@ Sun

Oje, so schlimm? Das weiß ich gar nicht mehr... Vielleicht doch eine doofe Nebenwirkung? Wenn du Citalopram nimmst, dürfte das doch so richtig erst bei 20mg wirken (wenn es bei Escitalopram bei 10mg zu wirken anfängt?) Oder täusche ich mich da? Bei mir wurde der Schwindel immer besonders schlimm, wenn ich meine Tage bekam, aber du bist ja erst Mama geworden, passt also vermutlich auch nicht... Aber warte mal ein paar Tage ab, ob es sich wieder bessert.

@ MuhKuh

Hatte auch nie andere Symptome als durchgehender Dauerschwindel (konnte aber trotzdem arbeiten, Auto fahren, etc., war halt super anstrengend und ätzend), Verspannungen, schmerzender Arm (durch die Verspannungen), Bruststechen, Sehstörungen. Eigentlich nie Angst, nicht das Gefühl irgendwie belastet oder depri zu sein. Das war ja das gemeine >:( Sonst hätte ich ja nicht jahrelang die HWS-Hypothese verfolgt und sooo viel Lebenszeit und Geld verplempert.

War Atlastherapie nach Arlen, fühlte mich einige Wochen danach auch tatsächlich gerader und lockerer, schmerzfreier. Aber dann ging's halt wieder los. :°(

Bin jetzt nach knapp einem Jahr AD-Einnahme super locker und entspannt, kann mich beim Yoga verbiegen wie sonstwas , freier durchatmen - ich finde es immer wieder faszinierend, wie Körper und Seele auf Gedeih und Verderb zusammenhängen...

An @SUN:

6 Wochen spaeter hatte ich Sehstoerungen - verschwommen sehen, lichtempfindlich geworden, und nach 10Monaten schwarze Punkte vor Augen.

Ich bin ja auch bescheuert, ich ging zum Augenarzt - wieder ohne Befund. Der Gefaesschirurg erklaerte mir "ein Augenaerzt haette sowieso nichts feststellen koennen, denn wenn die Wirbelarterin wie bei mir stark verengt sind, werden die Augen auch kein blut abbekommen. Wirbelarterien und Carotiden, die versorgen u.a. Die Augen mit blut,und wenn dies gestoert ist, dann hat man sehstoerungen bzw verschwommen sehen,lichtempfindlich, diplopia...

Liebe gruesse

@ christina45

Supermarkt ist überhaupt kein Problem. Außer wenn sich dort der Boden stark spiegelt und eventuell noch Kunstlicht vorhanden ist. Hat aber nichts mit dem Supermarkt zu tun, sondern das macht es immer schlechter. Ist aber auxh wenig verwunderlich, da die Augen direkt mit der Nackenmuskulatur fürs Gleichgewicht zusammenspielen.

Menschenansammlungen sind auch kein Problem, aber ne Rede (insbesondere vor Fremde) zu halten oder ne hitzige Diskussion mit mehreren Leuten ist auch nicht besonders toll. Da scheint es dann über die Atmung und die Augenbewegung zu kommen (schnelle waagerechte Augenbewegungen machen es schlechter)

@ sun

Ich schreibe kurz und knapp da mein pc spinnt und ich vom Handy tippe.ich musste dir aber nun schnell schreiben weil du verzweifelt klingst. ..

Blätter doch ein paar Seiten zurück und lies meine Beiträge. .. ich hatte auch erst mal ne Verschlechterung. Der Schwindel war stärker und die Benommenheit war furchtbar. Ich stand total neben mir und komischerweise kam das immer extremer am 2. Tag nach dosiserhöhung. Du hast ja ziemlich schnell hoch dosiert. .. daher geht's dir vielleicht sogar schlechter als mir oder den anderen die wie ich ganz langsam hoch gegangen sind. Und selbst wir bzw ichfinde die Nebenwirkungen zum kotzen. Aber du wirst dafür auch schneller den Erfolg spüren! !!

Verzweifle Bitte nicht! es ist total normal wie du dich fühlst! !! Das wird täglich besser! wirst sehen

Ich hab heute auch auf 9 tropfen erhöht. .. heute gings noch aber morgen werde ich bestimmt wieder total ballaballa sein.

