trinkt etwas zu zügig und zu viele Schlücke hinterher, dann kann es doch mal vorkommen, dass man etwas Flüssigkeit aufstößt.

Aber das sind alles "Probleme" die man im Griff haben kann, wenn man etwas bewusster isst und trinkt.

Also wie gesagt ist die OP nun 7 Tage her, die Wunden wurden heute mal kurz von der Hausärztin begutachtet und für Montag (10. Tag post OP) einen Termin vereinbart um die Klammern zu entfernen.

Glaube mit dem Schritt wird die ganze Geschichte nochmals angenehmer.

Werde nächste Woche auch noch einmal im KH anrufen und fragen wie es aussieht ob ich nochmal zum Nachgespräch mit dem Arzt soll. Mich würde ja schon gerne interessieren was nu genau gemacht wurde (ob das Zwerchfell z.B. genäht wurde steht im "OP Bericht" leider nicht drin)

Ich werde mich nicht mehr täglich melden (dafür ist die Nachfrage ja auch zu gering ;-) )

aber ich werde mein Bestes geben und versuchen wöchentlich ein Update zu geben oder falls etwas Besonderes passiert ist

Gruß Lukas