SternTV - Nierenspende

Hallo Leute,

hab gerade SternTV geschaut und es ging um einen 12-Jährigen Jungen der keine Niere hat und auf ein Spenderorgan wartet.

Der Junge hatte schon mal 7 Jahre lang eine Spenderniere.

Wie kann das sein, dass seine Spenderniere weg ist?

Muss man eine Spenderniere alle paar Jahre austauschen?

Oder stößt der Körper eine Niere einfach nach Jahren ab?

Ich kenne mich in dem Thema nicht aus.

LG

@ :)

• 97 Antworten

Ich hab keine Ahnung, warum er wieder eine braucht, aber es hat mir im Herzen weh getan, was er mit seinen 13 Jahren schon mitmachen musste und immer noch muss. Wie abgebrüht er war und wie normal er das schon findet, was er alles nicht darf und nicht kann, wie er sich jeden Abend eine Spritze in den Oberschenkel hauen muss und sein halbes Leben an der Dialyse verbringt :°( – nur weil so viele Menschen ihre Organe lieber unter der Erde verrotten lassen oder (was ich viel schlimmer finde!) eigentlich schon spenden würden, aber nur zu faul sind, sich endlich mal 15 Minuten Zeit zu nehmen und sich einen Ausweis zu holen :-/

Kommt drauf an was er für eine Krankheit hat.

Bei manchen kann es sien dass die neue Niere wieder kaputt geht, weil eig was anderes zugrunde liegt... kann aber auch sen dass er die Niere nicht vertragen hat und sie deswegen abgestoßen wurde : /

Ein transplantiertes Organ hält nicht ewig. Soweit ich weiß kann es nach ein paar Jahren sein das die ersetzt werden müssen.

ja da hast du recht :)z

mich macht das auch sauer >:(

wenn sie zu faul sind,

aber ich kann leute verstehen, wenn sie kein ausweis haben, weil sie angst haben.

ich habe kein ausweis aus angst. Man ist einfach nicht genu informiert. ":/

ich hab schon die überlegung einfach mal ins krankenhaus zu fahren um mich zu informieren.

hast du ein ausweis ???