Hallo René,

das Wirbelgleiten alleine muss nicht mal schmerzhaft sein. Aber es führt zu einer Osteochondrose = Höhenminderung der Bandscheibe, Anbauten an Deck- und Bodenplatten der beiden Wirbelkörper. Das führt durch eine veränderte Belastung und Statik in dem Wirbelsäulensegment zu einer Überbeanspruchung der kleinen Wirbelgelenke = Spondylarthrose. Das führt zu einer noch flacheren Bandscheibe und das wieder zu weiterer Beanspruchung der Wirbelgelenke.

Ein Wirbelgleiter, der große Beschwerden hat, hat auch immer eine verschlissene Bandscheibe und Wirbelgelenke.

Normalerweise sind die Bandscheiben in deinem Alter in einem super Zustand.

:-)

Liebe Grüße

Holger

@holger

hallo

ich fahre am montag zum wirbelsäulenzentrum nach emmerich. mal sehen was die so zu sagen haben.

vieleicht können und wollen die mir helfen.

es ist doch irgendwie "lustig" aber mein körper weiß genau wann er seine tabletten braucht. ich werde dann unruhig und bekomme herzrasen, so fühlt es sich zumindestens an. wenn ich mein drop genommen habe, ist nach kurzer zeit alles wieder "normal".

gruß jörg

@ Holger

Ciao Holger

besten Dank für deine super Beschreibung

Zitat

Normalerweise sind die Bandscheiben in deinem Alter in einem super Zustand

Wie gesagt, meine betroffene Bandscheibe erscheint auf dem MRI ziemlich dunkel und deformiert, das heisst in die länge gezogen mit "wellen"... kannst du dir vorstellen wie ich meine?

noch eine Frage. Weiss nicht ob du es mitgekriegt hast, ich habe seit ca. 5 wochen ausfälle im genitalbereich, das heisst in der eichel wenn ich länger als ca. 15-20 min sex habe. Sie fühlt sich dann wie taub an. :-( Nun, gemäss MRI bildern sind die Nervenkanäle frei und mein Neurochirurge schliesst eine beeinträchtigung der betreffenden nerven aus (habe mir sagen lassen, dass die nerven, die den Intimbereich steuern, im segment L5/S1 sind, wo ich auch mein gleiten habe)

kann es sein, dass der nerv erst nach dieser gewissen zeit in mitleidenschaft gezogen wird, d.h. durch die bewegung beim Sex? Ich erkläre mir das ergebniss des MRI's so, dass ich wärend der Aufnahmen ruhig gelegen bin.

Weisst du wie ich meine?

Liebe Grüsse

René

thema Heilpraktiker

Also ich hab das nun mal ausprobiert und ich muss leider sagen, obwohl mir bei und nach der Behandlung versichert wurde meine schmerzen werden um einiges besser bis hin dass sie ganz weg sind...................... leider habe ich keine veränderung.............. wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein

geschadet hat es zumindest nicht und wenn es wirklich geholfen hätte, wäre ja jeder arzt der mich bis jetzt behandelt hat schlecht gewesen

also denke ich ich mach mal so weiter, bis meine kinder älter sind und dann gehts mir entweder besser oder eine OP

@ waldmeister

Hallo Jörg,

da bin ich mal gespannt, was die Dir in Emmerich erzählen. Ich denke schon was anderes, als der Neurochirurg, wo Du letztens warst.

Mit den Tabletten, das kenne ich auch, wenn ich Tramal nehmen musste. Nimmst Du einen netten Gnadenhammer, oder;-D

Liebe Grüße

Holger

Grüezi René,

Zitat

meine betroffene Bandscheibe erscheint auf dem MRI ziemlich dunkel und deformiert, das heisst in die länge gezogen mit "wellen"...

Glaube, das mit der Bandscheibe nennt sich "Black disc". Die ist richtig verschlissen und hat keine Pufferwirkung mehr.

Der Bereich von dem Nervengeflecht am Ende der LWS ist die "cauda equina", Pferdeschwanz. Ausser dem Ischias sind das auch die Nerven, die den Unterleib, Beckenboden, Genitalbereich, versorgen. Hat ein Neurologe mal eine Messung gemacht???

