Befund Karpaltunnelsyndrom

    Die Neurologin, die ich aufgesucht hab, hat folgendes geschrieben.


    Nervus medianus rechts distalmotorische Latenz 4,6 ms,


    Nervus ulnaris rechts distalmotorische Latenz 3,6 ms


    NLG 53 m/s


    Nervus medianus links distalmotorische Latenz 3,9 ms.


    Desweiteren


    Hoffmann-Tinel-Zeichen negativ, wobei es links stark elektrisiert hat und der Phalen-Test negativ,den hat sie überhaupt nicht gemacht.


    Ich hab starke Beschwerden rechts im Handgelenk, in Form von stechen, brennen.


    Kribbelige Finger hab ich nur bei bestimmten Aktivitäten (längere Zeit häkeln oder rudern)


    Könnte mir jemand was zu den Werten sagen?


    Die Ärztin meinte, es wäre das KTS, aber die Art und Weise, wie sie die Untersuchung durchgeführt hat und der Befund, der nicht ganz den Tatsachen entspricht, machen mich etwas skeptisch.

  • 5 Antworten

    Dann geh zum Chirurgen oder Orthopäden und hole eine neue Meinung ein.


    Eigentlich kommt man auch ohne t technischen Aufwand zur Diagnose Karpaltunnelsyndrom. Läßt operieren und die Sache ist in wenigen Wochen ad acta.

    Hallo! Hast Du denn in Deinem Leben irgendwas längere Zeit gemacht, was diese Diagnose rechtfertigt? Also Deine Handgelenke z.B. beruflich über die Maßen beansprucht? Ansonsten würde ich diese Diagnose KPS als Beschreibung eines Symptoms von einer anderen Krankheit ansehen, die erst noch gefunden werden muss - und um einen Chirurgen vorerst einen weiten Bogen machen.

    @ Benita,

    meine Beschwerden sprechen zwar für ne nervl. Sache, aber die typischen Symptome eines KTS fehlen bei mir.

    @ onodisep,

    ich hab über 30 Jahre Handball gespielt und auch einige Verletzungen in beiden Handgelenken.


    Berufl. bezieh ich schon seit 6 Jahren Erwerbsminderungsrente.

    Hallo whoopi 63,


    BenitaB. hat recht, hole dir eine Zweitmeinung ein. Bei mir war es irgendwann durch die Schiene fast wieder weg.


    Traue meine HWS aber auch einiges zu !!


    Gute Besserung *:) :)* @:)

    @ Wildkater,

    ich hab eh am Montag wegen ner anderen Geschichte nen Termin beim Handchirurgen, bin aber gern im Vorfeld schon etwas informiert.


    HWS- Probleme bestehen bei mir auch.