Hallo Tiana , schön das du geantwortet hast , also ich hab am 19.9. den Termin beim Neurologen und besprech mit ihm dann wie es weitergeht , würde es aber schon nochmal mit einem ad versuchen wollen .. Trotz Nebenwirkungen :-( ich denke es ist ganz normal das man auch mit ad mal nen sch.. Tag hat und mal nur im Bett liegen möchte .. Bei mir ist es ja schon so das ich mittlerweile wieder viel mehr unternehme als noch vor einigen Monaten , wo mir der Schwindel immer noch so Angst gemacht hat , aber egal was ich mache oder wieviel ich mich konfrontiere mit allem , die Wahrnehmung ist irgendwie verändert , es ist auch mittlerweile gar kein Schwindel mehr , eher so eine visuelle Verzerrung oder so .. Und eine Benommenheit kommt dazu wenn ich sehr gestresst bin .. Also tippe ich eher auf derealisation mittlerweile , auch nicht besser als Schwindel :-) @ neele, eigentlich kann man bei citalopram ja bis 40 mg hochgehen , aber das besprichst du besser mit deinem Doc , das ist ja blöd das es dir erst viel besser ging und dann wieder alles zurückkam , machst du noch eine Therapie nebenbei ? Und wie geht's den anderen ? Liebe Grüße edie @:) @:)

Und nochmal an dich Tiana :-) Sorry echt wenn ich nerve , aber hattest du eher so einen Schwindel oder so eine unechte Wahrnehmung ? Ich glaube nämlich irgendwie bei mir ist es eher so eine derealisation , denn eigentlich wackelt und schwankt ja nichts bei mir , vorhin war ich mit m Tochter in der Stadt und da war sehr viel los irgendein fest und da war es wieder ganz schlimm , war so benommen und wieder so komisch alles wahrgenommen , schrecklich .. Auf dem Heimweg hab ich erstmal geheult weil das wieder so ätzend war .. Oh Mann ich bete sogar schon manchmal das der Mist doch irgendwann weggeht .. Ich weiß da hilft kein beten aber mdnchmdl bin ich so traurig und verzweifelt , hab so Angst das der Zustand für immer bleibt :-( :-(

Hallöchen

@ neele

Also ich habe schon sehr oft gelesen, das das Medikament dann nicht mehr wirkt, wenn man versucht hat, es auszuschleichen. genauso kann es ja sein, das ein AD nach Jahren auch an Wirkung verliert. Ich weiß leider nicht, warum das so ist...hab es nur von einigen schon erzählt bekommen. Vielleicht wäre für Dich ein wechsel besser? Wie geht es Dir denn jetzt? Oder vielleicht auf 30mg erhöhen? Bis 40mg ist es ja möglich.

@ Edie

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht und ich habe auch jeden abend gebetet, das es doch bitte am nächsten morgen ein ende hat und ich wieder "normal" meine Welt erleben darf. Meinen Schwindel kann ich auch nur schwer beschreiben,es ist eher so ein schwanken als ein drehen...besonders bei schnellen Bewegungen sehr schlimm. Diese derealisation hatte ich ca 5 Monate lang...manchmal dachte ich, das ich vielleicht Tod bin und das nun meine neue Welt ist, denn es war alles so fremd, und unecht und ich war auch so emotionslos...wie Tod. Ach und ich hab auch so viel geweint...oh man...

Heute war kein so guter Tag für mich, ich hatte am Vormittag so starken Schwindel, das ich nur liegen konnte...das hatte ich jetzt 6 Monate lang nicht so extrem gehabt und ich bekam dann auch Panik, das es wieder losgeht...ich hoffe ja nicht und das morgen wieder alles okay ist..das will ich nicht nochmal durchmachen.

Erzähl das auf jeden fall alles dem neurologen...der kann dann das passende Medikament für Dich raussuchen..alles gute...tiana

Ach ja, ich werd wahrscheinlich mal paar Tage nicht hier ins Forum reinschauen...umso mehr ich hier wieder lese, umso mehr scheint es bei mir dann wieder schlimmer zu werden. Ein Ziel sollte nämlich sein, das man versucht, das Thema Schwindel so gut es geht zu vermeiden...das ist schwer aber hilft ganz gut. Es gab schon viele Tage, da hab ich gar nicht mehr an den Schwindel gedacht und an den Tagen ging es mir dann super..ablenkung ablenkung ablenkung...so schwer aber auch so gut. @:) *:)

Hallo,

ich habe auch so langsam die Befürchtung, dass mir die 20mg Citalopram nicht mehr reichen.

