Das meinte ich jetzt nur in Bezug auf die Salmonellen. Die Klinik an sich hat ja einen guten Ruf. Ich vermute mal, dass sich unter dem Personal ein Dauerausscheider befindet und sie das deswegen nicht eindämmen können. Dazu wird das Reinigungspersonal vermutlich von einer Fremdfirma gestellt. Und die billigste Reinigungsfirma ist nicht immer die beste. Aber gerade die reinigende Desinfektion ist im Krankenhaus sehr wichtig.

Wieso ist deine OP jetzt abgesagt

Hast Du schon einen neuen Termin?

*:)

Liebe Grüsse

Holger

Brauche eure Hilfe.......

Hallo,

bin w., 38 J. und plage mich schon viele Jahre mit Gleitwirbel L4 herum. Lt. neuestem Befund Meyerding 1/2 und mein Orthopäde möchte operieren.

Ich aber nicht - habe 2 kleine Kinder und mein Mann ist beruflich viel unterwegs. Halte die OP nach dem was ich hier mitgelesen habe unter diesen Bedingungen für "weltfremd".

Nun meine Frage an euch "Profis": ich brauche dringend etwas gegen Schmerzen - die Klassiker Voltaren und Diclofenac bewirken nichts Positives. Möchte dringend mein KG-Programm turnen nur solange die Schmerzen da sind geht das nicht. Habt ihr einen Tipp für mich was ich nehmen könnte? Noch eine Einschränkung: Wohne auf dem Land und fahre viel Auto - Pillen die "dösig" machen kann ich nicht nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Doro

Hallo Doro,

Zitat

Halte die OP nach dem was ich hier mitgelesen habe unter diesen Bedingungen für "weltfremd".

Das verstehe ich jetzt nicht. Kannst Du das näher erklären???

Zitat

Pillen die "dösig" machen kann ich nicht nehmen.

Da beist sich die Katze in den Schwanz. Schmerzmittel der starken Kategorie haben fast immer Auswirkungen auf die Konzentration und Reaktion. Nach Einnahme sollte man deswegen nicht selbst Auto fahren oder arbeiten verrichten, wo man Maschinen bedienen muss. Ausserdem wirken sie, regelmässig über einen längeren Zeitraum genommen, lebensverkürzend, und zwar stärker als rauchen.

Mir würden da für Deinen Bedarf "CT-gesteuerte epidurale/periradikuläre Therapie und Facettenbehandlung" einfallen. Nähere Infos gibt es hier: http://www.mr-ct-frankfurt.de/…ientenaufklaerung2004.pdf. Während dieser schmerzlindernden Behandlung kannst Du verstärkt KG machen. Das ist auch deren Sinn.

*:)

Liebe Grüsse

Holger

schmerztheraphie

hallo,

hab selber gleitwirbel und bin auch nach der suche nach einer theraphie, die die symptome, dh den schmerz beseitigt.

Für eine OP würde ich mich auch auf keinen fall entscheiden, schon weil ich erst 18 bin.

Ich war gerade vor ein paar tagen bei dem Arzt meines vertrauens und hab ihn darauf angesprochen.

er erzählte mir von 3 methoden der schulbuch medizin:

1.medikamete

über einen recht langen zeitraum müssen mehr oder weniger starke schmerzmittel eingenommen werden, um den teufelskreis des schmerzes zu durchbrechen.

Werd ich nicht machen, da ich ungern medikamente nehmne, schon gar nicht über einen langen zeitraum...

2.strom

Ich hab den fachbegriff vergessen, aber im prinzip funktioniert es so: Man trägt einen apparat mit sich rum(etwa die größe eines walkmans). dieser appartat sendet strom impulse an das gewebe und "belegt" sozusagen die vorhanden nervenleitungen. Da diese dann "belegt" sind, wird der schmerz nicht mehr wahrgenommen. Auf dieser these baut diese methode auf.

ausprobieren kann man es. Quasi keine nebenwirkungen meinte mein arzt.

