@all

hallo

ich bin gestern in müchen gewesen sind mal eben 1400 kilometer von gelsenkirchen. in der praxisklinik schneiderhan.

der doc sagt wir machen eine katheter op nach prof. racz für meine verengungen an s1/l5. heißt mittwochs ins kh und samstag wieder nach hause.

und dann noch einmal ins kh für eine laser op meiner vorfälle, die könnte man damit sehr gut und minimal behandeln.

also da fällt mir im moment ein stein vom herzen, keine rede von versteifungs op zumindestens im moment.

es gibt uns ja keiner eine garantie das alles nach op besser wird, aber es wird garantiert nicht schlechter sagt der doc.

habe auch schon für den 9.8. einen termin nach

münchen bogenhausen in die klinik.

so nun werde ich erst mal noch urlaub machen und dann auf den 9.8. warten und hoffen das alles einigermassen gut verläuft.

gruß jörg

Vorischt Waldmeister!

Lieber Waldmeister,

sei bitte vorsichtig! Ich habe hier nicht alles mitgelesen, aber ich gehe jetzt einmal davon aus, daß du auch Wirbelgleiten hast?

Wenn du nur die BSVs operieren läßt, kann es sein (muß nicht, ist aber oft so), daß der Wirbel durch die vergrößerte Instabilität erst recht wegrutscht. Ich hatte damals dasselbe Problem, sollte in der Alpha-Klinik München an der BS minimalinvasiv operiert werden. Vorab hatte ich im Internet recherchiert, und 3 Fälle gefunden, die nach der BS-OP innerhalb von 3 Tagen bis 4 Wochen nachversteift werden mußten!

LG, Nadja :-)

Hallo alle zusammen,

nun muß ich wieder von vorne anfangen mit dem schreiben,Schrift war auf einmal weg.

Habe jetzt den zweiten Tag der Reha hinter mir.Man habe ich Schmerzen. :-(.Kann ja nur besser werden.War gestern beim Orthopäden,er will mich nach der Reha wieder sehen .Aber erst zwei Wochen später.Sollte ich wieder ,oder immer noch Schmerzen haben will er mit mir über eine OP sprechen die von vorne gemacht wird.Wer kann mir darüber berichten.Der Orthopäde der mich behandelt arbeitet auch in der Klinik Waldfriede in Berlin-Spandau.Habe im Forum jemand gefunden der dort vor zwei Jahre operiert wurde,aber gebracht hat es nichts.Ich denke es passiert mir auch ,obwohl es schon zwei Jahre her ist.Wenn ich doch nur wüßte wer der richtige ist.

Gibt es hier jemand der nach einer Reha ohne OP schmertfrei wurde? Ich kann es mir kaum vorstellen.???

@ :)

Ich fühle mit

hallo Biggi,

oh ja ich fühle mit, weiß nicht ob ich mich jemals zu einer op durchringen könnte . ginge jetzt auch gar nicht, darf beim AA nicht länger krank sein sonst ist mein geld futsch . hoffe du hast wenigsten einen schönen reha ort wo du dich wohlfühlst, aber daheim ist doch am schönsten.

ich habe mit schwimmen angefangen, ist nicht wie vor der erkrankung aber die bewegung fängt an gut zu tun und dich steigere mich jedes mal ein bisschen mehr .

ganz liebe grüße

*:):-D :)D so sitze ich jetzt da

Neu hier und habe gleich eine Frage

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe vorhin durch Zufall beim Surfen durch's Netz dieses Forum gefunden und war gleich ganz begeistert :-), wenn man denn bei diesen z.T. echt heftigen Leidensgeschichten von begeistert sprechen kann.

Ich habe eine chronische Lumboischialgie links bei lytischer Spondylolisthesis L5/S1. Am 30.5.06 wurde bei mir eine dorsale Repositionsspondylodese L5/S1 sowie eine posteriore lumbale intercorprelle Fusion (PLIF) F5/S1 vorgenommen. Seit vier Wochen bin ich nun zu Hause und frage mich, was darf ich eigentlich und was nicht. Der eine Arzt sagt hüh, der andere hott ???

Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Wie sieht es z.B mit Autofahren aus? Wie lange darf ich spazierengehen? Wie lange darf ich stehen?

Ich habe zwar noch Schmerzen, aber trotzdem würde ich bei der einen oder anderen Tätigkeit lieber mal die Zähne zusammenbeißen als immer nur im Hilfe zu bitten (ich wohne alleine).

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlich, daß die Knochen nicht richtig zusammenwachsen oder daß die Schrauben brechen?

