polyzystische Nieren und Leber

    Hallo wollte fragen ob jemand diese Krankheit hat und Erfahrungen austauschen


    Weiss es schon seitdem ich 12 bin


    jetzt (46 Jahre)


    Die letzten 8-10 Jahre, extrem die letzten


    3 Jahre einen Bauch bzw Oberbauch wie eine im 6 Monat schwangere bekomme schwer Luft kann nicht mehr im liegen schlafen ständig Druck im Abdomen Bereich ,Platzmangel ohne Ende nach jeder Mahlzeit ist es die Hölle


    völle Gefühl aufgebĺähter bauch


    bücken fällt mir sehr schwer


    hat jemand auch solche extremen auswirkungen?

  • 1 Antwort

    Wie gut ist Deine Nierenfunktion? Wenn Deine Nieren noch genügend Leitung bringen, wird keiner an ihnen operieren wollen. Wenn es auf eine Transplantation zugeht, da ihre Funktion zum Ende kommt, ist manchmal nicht genügend Platz fü eine neue Niere und eine (oder seltener beide) "Eigennieren" werden vorher entfernt. Dann bist Du natürlich erstmal an der Dialyse. Gleichzeitig alte Niere raus und neue rein habe ich noch nicht erlebt.


    In seltenen Fällen transplantiert man auch eine neue Leber, also nimmt die mit den Zysten raus. Das habe ich aber auch noch nicht gesehen.