3.Spritze

Hat auch einen fachnamen, leider auch vergessen. Läuft folgendermaßen ab: Man bekommt in einem winzigen eingriff per spritze eine wärme sonde an die nerven des der kleinen wirbelgelenke. Da diese "verzichtbar" sind(also keine lähmungen etc) können die nerven abgetötet werden. Keine Nerv=kein schmerz.

Jedoch gibt es auch andere, nicht verzichtbare nerven, von denen der schmerz ausgehen kann. Da man dies nicht per CT etc feststellen kann, wird eine probedurchlauf gemacht, bei dem nur betäubungsmittel verabreicht wird.

wenn der schmerz dann weg oder wesentlich besser ist,kann man sich für den eigetlichen "eingriff" (nur ne spritze) entscheiden.

Ich denke ich werde das ausprobieren, nebenwirkungen quasi gleich null, und wenn es hilft, umso besser.

Ich werde mich aber bevor ich so eine therapie entscheide, werde ich mich auf jeden fall über alternative methoden informieren.

die chinesische medizin hat ja auch einiges zu bieten...

hat jemand soetwas schon ausprobier?

ich hoffe ich konnte helften,

liebe grüße

till

Danke für eure Antworten...

Hallo Holger,

mit "weltfremd" meinte ich dass ich es mir in meinem Alltag mit 2 Kindern nicht wirklich vorstellen kann eine gewisse Zeit (und die scheint teilweise recht lang zu sein) in einem Korsett mit "Sitzverbot" zu verbringen. Die OP selbst könnte ich betreuungstechnisch noch überbrücken, bei einer Reha wüsste ich auch nicht weiter. Deshalb versuche ich die OP zu vermeiden - falls nicht möglich zumindest ein paar Jahre zu verschieben.

Vielen Dank für deine Infos - werde mir den Link gleich mal ansehen.

Hallo Till,

auch dir "merci" - ich finde es toll, dass hier so schnell reagiert wird! Werde die Spritze (siehe Holgers Antwort) mal bei meinem Doc ansprechen. Gute Besserung auich für dich....

und liebe Grüße,

Doro

Salmonellen im Klinikum Fulda

Hallo Holger,

ironischerweise hat mich letzte Woche ein Virus mit Angina, Bronchitis, Sinusitis u. Fieber heimgesucht, was dann in Verbindung mit der Salmonelleninfektion in Fulda zur OP-Absage geführt hat. Jetzt warte ich auf einen neuen Termin, da der Prof. die nächsten drei Wochen nicht vor Ort ist. Wird voraussichtlich Mitte Juni.

Vielleicht haben sie dann (hoffentlich) die Salmonellen im Griff. Neuester Stand: Erste Hinweise auf doch infiz. Lebensmittel. Was die Ursache ist oder sein könnte, wer weiß wer weiß... Man kann doch soviel unter den Teppich kehren...

Naja, wer weiß zu was die Verzögerung gut ist. Eine meiner Stuten hat ein 4-Wochen altes Fohlen bei Fuß u. bd. sollen in den nächsten Tagen in die gr. Mutterstutenherde integriert werden - ein wenig schwierig, weil die holde Dame sehr dominant ist. Falls sich beide gut verhalten, ist es auch für mich ein wenig einfacher, mich für die nächsten Wochen zurückzuziehen!

Alles Liebe an alle Rückenschmerzgeplagten!

Bonita*:)

Hallo Bonita,

dann ist die Wartezeit bis zur OP ja überschaubar. Und in 3-4 Wochen werden die Mitarbeiter das mit den Salmonellen wohl hoffentlich hinbekommen haben:-o. Du wirst bis dahin die Angina, usw. bestimmt auch überwunden haben.

Ist die Pferdemama schon erfolgreich in die Herde eingegliedert???

:-)

Liebe Grüsse und wenig Schmerzen@:)

Holger

Der Apfelbrei war schuld (?)

Hallo Holger und alle Mitleidenden,

ist kaum zu glauben, Apfelschnee (Apfelmus + Sahne) soll an den Salmonellen schuld sein. Haben allerdings nur die Mitarbeiter gegessem u. nicht die Patienten!

