zu den ursachen mal zu sagen

hier war geradde dass gespräch, dass massagen ... spritzen etc. zwar die schmerzen, aber nicht die ursache beseitigt oder bessert, aber liebe wirbelgleitenden freund, was hilft denn die ursache zu beseitigen........ doch nur die OP!!!! und das macht meist neue ursachen auf............... also ich will meine schmerzen beseitigen, dann kann ich auch mit der ursache leben:-)

Petersburger

Hallo,

habe eine Nachricht von Petersburger. Er hat sich auf eigenen Wunsch hin löschen lassen, da er in Zukunft keine (oder wenig) Zeit hat hier zu schreiben.

Wahrscheinlich sind in dem Zusammenhang auch die Beiträge gelöscht worden, obwohl dies nicht seine Absicht war.

Gruß

Kornelia

Wer die Ursache nicht beheben möchte, muss und will wohl mit Schmerztherapien leben. Und eine langanhaltende Einnahme von Schmerzmitteln verkürzt natürlich die restliche Lebenszeit. Denn keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Aber wer diese Entscheidung getroffen hat, sollte das eigentlich wissen. Und allgemein zu einer Versteifungs-OP: Die Chance auf eine Besserung liegt bei 75%. In diesem wie auch in anderen Foren sieht das wohl anders aus. Aber Patienten, die zufrieden sind, melden sich hier normalerweise nicht. Massagen sind z.B. bei frischen Bandscheibenvorfällen oder Wirbelgleiten kontraindiziert, das kann mehr Schaden anrichten. Aber es gibt ja auch viele, viele Leute, die glauben, dass Wirbel ausrenken und man sie wieder einrenken kann. Da sind natürlich dann Ärzte und Heiler willkommen, die die Schmerzen nehmen (wie lange wohl???) und sich das gut bezahlen lassen.

Zitat

An Alternativmethoden, die nachweislich helfen, hat hier wie´s aussieht eh keiner Interesse.

Schön, wenn Dir das geholfen hat. Dann brauch sich keiner mehr quälen und operieren lassen und geht einfach zu deinem Heilpraktiker...Ich für meinen Teil glaube immer noch der Schulmedizin... Glaube aber auch, dass sehr viele Ärzte schlicht unfähig sind.

Liebe Grüße

Holger

ohne Schmerzmittel

@Holger-23

Ich möchte es hiermit noch einmal betonen das "meine" HP nicht mit Schmerzmitteln arbeitet, also werde ich da auch nicht abhängig.

Aber anscheinend bewirkt ihr Behandlungsweise ja doch etwas im Körper, sonst würden die Schmerzen ja nicht weniger werden., oder etwa nicht

Im meinem Umfeld habe ich schon mit mehreren "Versteiften" gesprochen, keiner konnte wirklich positives berichten. Es ware viele dabei, die nach der OP mehr Schmerzen hatten als vorher. Ich kenne auch welche, die eine Zeilang Ruhe hatten und dann immer wieder operiert werden mussten.

Weißt du Holger, niemand muss zu der HP gehen. Ihr Terminkalender ist voll und sie ist nicht auf Werbung hier im net angewiesen. Die Menschen die mich gesehen haben wie schlecht es mir ging und die mich jetzt sehen, die fragen wer hat dir denn geholfen. Solche Leute waren schon mit mir bei der HP, weil sie wissen und gesehen haben das die Frau helfen kann.

Mehr werde und möchte ich nicht mehr zu dem Thema sagen.

Gruß an alle

Kornelia

keiner konnte wirklich positives berichten.

Ich kann eigentlich schon Positives berichten: wäre ich nicht operiert worden, dann säße ich vllt jetzt schon längst im RS (naja... laut Aussage der Ärzte, aber da der Wirbel schon fast abgerutscht war...). Also: nach der OP gings mir wirklich viel besser, als vorher. Früher oder später hätte sich die BS zwischen L4 u L5 doch eh "selbständig" gemacht, ob mit oder ohne OP. Dass ich nie ganz schmerzfrei war, will ich ja gar nicht bestreiten. Aber im Vergleich zu vor der OP... Die momentanen Schmerzen kommen ja wohl eh von der BS. Und wie schon gesagt: manche Leute haben´s halt nicht so mit ihren Bandscheiben...

