Angst vor MRT - Folgeschäden?
Hallo zusammen,
dieses Jahr ist absolut nicht mein Jahr...zweiter Tinnitus, Bandscheibe kaputt und nun auch noch Ablagerungen in den Nebenhöhlen was zu Kopfschmerzen führt - hatte ich vor 3 Jahren schon mal.
Mein HNO wollte ein aktuelles CT machen lassen, wo ich dann aber stockte, da ich dieses Jahr bereits ein Schädel CT hatte (Tinnitus). Zudem ein MRT wegen der Bandscheibe und eins für die Halswirbelsäule (Schluckbeschwerden).
Bereits bei der Terminvergabe hatte die Dame gemeint, warum denn kein CT da MRT nicht wirklich sinnvoll sei. Hat aber natürlich den Termin vergeben. Nun habe ich Mittwoch den Termin und mache mir Gedanken über Sinn und Unsinn.
Soll ich wirklich ein MRT machen lassen wenn ein CT dann folgt? Birgt es Risiken, wenn ich zu viele MRTs machen? Lt. Internet nein. Natürlich sind noch keine Langzeitstudien da, auch wenn es das MRT schon seit 1971 gibt, aber bisher ist es recht Risikoarm, ausgenommen das Kontrastmittel was zu Juckreiz führen kann, aber das sei mal dahin gestellt. Mir geht es eher um Langzeitschäden, daher war ich wirklich froh, kein weiteres CT dieses Jahr machen zu müssen, auch wenn für den Schädel wenig Strahlen aufkommen.
Nun fallen die Gedanken aber auf das MRT. Ist es wirklich so Risikoarm oder versteife ich mich da auf was? Evtl. steht nämlich noch ein weiteres MRT dieses Jahr an...
Danke und Gruß
Richard