Woher kommt der Schleim bei GERD?

    Hallo zusammen,


    mich plagt seit Jahren ein Schleimproblem im Rachen, inkl. heiserer Stimme, häufigem Räuspern, schlechtem Atem. Über die Jahre hat sich das Problem verschlimmert.


    Inzwischen bin ich eigentlich permanent verschleimt, habe ein leichtes Brennen und einen komischen Geschmack im Mund.


    Ich hatte auch vermehrt Nasennebenhöhlenprobleme und dort zunächst die Quelle des Schleimflusses vermutet. Inzwischen (nach einer erfolgreichen NNH-OP) bin ich mir sicher, das Reflux das Problem ist. Auch weil ich Druck im Brustraum habe, aufstoße die Speiseröhre nach dem Essen komische Bewegungen und Geräusche macht.


    Ich wäre schon froh wenn ich die Schleimbildung wegbekäme.


    Woher kommt dieser Schleim bei GERD / Reflux? Was ist das genau?


    THX!