Bonita und Brillant sind noch nicht in der großen Herde. Momentan fahre ich jeden Tag in den Stall, um die beiden in den Hengstpaddock zu bringen, damit der Zwerg lernt, dass Zäune eine Bedeutung haben. Ziemlich eigenständig der Bursche, schon zweimal durch den Zaun gesprungen und weg, eine völlig aufgelöste Bonita und Anja (meine Wenigkeit) zurücklassend!

Täglich ins Gestüt fahren bedeutet jede Menge Rückenstress (22 km), aber vor allem ist´s das Ein- u. Aussteigen. Denke, dass geht euch allen so.

Trotzdem möchte ich die Pferde nicht missen - positiver Stress und Ablenkung - hilft erfolgreich beim Verdrängen, auch wenn Reiten erst mal nicht mehr möglich ist.

Bin übrigens seit über 10 Jahren schon erwerbsunfähig berentet, hatte damals auch keine Probleme, die Rente zu bekommen. War (ist es nicht mehr) allerdings schon ein Problem mit dem Selbstwertgefühl, wenn man nicht mehr berufstätig sein kann. Vorher habe ich als RTA hier im KH gearbeitet.

Habe ein neues Analgetikum getestet - Zaldiar - , mit dem Erfolg, dass ich überhaupt nicht auf die Beine komme und mir wieder brechschlecht ist. Zaldiar ist einen Mischung aus Tramal + Paracetamol. Irgendie wird mir von allen Analgetika, die aufs ZNS wirken, schlecht - trotz MCP oder Vomex. Geht es euch genauso?

Alles Liebe

Anja@:)

@Bonita

Ich weiß nicht, ob das etwas für dich ist: seit ein paar Jahren werden "alte" Antidepressiva als Schmerzmittel eingesetzt, allerdings in einer Dosis, in der sie noch nicht annähernd gegen Depressionen wirksam sind. Ich schreibe deswegen "alte", weil man diese früher gegen Depressionen verwendet hat; mittlerweile hat man da auch andere Medikamente.

Es wäre eine Alternative, die vielleicht für dich - oder auch für andere - in Frage käme. Wenn´s dich interessiert, frag doch einfach mal bei einem Schmerzspezialisten nach (ich weiß nicht, ob alle Ärzte demgegenüber so aufgeschlossen sind).

Antidepressiva als Analgetika

Vor 10 Jahren wurde dies auch schon mehr oder weniger erfolgreich getestet. Die Präparate hießen damals Anafranil und Ludiomil, lt. der Roten Liste von 2006 gibt es diese heute noch. Bd. wurden in Kombination mit Analgetika unterschiedlicher Art gegeben - bei mir in Verbindung mit NSAR. Habe keine signifikante Besserung erfahren bei einem Zeitraum über einem Jahr.

Der Sinn ist natürlich mit Hilfe der Antidepressiva beim chron. Schmerzpatienten einen gesunden??? Abstand zu den Beschwerden hinzubekommen. Wird bei mir schon problematisch, je mehr Pillen, je mehr Nebenwirkungen und das ist dann schon fast garantiert. Weil man ja sowieso schon skeptisch ist...

Nichts desto trotz, damals habe ich es probiert, ohne großartig voreingenommen zu sein und es hat nicht richtig funktioniert. Die NSAR für sich allein hätten auch so ihren Zweck erfüllt. Tuen sie heute auch noch. Und ruinieren Magen und Nieren. Leider...

Wenn man 80 oder 90 Jahre alt wäre, könnte man damit sicher leben... Aber so?!

Aber ich denke, dass Antidepressiva sicherlich nicht verkehrt sind in der Schmerztherapie... Denn Depressionen aufgrund langjähriger Rückenschmerzen kennen sicher die meisten hier - oder?!

Solange es jedoch Möglichkeiten gibt, darüber zu reden oder Unmengen an Schokolade zu essen, kann man sie gut im Griff halten.

In diesem Sinn einen schönen Abend mit einem leckeren Rumtüffel!

Anja:p>