Nervenprobleme durch EMS (?)

    Hallo zusammen,


    Ich habe aus therapeutischen Gründen (Stärkung der Tiefenmuskulatur am Rücken) vor einigen Wochen mit EMS Training begonnen. Seit einiger Zeit habe ich auch verschiedene Beschwerden und ich vermute (!) aufgrund der zeitlichen Nähe einen Zusammemhang - umso mehr weil unterschiedliche Bereiche betroffen sind.


    Als erstes habe ich mich innerhalb kurzer Zeit mehrfach am Nacken "verrissen". Dazu bin ich bis heute in Behandlung. Zwar wurdem die Beschwerden besseres, doch sie bestehen noch immer. WS Probleme konnten an dieser Stelle ausgeschlossen werden.


    Kurze Zeit später (ich ging weiterhin zum EMS, da ich damals keinen Verdacht hatte, mittlerweile habe ich damit aufgehört) schliefen mir meine Gliedmaßen wesentlich häufiger ein. Da das vor allem (aber nicht nur) den linken Arm betraf, gingen wir von einem Zusammenhang mit dem verspannten Nacken aus.


    Dann kam eine Fehlempfindung in der linken Wade. Diese wird bei Belastung bspw. Laufen (vorübergehend) schlimmer.


    Auch wenn der Nacken besser wird, habe ich häufig ein Kribbeln in den Fingern - meist Daumen bis Mittelfinger aber gerne auch mal kleiner und Ringfinger.


    Auch wache ich gerne mal mit eingeschlagenen Gliedmaßen auf.


    Zusätzlich habe ich das Gefühl von "Rauschen" sowohl in der Hand als auch im linken Fuß.


    Vor drei Tagen hatte ich dann übel stechende Rückenschmerzen, die ich aber mit Bewegung und Wärme halbwegs in Griff gekriegt habe.


    Seitdem ich mit EMS aufgehört habe, wird es zumindest nicht stärker. In ein paar Tagen bin ich wieder beim Wirbelsäulenarzt und ja, ich habe tatsächlich auch WS Probleme. Aber das örtlich verteilte, kurz aufeinander folgende auftreten neuer Probleme lässt mich einen Zusammenhang vermuten. Da die gleichen Stellen auch übermäßig während des Training gekribbelt haben, wurde der Verdacht eher stärker. Ich bin normalerweise wirklich kein Google-Patient.


    Das Internet (auch Scholar) gibt nur vage Auskunft über EMS Nebenwirkungen und dass man EMS als Therapie bei Neuropathie einsetzen kann, macht die Suche nicht einfacher. Zu Myopathie findet man einiges

    Zu Nervenleiden leider nicht.


    Kennt jemand dazu Quellen?


    Gruß