Nein, es beginnt nicht im Muskel. Es ist eine Erkrankung der Motoneuronen die den Muskel versorgen.

Je kleiner der Muskel, um so schneller ist er abgebaut. Aus diesem Grund sagt man, es werden zuerst die kleinen Muskeln befallen.

Es ist völlig egal in welchem Muskel man bei ALS das EMG macht. Eine Motoneuronenschädigung sieht man da immer, sofern sie vorhanden ist.

Wurde aber Alles in diversen ALS-Fäden schonmal erklärt. Darum werde ich da auch nicht mehr näher drauf eingehen.

Ich hatte auch vor einigen Monaten Angst an ALS erkrankt zu sein. Ich habe mich sehr intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt und habe daraufhin auch immer mehr Symptomatiken entwickelt, die dem Krankheitsbild entsprachen.

Mein Fuß ist beim Laufen immer nach Außen geknickt. Meine Beine und mein rechter Arm fühlten sich schwach an und schmerzten sehr stark. Dazu hatte und habe ich Muskelzuckungen in den Beinen [ überwiegend ], im Po, in den Armen und im Rücken.

Außerdem habe ich einen Tremor, sobald ich meine Beine nach einem Anheben absenke und meine Gelenke knacken teilweise fürchterlich.

Aufgrund dieser Symptome jedoch auf eine ALS zu schließen ist - nun distanziert und objektiv betrachtet - natürlich sehr weit hergeholt.

Meine Koordinationsproblematik im Bein war schlichtweg Einbildung, genauso wie meine Muskelzuckungen von meiner Psyche induziert sind.

Die Faszikulationen traten auf, nachdem ich bereits fürchterliche Angst hatte unter der Krankheit zu leiden.

Ich denke, dass psychosomatische Krankheiten und insbesondere der Einfluss der Psyche auf den Körper komplett unterschätzt wird.

Was ihr vielleicht teilweise an euch selber als klinische und pathologische Symptome wahrnehmt, ist vielleicht ein Streich eures Verstand oder durch euren Verstand erst ausgelöst worden.

Wenn euer Neurologe keine krankhaften Veränderungen diagnostiziert, solltet ihr das akzeptieren und euch auf andere Sachen konzentrieren.

Wirklich. Es ist total Banane, wie viele Leute hier rumlaufen und glauben, dass sie ALS haben - einer der seltensten Erkrankungen überhaupt.

@ Zuckizerucki

Guter Beitrag. Das ist genau was wir schon ewig den Ängstler sagen aber die Halten an ihrer Meinung fesr und opfern ihr Leben lieber einem Hirngespinst... Aber danke für deine Bemühungen :)^ :)z

Zuckizerucki

ich finds super, dass Du Dein eigentliches Problem erkannt hast und danke, dass Du das hier auch gesagt hast.

Vielleicht nimmt es sich ja doch jemand hier mal zu Herzen.

Aber ich fürchte leider, dass dann wieder diese "ja aber bei mir ....." kommen.

Bei den Ängstlern hier im Faden könnte ALS 100x von Fachärzten ausgeschlossen werden, sie würden es immernoch nicht glauben wollen.

Aber es freut mich, dass es Dir wieder besser geht. *:)

Ich weiß das Problem ist die Angst

Angst vor der Krankheit

Angst vor Fehldiagnosen

Angst etwas zu übersehen und nur auf die Psyche zu schieben

Ich weiß gar nicht mehr was richtig und falsch ist

Was echt was eingebildet ist

Was normal ist

Ob es vorher schon da war ....

Sonnenblume1979

Zitat

Bin zur Neurologin und hab ihr vom zucken oder blubbern erzählt

Sie hat die Hände verschränkt und gesagt das hast du nicht

Sie hat mich wie auch die neurochirurgen untersucht und keine abartigen Reflexe oder irgendwas festgestellt

Wenn bei der neurol. Grunduntersuchung schon nix festgestellt wurde, würde auch im EMG, NLG, SEP, etc nix festgestellt werden.

Du liest zwar alles Mögliche über diese Krankheit, aber WAS alles an pathologischen Symptomen vorhanden sein MUSS um überhaupt mal den LEICHTEN Verdacht einer ALS äußern zu können um weitere, aufwendige Untersuchungen zu machen, liest Du anscheinend nicht.

Dann können wir Dir auch nicht helfen. Sorry.

Ach ja,

zucken und blubbern (wie du es nennst) ist ein typisches Symptom einer ausgeprägten Angststörung und Stress.

Beides bei Dir stark vorhanden. Da brauchst Dich nicht wundern dass es zuckt und blubbert.

Weißt du dass du mich beruhigst wenn du sowas schreibst

Und lesen und soweiter will ich vermeiden

Weil sonst ev noch mehr Symptome dazukommen

Das muskelzucken am Daumen mit ein wenig vewegungsausmass erklärte ich mir von meinem Bandscheibenvorfall c/6

Passt ja genau in das Senator

Aber dieses ein zweimalige blub

Irgendwo ständig wo anders

Das hat mich nervös gemacht

Ich nehm jetzt mal Magnesium und vit B12 und vit d Tropfen und Ende Jänner Psychotherapie

Und die Schilddrüsenwerte werde ich auch kontrollieren lassen

Hab ja keine mehr :-D