Zitat

kann es sein, dass der nerv erst nach dieser gewissen zeit in mitleidenschaft gezogen wird, d.h. durch die bewegung beim Sex?

Der Nerv kann schon gereizt sein und kann nach dieser Zeitdauer einfach ausfallen. Das wäre meine Vermutung.

Tritt das denn beim Sex regelmäßig nach der Zeit auf, oder ist das auch abhängig davon ob, Du bsp. aktiv oder passiv bist???

*:)

Liebe Grüße

Holger

Hallo Holger

Grüezi... Hihi...

naja, nicht wirklich... er hat keine messung gemacht... ich hatte bis anhin nur ein gespräch mit ihm. Vorgängig ca. 4 mit meinem Operateur.

Zitat

Der Nerv kann schon gereizt sein und kann nach dieser Zeitdauer einfach ausfallen. Das wäre meine Vermutung.

Tritt das denn beim Sex regelmäßig nach der Zeit auf, oder ist das auch abhängig davon ob, Du bsp. aktiv oder passiv bist

Wenn ich passiv bin, ist das kein thema... z.b. bei selbstbefriedigung habe ich keine probleme... überhaupt nicht... aber sobald ich die "arbeit" :-p mache, fängt es nach ca. 5-1o min an. und das nervt gewaltig...:-(

naja, ich werde am 12 märz versteift. danacht müsste dass wieder in ordnung sein, meint mein operateur. so wie er gesagt hat, bringt man auch die leichte skoliose wieder gerade hin mit dre OP. Kann das sein? gruss und gute nacht rené

Meine Geschichte

Danke, Holger, für deine nette Begrüßung!

Ich glaube, mein Wirbelgleiten ist angeboren. Im zarten Alter von ca 8 Jahren schickte mich die Lehrerin von der Schule nach Hause, weil ich wegen starker Rückenschmerzen nicht mehr sitzen konnte. Ich bekam dann eine Gipsschale, in der ich nachts liegen sollte, aber fast nie drin blieb *grins*. Der Arzt sagte meiner Mutter etwas von einem verschobenen Wirbel, und daß ich nie einen Beruf ausüben dürfte, in dem ich schwer mit dem Rücken arbeiten müßte...

Das geriet dann in Vergessenheit, und ich wurde Krankenschwester. Hatte bis zum fast 40. Lebensjahr nur sporadisch Rückenschmerzen, dann mehr und bekam den Verdacht auf Morbus Bechterew ausgesprochen. Der damalige Röntgenbefund ergab dafür keine Bestätigung, aber eine "einseitige Spondylolyse L5 links und sehr enge Wirbelbogengelenke L5/S1" Durch viel KG über einige Jahre wurde ich schmerzfrei.

Vor ca 2 1/2 Jahren bemerkte ich rechts neben der Wirbelsäule eine Schwellung wechselnder Größe und Schmerzintensität. Bei langem Sitzen wurde es richtig unangenehm... Die Röntgenaufnahme damals sagte aus: "LWS: Lumbaltorsion, konkave Grundplatten L2 bis L5 im Sinne einer persistierenden Chorda, verstärkte Sklerosierung des Wirbelbogens L5 und der praesakralen Zwischenwirbelgelenke, leichte Iliosakralarthrose rechts, Spaltenbildung im Wirbelbogen L5 ohne Listhese. Etwas derbe Schwellung über dem caudalen ISG rechts."

Die neueste Aufnahme vom Dezember nun besagt: "Spondylolisthese L5/S1 0,3cm; an der LWS kein wesentlicher pathologischer Befund. Tumorartige Verhärtung im Bereich des ISG rechts." Die Bandscheibe sei "gar nicht so schlecht", meinte der Arzt auf meine Frage...

Der "Knubbel" rechts macht mir eigentlich mehr Beschwerden als die übrige Ws, aber ich denke doch, daß da Zusammenhänge bestehen. Aber das konnte mir bisher noch kein Arzt befriedigend beantworten. Manchmal habe ich auch Schmerzen in den Oberschenkeln und in den Fersen. Nein, ein MRT ist noch nicht gemacht. Wenn mich die "Sachlage" stärker beunruhigt, werde ich darauf drängen, aber im Moment geht es noch. Und - wie geschrieben - die Beschwerden sind auch in den vergangenen Wochen rückläufig. Bei der Arbeit nehme ich manchmal Voltaren Resinat. Damit komme ich gut hin. Und zu Hause habe ich die Möglichkeit, mir meine Zeit und Arbeit selbst einzuteilen, da meine Kinder nicht mehr bei uns wohnen und ich nur noch mich und meinen Mann zu versorgen habe. Da bin ich weitaus besser dran, als die Meisten hier im Forum; ich weiß es zu schätzen...

