Meine Fingernägel sind unten weiß, könnte das ein Hinweis auf chronische Nierenversagen sein?

    Habe vor zwei Tagen mal in einem Artikel gelesen, das wenn die Nägel unten weiß und oben Rosa ist, also so halb halb, dann könnte das auf ein Nierenversagen hindeuten.

    Am Daumen ist es bei mir unten weiß, Mittelfinger und Zeigefinger auch, jetzt weiß ich eben nicht ob das normal ist.

    Ist mir ehrlich gesagt auch nie aufgefallen bis ich eben diesen Artikel gelesen habe und mal meine Finger begutachtet habe.


    Ich habe am 13.02. ein Blutbild machen lassen wegen meinen Leberwerten.
    Harnsäure(HSE) und Krea(Kreatinin) waren auch mit dabei, beide Werte waren normal.

    Aber ich glaube für eine chronischen Verlauf sind diese Werte wohl nicht bestimmend?


    Ich will jetzt nicht deshalb unbedingt zum Arzt aber was meint ihr?

    Muss das abgeklärt werden oder sind solche Fingernägel normal?

  • 14 Antworten

    Bei Nieren"versagen" bzw. erheblicher Einschränkung der Nierenfunktion müsste das Kreatinin erhöht sein. Bei einer leichteren Nierenschwäche kann es normal sein.


    Ein "sensiblerer" Blutwert für die Nierenfunktion ist das Cystatin C. Auch kann man den Urin untersuchen und sich die Nieren im Ultraschall anschauen. Das kannst Du gelegentlich mal machen lassen (evtl. zu einem Internisten gehen), hat keine Eile...


    Für den Urin (z.B. Protein im Urin) gibt es auch Teststreifen in der Apotheke.

    Johanna84 schrieb:

    Das ist völlig normal.


    Bei dir auch so? Unten halbförmig weiß und oben eben normal Rosa durchblutet?

    musicus_65 schrieb:

    Bei Nieren"versagen" bzw. erheblicher Einschränkung der Nierenfunktion müsste das Kreatinin erhöht sein. Bei einer leichteren Nierenschwäche kann es normal sein.


    Ein "sensiblerer" Blutwert für die Nierenfunktion ist das Cystatin C. Auch kann man den Urin untersuchen und sich die Nieren im Ultraschall anschauen. Das kannst Du gelegentlich mal machen lassen (evtl. zu einem Internisten gehen), hat keine Eile...


    Für den Urin (z.B. Protein im Urin) gibt es auch Teststreifen in der Apotheke.

    Was kann normal sein bei einer leichten Nierenschwäche?

    Und was macht man dagegen?

    BenitaB. schrieb:

    Lies doch noch 400 andere Dinge über Krankheiten. Die wirst du bei Selbstbeobachtung dann auch bei dir vermuten.

    Ich sehe alles locker also chill down. Trotz allem darf man ja mal Fragen, entweder ist es normal oder eben nicht und da ich nicht bei jedem kleinen Furz zum Arzt rennen will, wollte ich es erst mal hier rein schreiben. :)^

    Siemens07 schrieb:

    Was kann normal sein bei einer leichten Nierenschwäche?

    So ziemlich alles, würde ich sagen. Aber es ist wirklich sinnlos, über eine "Nierenschwäche" zu spekulieren, ohne diesbezüglich irgendwas in der Hand zu haben. Das mit den Fingernägeln würde ich an Deiner Stelle vergessen.


    Man tut den Nieren Gutes, wenn man möglichst gesund lebt (Ernährung...). Schädlich f. die Nieren sind u.a. Diabetes, Bluthochdruck und bestimmte Medikamente.

    wie alt bist du? Ab (glaub ich 35?) kann man aller 2 Jahre einen Checkup beim Hausarzt druchführen lassen. Da wird so einiges geprüft. (Blutwerte, Urin ect) . Wenn du in die Altersgruppe passt., dann lass doch so einen Check mal durchführen. Schaden tut es sicher nicht. Aber verrückt machen würde ich mich deshalb nicht.

    Siemens07 schrieb:
    Johanna84 schrieb:

    Das ist völlig normal.


    Bei dir auch so? Unten halbförmig weiß und oben eben normal Rosa durchblutet?

    Ich meine so langsam, du willst uns verarschen. Hast du noch nie Fingernägel gesehen? Das Weiße sind die Nagelmöndchen. Das muß so sein.

    Siemens07 schrieb:

    Habe vor zwei Tagen mal in einem Artikel gelesen, das wenn die Nägel unten weiß und oben Rosa ist, also so halb halb, dann könnte das auf ein Nierenversagen hindeuten.

    Ja, unbedingt. Das ist der Anfang vom Ende. ;-)

    marblemadness schrieb:
    Siemens07 schrieb:

    Habe vor zwei Tagen mal in einem Artikel gelesen, das wenn die Nägel unten weiß und oben Rosa ist, also so halb halb, dann könnte das auf ein Nierenversagen hindeuten.

    Ja, unbedingt. Das ist der Anfang vom Ende. ;-)

    das klingt schwer nach Brigitte oder Frau im Spiegel und man weiß ja, wenn’s da drin steht oder bei Google, dann stimmt es IMMER !!