Ich wollte mich auch Holger bzgl. der Aussage "Aber Patienten, die zufrieden sind, melden sich hier normalerweise nicht." anschließen. Ich hab mich auch erst wieder gemeldet, als es wieder schlechter wurde. ;-)

Und: ich "arbeite" mit beiden Medizinergruppen. Kommt der eine nicht mehr weiter, dann geh ich halt zu dem anderen (der mir dann besser helfen kann) - und umgekehrt.

Naja... Es ist und bleibt eben das Kreuz mit dem Kreuz. ;-) Und nun haben wir uns alle wieder liiieb. x:)

Schönen Abend euch! *:)

bin neu hier

und wollte mich mal kurz vorstellen. bin 26 und hab nun nach langem von arzt zu arzt springen und als simulant betitelt werden endlich nen befund bekommen. wirbelgleiten und "ausgetrocknete" bandscheibe. nachdem ich das hier so ein bisschen durchstöbert habe, wäre ich doch lieber der simulant gewesen. irgendwie steht hier im kompletten internet wirklich nur ein horrorabenteuer am nächsten. was habt ihr alles versucht? was haltet ihr von osteopathie? seid ihr inzwischen alle schon operiert? hat jemand langzeiterfahrung nach der op? wär echt dankbar über infos.

Hallo Kalotte,

na dann willkommen im Club:-).

Osteopathie wird der Alternativmedizin zugerechnet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bestimmte Grifftechniken Wirbelgleiten oder eine verschlissene Bandscheibe heilen können. Aber der Glaube an sich kann ja viel ausrichten. Dazu kommt noch die nicht unerhebliche Gefahr, durch die manuelle Manipulation zu einer Verschlimmerung beizutragen, wie sie auch z.B. Massagen verursachen.

Zitat

irgendwie steht hier im kompletten internet wirklich nur ein horrorabenteuer am nächsten.

Da wäre wieder die leidige Geschichte, man liest vorrangig das, was man auch erwartet. Und zum anderen auch wieder: in solchen Foren werden sich nur sehr wenige Patienten melden, die zufriedenstellend operiert wurden. Gerade hier in diesem Faden sind doch einige, die ein gutes Leben nach OP führen. Mit Langzeiterfahrung war hier auch schon jemand. Wie lange soll´s denn sein

Was verstehst Du denn unter "ausgetrocknete" Bandscheibe? Alle, die hier schreiben, sind sicher nicht operiert. Wird ja keiner unters Messer gezwungen;-D.

Zitat

was habt ihr alles versucht?

Krankengymnastik bis zum Abwinken, Wassergymnastik Reha, PRT-Spritzen, Schwimmen; war halt erfolglos.

@Kornelia

Mein Beitrag mit den Schmerzmitteln war eher allgemein gedacht, nicht auf Dich bezogen. Hab ich wohl missverständlich geschrieben. Ich denke mal, ein HP kann auch keine rezeptpflichtigen Medis verschreiben, oder???

:)*:-)

Liebe Grüße

Holger

Hätte jetzt eine recht allgemeine Frage: wie kann ich herausfinden, woher meine Kraftlosigkeit kommt (hauptsächlich in den Beinen). Es muss ja nicht alles vom Rücken kommen. ;-) Vielleicht gibt´s ja einen Test, den man selber zu Hause mal ausprobieren kann, und nach dessen Durchführung man weiß: das kommt von X, oder das kommt von Y.

Mir scheint: ich hab ziemlich doof gefragt. ;-D Versteht´s trotzdem jemand? ?

@ outsidex

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen........... vielleicht fragst su mal einen neurologen???

ich habe morgen termin beim neurologen, von dr. lessl überwiesen.......... dann gehts weiter bei verschlechterung mit der nervenwurzelumspritzung

das werde ich auf alle fälle noch versuchen

mir gehts echt gerade viel besser, so könnte man mit den schmerzen leben..............

werde dann mal weiter berichten

liebe grüße

Hi out-side-x:-),

ja, ein Neurologe ist da schon richtig, würde ich auch sagen. So eine Kraftlosigkeit kann schon ein Indiz für eine Bandscheiben-/Wirbelsäulenschädigung sein. Das ist bestimmt nicht doof gefragt;-), das kommt sogar sehr oft vor. Gerade bei Verschleiß sind oft beide Beine betroffen.

Ein Test für den Ischias Nerv ist z.B. Lasègue-Zeichen, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Las%C3%A8gue-Zeichen

Dann noch Zehengang, Hackengang. Und versuche mal, ein Handtuch mit den Zehen aufzuheben.

