Da du aber vor 5 Jahren schon Symptome hattest und da definitiv keine MS hattest, kann man nicht ständig die Diagnostik wiederholen. Was hindert dich dran, zum Psychiater zu gehen?

Du hast jetzt schon mehr MRT als ich nach 24 Jahren MS.

MS92: warum sollte er zum Psychiater gehen wenn er diese körperlichen Symptome hat? Schon mal was von Lhermitte Zeichen gehört? Woher weisst du das eine MS ausgeschlossen ist? Ich tu auch schon seit 4 Jahren rum ohne 100 Diagnose. Nur weil das Kopf MRT unauffällig war?

Ich will hier keinem auf den Schlips treten.

Ich war natürlich schon über einen längeren Zeitraum beim Psychologen. Ohne Erfolg. Ich bin auch kein Hypochonder oder so.

Ich hab ne Menge Symptome die natürlich auch zu Psychosomatik passen.

Aber das Lhermitte Zeichen ist ja schon auch speziell.

Natürlich geb ich ms92 auch recht. Ich hab schon ne Menge Diagnostik hinter mir und viele Sagen dass man nach langer Zeit immer was im Kopf sieht.

Was war denn (ehrlicherweise) zuerst da, die Angst oder die Symptome? Ich würde nicht von vornherein ausschließen, dass auch das L'hermitte-Zeichen psychisch bedingt sein kann. Trotzdem verstehe ich natürlich deine Angst.

Die Lumbalpunktion war aber bereits vor 5 Jahren trotz vorhandener Symptome ohne Befund. Das und keine vorhandenen Läsionen in Kopf und HWS schließt MS aus. Nach 5 Jahren unauffälligen Untersuchungen würde ich mal an die Psyche denken.

Würde ich auch sagen und das Symptome an beide Körperseiten gleichzeitig auftreten, spricht eher für ein HWS Problem.

Hirnläsionen treten immer auf eine Seite zuerst auf - demzufolge sind die erstsymptome einseitig.

Also um hier keine Verwirrung zu stiften. Als es anfing hatte ich eben Lumbalpunktion und MRT vom Schädel. Dann kamen die letzten 5 Jahre immer mal wieder diverse Schädel MRT hinzu.

Aktuelle Symptome:

Lhermitte mit Kribbeln im Blasenbereich und großer linker Zeh.

Häufiger Harndrang, mit dem Gefühl dass die Blase nie ganz leer ist.

Ich war heute joggen (will mich nicht davon abhalten lassen) Gefühl als ob das linke Bein nicht mir gehört.

Und irgendwie "Sehtörungen" gefühlt links. Ich kanns aber nicht genau beschreiben.

Die letzten 5 Jahre immer mal wieder andere Symptome.

Danke euch wirklich auch wenn ich vielleicht wie ein Hypochonder klingt. Das bin ich definitiv nicht.