Proximale Myotone Myopathie Typ 2 (PROMM)
Hallo Med User,
ich bin Chris (M) 33 Jahre alt,
kurz zu mir & meiner Erkrannkung. Also Angefangen hat alles vor ca. 3 Monaten. Abends im Ruhezustand hatte ich das Gefühl der Kraftlosigkeit in beiden Unterarmen. Innerhalb von 2 Tagen kammen Armschmerzen im Bizeps/Trizepsbereich dazu. Herzsystolen habe ich schon seit ca. 2 Jahren. Beim Arztbesuch wurden meine Blutwerte untersucht, alles ok bis auf die CK Werte (410-200), die leicht erhöht waren. Verdacht war zunächst Rheuma. Bei der nächsten Untersuchung wurde dann über meine Mutter mitgeteilt das Sie auf PROMM positiv getestet wurde. Also gingen die Untersuchungen weiter.
Mittlerweile kam leichtes Muskelzucken/Pochen mit zu dem Symthomen. Also EMG war die nächste Untersuchung beim Neurologen. Diese wurde im rechten Bein mit dem Fallbomberton diagnostiziert, laut Arzt MS/ALS ausgeschlossen. Verdacht auf Promm Typ 2, vererbt über meine Mutter. Bei einem anderen Neurologen genau das selbe, dieser sowie der Andere meinten das die Erkrannkung noch nicht besonders weit fortgeschritten sei & daher noch keine medikamentöse Behandlung nötig wäre. Es müsse aber noch eine DNA Analyse vorgenommen werde, um eine 100 %ige Bestätigung zu bekommen. Wie gesagt, so getan & das Ergebniss bekamm ich vor ca.3 Wochen. Fazit: Positiv. Ich habe PROMM ;-((
Nun werde ich diesen Krankheitsteufelskreis im Kopf nicht mer richtig los. Jedes Jahr muss ich zu Untersuchungen (Herz/ Augen/ Blut etc), wenn ich schon daran denke, wird mir schlecht. Und dieses Muskelpochen/ Zucken macht mich wahnsinnig !!!! Jeden Tag merke ich diese. Bei der neurologischen Untersuchung habe ich schon auf dieses Zucken hingewiesen, wurde aber per EMG nicht bestätigt & nicht sichtbar erkannt. Alles wurde abgeklopft & getastet.
Jetzt suche ich Leute, die Erfahrungen mit Promm haben & mir sagen können, ob das Pochen/Zucken der Muskel am ganzen Körper mit dazu gehört?! Und was noch an anderen Symthomen wahr genommen wird.
Danke & bis bald
PS: Wenn ich 2 mal EMG hatte & beide Neurologen MS / ALS ausgeschlossen haben, kann ich mich doch darauf verlassen?! Weil dieses Pochen/Zucken ja angeblich auch ein Symthom bei ALS sei.