Nachbar evtl. dement.. wie als Außenstehender reagieren?
Hallo,
ich habe einen Nachbarn – 80 – den ich seit Kindheit kenne. Seine Frau und er wohnen schräg über mir. Letzte Woche ging ich in meine Wohnung und er war am Briefkasten und fragte mich verwundert: Wohnen Sie auch hier? (Wir duzen uns seit ich denken kann).. Ich sagte, ja ich wohn auch hier. Ganz freundlich.. oh, na man sieht sich auch nicht immer..
An diesem Tag sprach mich seine Frau an. Wenn er was komisches sagt, ich solle nicht schlecht denken, er sei krank. Ich versicherte ihr, dass es ok sei.. sie soll sich keine Gedanken um mich machen, wenn was ist, helfe ich ihr. Sie soll es nur sagen.
Dann heute klingelts.. er stand da und wollte mit mir reden. Ok.. Wie oft ich in den Nachbarort fahre. Ich sagte, eher weniger, aber was brauchst Du denn, ich kann Dich gern fahren. Er will ausziehen. Alle sind gegen ihn.. Ich versuchte ruhig auf ihn einzugehen: Mach kein Mist. Du hast ne tolle Frau, ihr habt ne schöne Wohnung. Wirst doch an Neujahr nicht alles wegwerfen. Er hat sich umstimmen lassen.. aber blieb bei der Einstellung er müsse weg..
Vorhin hat ihn mein Vater vom Dachboden geholt. Er war auf dem Weg, sich neue Kleidung zu holen...
Ich will mich nicht einmischen. Die haben nur einen Sohn noch, der hier ne halbe Stunde weg wohnt. Seine Frau sagte, er will nicht behandelt werden, er sei nicht bekloppt. Sie ist am Boden..
Wie gesagt, es geht mir im Prinzip nichts an.. aber wenn er mich so anspricht.. wie kann ich reagieren, was sollte man tun? Wenn ich ihn abblitzen lasse, wäre das auch nicht förderlich.
Keine Ahnung.. ich weiß auch nicht, ob es Demenz ist.. ich tippe drauf. Er hat wohl oft auch "lichte" Momente. Aber wenn nicht, ist es heftig..
LG