Wenn ich am Wochenende zwischen 8 und 9 Uhr aufstehe, ist eigentlich alles soweit in Ordnung. Aber unter der Woche, so wie heute, um 5:45 Uhr raus...

Da hab ich leichten Schwindel, einen Druck im Kopf, manchmal etwas übel und eine furchtbare Unruhe in mir.

Wie ist das bei euch ? Wer muss auch früh raus und hat ähnliche Erfahrungen ?

Hallo Tiana , vielen dank für deine Antwort , ich hoffe es geht dir wieder besser und dieser eine Tag mit dem starken Schwindel bleibt die Ausnahme .. Aber das ist ganz bestimmt so ! Ich kann verstehen das du auch etwas abstand zum Forum nehmen willst , ich sollte laut meiner Therapeutin auch gar nicht hier reinschauen u wie du auch schon geschrieben hast sollte ich mich auch gar nicht mit dem Thema Schwindel beschäftigen .. Viele liebe Grüße an dich ! @ a-Psycho , vielleicht sind 20 mg tatsächlich mittlerweile zu wenig od der Körper hat sich dran gewöhnt .. Was sagt dein Neurologe ? ":/

Hallo also Tavor wirkt bei mir schon ganz gut , aber ich habe ja keine akuten Schwindelattacken sondern einen dauerschwindel bzw Benommenheit .. Daher löst Tavor mein Problem nicht .. @a-Psycho , warum wolltest du denn die citalopram ausschleichen wenn s dir doch schlechter geht ? Solltest du dann nicht eher versuchen die Dosis zu erhöhen ? Oder meinst du das es dir wegen des Medis schlechter geht ? Hat es denn gegen den Schwindel geholfen die ganze zeit ? Viele Grüße ! *:)

hallo,

mir gehts heute auch wieder total schlecht. habe seit zwei tage wieder so einen Dauerschwindel und benommenes gefühl im kopf. ich merke das selbst nachts beim schlafen. sonst waren es in letzter zeit mehr schwindelattacken aber das heute war krass. immer wenn ich aufstehen musste und rumgelaufen bin, musste ich langsam laufen weil ich das gefühl hatte zu taumeln oder ich musste kurz stehenbleiben. im moment sitze ich auf der couch und es duselt in meinem kopf habe aber auch irgendwie los leichten druck auf nase und ohren. ich habe das nun schon 4 jahre und ich halte es echt nicht mehr aus.

@ Edie

Ich wollte deshalb ausschleichen, weil mir es besser ging, und weil ich es

so mit meiner Therapeutin ausgemacht hatte.

Mittlerweile bin ich aber schon wieder etwas abgerutscht, vermehrte Angst und Schwindel.

@ Schwindelliese

Man kann damit leben.... ich habs schon 13 Jahre. Mal mehr, mal weniger.

Kopf hoch und weiter :-)

Hallo darf ich euch mal fragen wie sich euer Schwindel eigentlich anfühlt ? Und ist er bei euch dauerhaft da ? Also bei mir ist es eigentlich mittlerweile gar kein Schwindel mehr , es ist eher so eine dauerhafte Benommenheit , so eine komische Wahrnehmung , das ganze geht eher so in die Richtung derealisation , wobei mir die Umwelt jetzt auch nicht fremd vorkommt oder so .. Ich kann das mittlerweile schon gar nicht mehr richtig beschreiben , eben so wie Nebel im Kopf oder so .. @a-Psycho , war der Schwindel ganz weg bei dir durch das citalopram ? @ schwindelliese , das tut mir leid das es dir so schlecht geht zurzeit , nimmst du denn irgendwas ein ? Du hattest doch glaub ich auch mal das tianeurax oder ? Das hab ich ja auch mal n paar Tage genommen.. Wie geht's dir denn heut ? Liebe Grüße edie *:)

@ edie2009

mir gehts von der Beschreibung genau wie dir. habe dazu nur noch diese extremen schwindelanfälle. nehmen tu ich nix. hab irgendwie noch probleme an eine phsychische ursache zu glauben. habe aber im november einen termin bei einer neurologin/phsychaterin und möchte gern wieder irgendwas nehmen. ich bin nur noch schlecht drauf und gereizt. wie hat das tianeurax bei dir angeschlagen?

@ edie

Deine Beschreibung des "Schwindels" trifft auch auf mich zu. Dieser Zustand ist aber nicht dauerhaft, manchaml nur stunden-oder tageweise.

Nein, durch das Citalopram ging der Schwindel nie ganz weg

@ schwindelliese

Es ist nicht mehr das Leben das du von früher kennst, aber trotz allem sehr lebenswert