Ich lege mich dann einfach hin. Musst du arbeiten? wenn ja dann lass dich doch einfach krank schreiben. Das versteht jeder Arzt.

Ich drück dich und denk an dich :)_ @:)

@ maleena

@ Laura

Danke euch beiden :)_ heute ist die Benommenheit etwas besser aber der Schwindel ist noch sehr sehr stark. Ich halte durch, ja! Gestern war ich wirklich verzweifelt und ich musste mich heute morgen echt überwinden, die Tablette zu nehmen. Wenn nur der Schwindel nicht so heftig wäre... Naja. Muss ich nun durch. So ist das eben!

@ maleena

Nein ich gehe noch nicht arbeiten. Bin in Elternzeit. Zum Glück. Da bin ich heilfroh drum.

Wie geht es dir denn??

@ sun

ich meine die Menge. Ich meine, das citalopram wirkt so ab 10 mg. Aber natürlich braucht es ein paar Wochen, bis dein Koerper es verarbeitet und sich daran gewöhnt . Fuer mich war damals das schlimmste, wenn nach einigen guten Tagen wieder ein schlechter kam. Da war dann die Angst, dass das AD nicht hilft!

Aber es hat geholfen. Ich muss dich eh bewundern, dass du in so großen Schritten hochdosierst. Aber so hast du schneller einen Erfolg. Bleib dabei. Es wird besser. :)z

@ sun

Wie ist denn der Schwindel? drehen oder schwanken?

Bei mir ne Mischung aus beidem... nicht mal da kann sich meine psyche entscheiden :-D

Und mir geht's heute auch mies. Hab auch schwindel und Kopfschmerzen und bin benommen. Liege gerade auf der Couch und versuche zu entspannen. Ich weiß grad gar nicht ob ich jetzt bei 9 oder schon 10 tropfen bin. Die tropfen sind heute morgen wieder so komisch rausgetropft...

@ all

Weiss jemand ob man das escitalopram theoretisch auch abends nehmen könnte? Da ich ja 1-2 Stunden nach Einnahme so schlimm müde werde und benommen...

@ maleena

Ich nehm das Escitalopram jetzt abends, da ich es ein paar mal am Tag vergessen habe. Probier es aus. Lass dir doch 10 mg Tabletten verschreiben. Das ist einfacher. Ich war da auch sensibel und hab jeden Tropfen gemerkt. Ich hab mit dem Tropfendosiren auch immer meine Probleme gehabt. :)_

Hallo, also ich nehme jetzt immer abends 10tropfen. Seit nun ein.Einhalb Wochen und ich merke nichts. Nicht besser nicht schlechter. Nur schlechtere Laune und total gereizt. Heute fühle ich mich wieder als wäre ich nicht in meinem Körper. So als würde ich schweben beim Laufen. Ausserdem totale Schwäche im Körper selbst beim liegen auf der Couch. Bin wieder down.

LG

@ Christina45

Ich habe gerade deinen ersten Beitrag hier gefunden, war eine ganz schöne Suche ;-)

Dort schreibst du auch, dass du davon ausgehst, dass dauerhafter Schwindel >6 Monate nicht von der HWS kommen kann. Bei dieser Aussage bin ich mir allerdings (noch?) nicht so sicher.

Daher aus eigenem Interesse die Frag: Hast du denn einmal probiert deine Körperstatik zu verbessern? Schaden wird es dir mit Sicherheit nicht und dass chronische Schmerzen ebenfalls psychisch, als auch durch eine schlechte Körperstatik kommen können ist ja auch allgemein bekannt.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Schwindel kurz nach meiner (erfolgreichen) Masterarbeit begonnen hat. Während der Arbeit hat sich auch eine recht nette Zwangsneurose entwickelt (10x prüfen, ob die Haustür abgeschlossen ist und so Späße). Mittlerweile ist diese zu >95% verschwunden, denke das war der einzig positive Effekt den das Amitriptylin hatte ;-). Habe mir auch bewusst gemacht, dass es ein möglicher Auslöser sein könnte. Einen positiven Einfluss hatte es allerdings nicht ???