:-):)*

Liebe Grüße

Holger

Naja, ich hätte schon ein bisschen mehr schreiben können. ;-D

Der Test wird ja standardmäßig beim Ortho gemacht, wenn vor ihm ein WS-Patient liegt. Dehnungsschmerz ja, aber nicht unter 45°. Die Test-Gänge kann ich auch. Und Handtuch hab ich zwar nicht ausprobiert, aber ich glaube, das würde ich auch schaffen.

Ich hab das wenn ich z. B. in der Hocke war (auch nur kurze Zeit), treppen steigen, manchmal auch schon nach kurzem gehen. Keine Ahnung. Vielleicht liegt´s an irgendwelchen Muskeln ??? Aber ich trainiere ja und ich fahr ja auch Rad.

Eigentlich frag ich mich schon seit ein paar Jahren woher das kommen könnte.

Beim Neuorlogen war ich ja vor etwa 2 Monaten. Kam eigentlich nichts besonderes raus. Nur dass irgendwie beim li Bein ne Dauerreizung da ist (oder so ähnlich), aber ich glaub, das hab ich schon mal geschriebne.

So... und jetzt habt ihr mal wieder statt einem Satz, einen ganzen Roman. ;-D

Guads Nächtle winsch i eich. ;-D zzz :)*

@all

so nun war ich heute beim neurochirugen. toll der hat sich viel zeit genommen für mich,, soviel zum positiven

aber......

meine bandscheiben könnte man operieren und durch implantate ersetzen. doch da ich in der lws alles defekt habe ist das nur theoretisch möglich, aber praktisch nicht zu machen. sagt der doc.

weil eben alles kaputt ist.

der doc geht aber bei mir von noch größeren problemen in der hws aus, die solle man operieren. aber auch erst wenn ein rentenverfahren abgeschlossen ist und ich vorher noch zum neurologen soll. der soll die leitgeschwindigkeit von gehirn bis zur hand bzw fuß messen. dann noch frische bilder der hws ( die hat meine orthopädie nicht angeordnet) und dann reden wir über op. der doc hat ohne das ich ihn darauf gebracht habe von rente gesprochen. na da hab ich ja nun einen langen weg vor mir, bis die drv mir eine rente bewilligen wird die werden sich bis aufs letze wehren. damit die nicht zahlen müssen, ja es geht immer nur ums geld.

@kornelia

liebe kornelia ich glaube du bist hier schon richtig, und information kann jeder gebrauchen nur ist hp eben nicht jederman/frau sein ding.ich bin dem auch eher skeptisch, was aber nicht heißen soll das immer alles schlecht ist. nur ich persönlich weiß auch wie teuer so eine behandlung sein kann. ich bin nur froh das mein kind eine versicherung hat wo der hp mit abgesichert ist. nur wenn ich heilmittel so verdünne das ich z.b. einen tropfen heilmittel in den atlantik schütte ( d36 so heißst die verdünnung glaube ich ) und das dann abfülle und 25ml für 100 euro verkaufe. ja dann hab ich ein großes problem damit. auch ist ein massiver vorfall nicht mit tropfen oder massagen zu heilen.

und schön ist es doch für alle selbstständige unternehmer, wenn die bube voll ist und gutes geld verdient wird

oder

ich gönne jedem seinen erfolg und gutes geld, nur meines muß es nicht sein. und der werbung ist es egal wer sie macht, der hp oder patient beides nutz dem hp nur wenn der patient sie macht ist sie kostenlos und nicht umsonst.

und wenn ich bei petersburger richtig mitgelesen habe, ist dieser user ein hp und hat recht viel werbung hier versteckt. aber auch das finde ich soweit ok, weil es auch immer gute tipps sein können.

( hab ich eigentlich schon werbung für mich gemacht, grins)

so nun noch liebe grüße an euch insbesondere an out-side

jörg

Hallo Jörg,

normalerweise wird doch ein Bandscheibenvorfall durch die Operation beseitigt, aber nicht sofort die ganze Bandscheibe durch ein Implantat ersetzt. Das würde ja dann eine Fusion von L2 bis S1 bedeuten. Was hälst Du davon, eine weitere Meinung einzuholen

Und die HWS ist noch schlimmer dran? Dann ist Deine Wirbelsäule eine richtige Großbaustelle:°_. Solange medizinisch noch Möglichkeiten offen sind, würde ich noch mit dem Rentenantrag warten, es kann sich doch noch ändern, oder???

:)*

Liebe Grüße

Holger