Zähne knirschen, Muskelverspannung, Kopfschmerz
Hallo Leute,
ich leide seit ich denken kann darunter, dass ich Nachts mit den Zähnen knirsche bzw. starken Druck auf dem Kiefer ausübe. Der Grund ist wohl, dass ich hiermit Stress abbaue (auch andere Gründe sind denkbar). Wegen des Zähneknirschens habe ich schon früh eine sogenannte Bißschiene von meinem Zahnarzt bekommen, welche zum einen den Druck auf den Kiefer abbauen, zum anderen die Zähne vor Abrieb schützen soll.
Seit ich Jugendlicher bin, leide ich auch an Kopfschmerzen, die meist in Ruhephasen (z.B. Wochenende) auftraten. Bisher konnte ich immer noch ganz gut damit Leben, auch wenn's oft nervig war. Richtig nervig ist es dann ab Februar letzten Jahres geworden: Da hat es dann "Klick" gemacht und die Kopfschmerzen wurden chronisch und damit täglich, was mich manchmal fast zum Wahnsinn treibt.
Im Verlaufe der Zeit habe ich verschiedenste Therapien mitgemacht und bin zuletzt in der Schmerztagesklinik im Schwabinger Krankenhaus München gelandet. Dort habe ich gelernt, mit dem Schmerz etwas besser umzugehen und mich besser zu entspannen. Das Ganze hat zwar Linderung gebracht, aber keine Schmerzfreiheit (mit so wie früher wäre ich mehr als zufrieden).
Auf jeden Fall wurde festgestellt, dass Kopfschmerz und Zähneknirschen eng in Verbindung miteinander stehen. Durch das Knirschen und den Druck, den ich ausübe ist meine gesamte Gesichtmuskulatur verpannt, was vor allem auf Höhe der Schläfen von den Schlafen an bis hinter das Ohr sowie direkt am Kiefergelenk selbst zu spüren ist. Leichter Druck reicht hier schon aus, dass ich an die Decke gehe.
Bevor jetzt irgendwelche Leute sagen entspann Dich mal, mach mal weitere Entspannungstherapien mit, möchte ich hier noch folgendes sagen:
1. Habe ich bereits mitgebracht - ist toll, bringt Linderung, aber kein wirkliches weg vom chronischen Schmerz.
2. Leichter gesagt als getan, da ich einen Job habe, der Spaß macht, aber auch Streß mit sich bringt (welcher Job tut dies nicht?)
3. Das Ganze spielt sich Nachts ab, so dass ich es NICHT kontrollieren kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen??? Weiß jemand Rat??? Bin über alle Tipps dankbar!!!