Karpaltunnelsyndrom - wie kann ich es lindern?
Hallo!
Offensichtlich habe ich ein Karpaltunnelsyndrom - die typischen Beschwerden, die zunehmend schlimmer werden seit einigen Wochen - der Neurologe hat die Nervenleitungen gemessen und das bestätigt. Termin beim Handchirurgen habe ich im Dezember.
Nun fängt das langsam an, wirklich lästig zu werden ... nicht nur doofes Missempfinden, sondern fiese Schmerzen. Da ich zusäztlich noch Rheuma (Psoriasis Arthritis), auch vor allem in den Händen habe, würde ich sie mir an manchen Tagen am liebsten abhacken ...
Meine Frage nun:
Wie kann ich die Zeit bis zum Handchirurgen (der mir hoffentlich helfen wird) überbrücken, wie kann ich mir helfen?
Kühlen?
Eine Handschiene trage ich schon - nachts sowieso, und am Tag auch meistens.
Wer würde mir eine Cortisonspritze geben? Rheumatologe und Neurologen waren eher dagegen.
Gibt es sonst noch Tricks?
Abgesehen davon, dass ich mit meinen Händen ja auch irgendwie arbeiten muss, wird das ganze langsam ziemlich quälend! Und natürlich habe ich auch Angst, dass der Nerv Schaden nimmt! Aber was kann ich dazu, wenn die Wartezeiten so lang sind? Als ich beim Handchirurgen nach einem früheren Termin nachfragte (auch schon vor Wochen), da meinte die freundliche Praxismanagerin, wenn es allzu schlimm werden würde, dann müsste ich ins KH in die Notaufnahme. Aber wer geht denn wegen eine KTS in die Ambulanz??? Die lachen einen vermutlich aus .... !?
Danke für Tipps!