@ Pepe

    Was reimst Du dir zusammen und was schreibst Du da? Das mit dem EMG hast asi Dir auch schön zusammengereimt. ALS hast du nicht, dafür aber ne fette Angsterkrankung die Muskelzuckungen auslöst...

    Pepe ... die hast du doch nicht! Du hast lediglich ein paar Zuckungen und machst einen Aufstand als würdest du mit einem Fuß im Grabe stehen.


    Du hast weder ein auffälliges EMG .. Keine Athropien noch Lähmungen! Dann müsstest du dir Sorgen machen... und selbst ein auffälliges EMG heißt noch lange nicht ALS!

    Luci kannst du mich etwas beruhigen?


    Habe seit gestern 4 Uhr früh ein zucken an der selben stelle am Rücken (Schulterblatt recht) hört zwar zwischendurch auf manchmal paar Minuten manchmal 1-3 Stunden aber sobald ich mich beuge fängt das an!!!!und bleibt für mindestens 20 min. Gestern im Bett war das die Hölle, kein schlaf wegen den zucken an der Stelle. Was könnte das sein? Nur ein Hotspot?

    Sommersonne 80


    Laut meinem Neurologen ist ein EMG "auffällig" sobald eine Aktivität darin zu erkennen ist. Eine Faszikulation z.b. ist eine solche Auffälligkeit.


    Und solch einer Auffälligkeit muss immer nachgegangen werden um zB eine ALS auszuschließen.


    Sind diese Faszikulationen dann als benigne zu bewerten und das sieht ein Neurologe anhand der Darstellung im EMG und die anderen neurologischen Untersuchungen sind ebenso "unauffällig" ist eine ALS zur Zeit ausgeschlossen.

    @ Pepe .....

    Natürlich ist das Quatsch, jetzt nach einer Sterbehilfe zu schauen, auch wenn du durch Angst bedingt sicher ein psychisches Problem hast. Und natürlich dieses Muskelzucken.. Aber schaue doch einfach mal auf die Menge der Beiträge. >3000.. keiner hat ALS, der ein oder andere vielleicht eine Krankheit, lebt aber noch. Mach dein Leben lebenswert! DU warst beim Arzt & dieser hat Entwarnung gegeben. Mensch, du bist 30!


    Ich habe auch Angst und denke viel darüber nach. Und ich bin noch jünger. Und ja, mit 24 ist es immerhin noch unwahrscheinlicher, aber die Angst regelt das schon....

    @ all

    Hat zufällig jemand die letzten beiden Posts von mir gelesen (außer natürlich Pepe ;-) ) und kann mir dazu etwa so sagen? :-/ WUrde sicher überlesen :-)

    @ Nico

    Ich kann dir sagen dass meine Neuro trotz etlicher Zuckungen in meinen EMGs nie Bedenken hatte mir zu sagen "Alles gut und vor allem keine ALS" ..


    Das sollte eigentlich nicht die Kernaussage meines Beitrages sein ...