Wie sicher ist ein unauffälliges EMG?

    Hallo!


    Frage steht in der Überschrift. Wenn man ein unauffälliges EMG in Extremitäten und Zunge hatte, kann man sich dann darauf verlassen?


    Lg, Lina

  • 7 Antworten

    Ich habe nämlich gelesen , dass manche ALS Patienten am Anfang noch unauffällige EMGs hatten..deswegen frage ich ;-)

    Muskelzucken , schmerzen und Schwächegefühl in der Schulter(Schulter EMG unauffällig ) kribbeln, stechen usw auf der Zunge ( ebenso EMG unauffällig ).

    Außer Muskelzucken sind das meiner Erfahrung nach keine typischen Zeichen einer ALS-Erkrankung. Eine Zweitmeinung steht dir jederzeit frei....


    Nicht gar so viel googeln, das tut oftmals gar nicht so gut....


    Wg der Schulter wäre evtl. ein Orthopäde empfehlenswert.


    Und ein wenig Entspannung..., das wünscht dir


    Lavendelblüte.