Würde mich über Antworten von Euch freuen :-D

Liebe Grüße von Gesche aus Bremen (41 Jahre) *:)

Herzlich Willkommen

hallo spider 2323,

schwer zu sagen was du darfst oder nicht oder auch wie lange. ich denke das wäre dir und deinem gefühl selbst überlassen wie du dich belastest. nur eben die schmerzgrenze nicht überschreiten .

du selbst kennst deine grenzen. mir wurde auch von vielem abgeraten bis ich vorgestern bei einem neuen arzt war. dieser schickte mich zum schwimmen und laufen um meine ausdauer zu fördern. auch gab er mir den rat nicht ständig daran zu denken was ich für eine diagnose habe, sie sollte nicht im vordergrund meines denkens sein. ich habe selbst gemerkt das ich ständig in mich reingehorcht habe was mir nun am meisten weh tut wenn ich wwas auch immer gerade mache,

es gibt auch auch fachmännish kompetente leute hier im forum die dir einen besseren rat geben können als ich.

alles gute und lb grüße aus dem fernen baden - württemberg

*:)

Hallo Biggi !

Das tut mir leid,daß es dir bei der Reha nicht so gut geht. Hast du meine Antowrt auf deine Fragen vom 7.7. gelesen ? Ich war gestern mal wieder schwimmen ,das ging sogar ganz gut. Bei uns im Laacher See,da kommen an einigen Stellen blasen hoch,da es einen Vulkanursprung hat und in der Tiefe noch eine kleine Tätigkeit ist.

Allen einen schönen Tag und keine Schmerzen!!!!!!!!

@ :) *:) Yvonne

Schwimmen

hallo Yvymond,

dir auch liebe grüße , ich merke auch das für mich schwimmen eine sehr gute therapie ist , aber leider kein heilmittel.

vulkanisiertes wasser ist ja prima, fast wie die heißen quellen auf island :-)))))

bin im nächsten februar am stromboli in italien, da brodelt es noch mehr .

ciao

;-D

Hallo Yvymond,

ja deine Antwort habe ich gelesen.Schwimmen tut dem Rücken so gut,mach ich sehr gerne.Dann aber mehr Rücken als Brust.Mal sehen vielleicht geht es am Wochenende wieder zum Schlachtensee.Ein Familienausflug machen,hab ja somst keine Zeit.Habe von Montag bis Freitag Reha.Immer unterschiedliche Zeiten.Da bekommt man schon mal einen Anruf man möchte doch bitte früher oder später kommen.In der Regel habe ich fünf Stunden pro Tag.Werde morgen in der Sporttherapie sagen das ich nicht mehr die Rückenübung machen möchte.Sie ist anstrengend und tut meinem Rücken nicht gut.Sitze da an einem Gerät wo man anhand eines Computer mit dem Rücken die Wellen nachmalen muss,immer den Rücken nach vorne dann wieder zurück bewegen.:°(.Na mal sehen wie die Reha anschlägt.

*:)@:)

Bei mir ist eine Schraube locker ;-)

Hi Alleycat,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. War gestern ein wenig neben der Spur, da mein Orthopäde beim Betrachten der Röntgenbilder (sechs Wochen post OP) meinte, das würde nicht so aussehen, wie es aussehen sollte. Heute hat er nun die Bilder mit dem Chefarzt des Wirbelsäulenzentrums, der mich u.a. auch operiert hat besprochen, und sie haben festgestellt, daß ein Schraubenkopf nicht richtig fest ist. Ist ihnen angeblich noch nie passiert und liegt an dem neuen Werkzeug aus der Schweiz. Dieses wurde gleich heute zurück geschickt und reklamiert, denn irgendjemand muß ja Schuld haben. :-)v

Entweder verwächst dieses lockere Schraubenende jetzt mit den "neuen" Knochen und es kann so bleiben, oder es lockert sich weiter und verursacht Schmerzen. In diesem Fall müssen die hinten wieder dabei, ein Stückchen aufschneiden und den Schraubenkopf richtig festziehen. Schade, daß ich nicht in USA wohne, da könnte ich mit dieser Geschichte eine Menge Schmerzengeld erwirtschaften :-/

Ansonsten soll ich lt. Orthopäde noch keine Krankengymnastik machen und weiterhin den Rücken schonen. Allerdings darf ich mittlerweile 1-2 Stunden spazierengehen. Das ist doch schon mal was, man wird ja bescheiden.

Liebe Grüße *:)

kein wunder

hallo spider2323,

kein wunder das du bei dieser neuigkeit keine klaren gedanken fassen konntest. muß doch ein riesen schock für dich gewesen sein. ich vermute nicht das dir schmerzengeld geboten wurde ? habe seit einer simplen hand op nicht mehr arbeiten können, da wollte mein krankenkassen ansprechspartner gegen den arzt angehen. ich habe aber um meine nerven zu schonen nichts unternommen. hast du dich mal mit deiner kasse in verbindung gesetzt ?

sind keine schönen gedanken das man wahrscheinlich nochmal in den op muß, von den schmerzen und ängsten ganz abzusehen.

ich wünsche dir das alles noch gut wird, mensch spider so ein shit aber auch.

lb grüße , ich drück dich :°_ @:)