Nun hoffe ich, daß ich alle deine Nachfragen beantwortet habe (und habe noch viel mehr geschrieben, als ich wollte

%-|) und du dir ein Bild von meinem Rücken machen kannst :-/

Danke allen Mitlesern, für das geduldige Lesen der längeren (Lebens-und Leidens-)Geschichte, aber ich bin auch schon einige Jährchen älter, als die Meisten hier ;-D

Morgen fahre ich erstmal für einige Tage zu meinem Enkelsohn (goldige 14 Monate alt x:)) und helfe seinen Eltern beim Umzug. Kann also erst nächste Woche hier wieder lesen und schreiben. Alles Gute und liebe Grüße von

Hedo *:)

@ holger

die hp meinte die schmerzen kommen von verspannten muskeln .......... ich wurde rechts am bauch behandelt, zeimliches schmerzhaftes drücken, was ich schon von vorausgegangenen osteopatischen behandlungen kannte und der atlas ausgerichtet........... einige dehnübungen gezeigt, arme und beine ausgestrichen...........so ca 1 stunde lang

dann noch kinesiologische tapes ......... also sie meinte ich müsste weitgehend schmerzfrei sein...

leider ist nicht so

besonders nachts habe ich teilweise solche schmerzen in unteren beinbereich, dass ich kaum schlafen kann ...

ich habe bereits der HP auch meinen zustand geschrieben und sie meinte die muskeln würden sich nach der behandlung wieder in die ursprungslage begeben und das doch mehr behandlungen notwendig sein

ist schon seltsam alles...............

ich lasse mir nun doch bald einen termin zur nervenwurzel umspritzung bei dr. lessl geben...............

vielleicht hilft das etwas

hallo Hedo

Genau so ist es doch am Besten...Je ausführlicher du schreibst desto besser kann man sich ein Bild von machen und dir dann evtl.auch bessere Tips geben.;-)

Auf alle Fälle hoffe ich mal du übertreibst es beim Umzug nicht, denn ich glaube das kennen wir alle: Es macht Spaß anderen zu helfen (macht man ja auch gerne) und -Schwupps- ist schon was passiert...

Schicke dir mal paar Glückssternchen

@all

Hey Leute, war heute echt 3 Stunden spazieren bei Wind und Wetter und habe es einfach nur genossen...

@HOLGER

ICH LEBE wieder! Weißt du noch welchen Mut du mir vor der OP gemacht hast? Ich möchte dir nochmal DANKE sagen.@:)@:)@:)

Wie gehts denn dir zurzeit? Und der Laden? Sag mal, spürst du den Wetterwechsel eigentlich extrem? Also ich kaum mehr. Und wenn ich da an vorher denke%-|;-D

Ich hoffe nur ich gehe jetzt nicht ganz verloren hier bei uns im Forum denn jetzt kann ich ja "nur" von meinen Fortschritten erzählen:=o;-D;-D

Und das obwohl ich ja nach jahrelanger Tortur (begonnen vor 24 Jahren, ganz extrem seit 6 Jahren) schon selber kaum noch an Besserung glaubte.

Doch seht ihr: MAN DARF DIE HOFFNUNG NIE AUFGEBEN

Umarme euch und wünsche euch NE SCHMERZFREIE NACHT

LG eure

@ Goldfrau

Habe deine Leidensgeschichte leider nicht mitverfolgt.

Scheint aber als ob es dir NACH der Operation wieder beträchtlich besser geht. Das freut mich riiiiieeeesssiiiiggg für dich!!! Ganz echt jetz... !!!

Ich hoffe dass es bei mir auch so laufen wird. Aber ich bin sehr sehr optimistisch. Und vorallem bin ich ein fanatischer Positiv-Denker. Ich denke dass das sehr sehr wichtig sein kann.

Danke für deine Beiträge Goldfrau.

@ Holger

Auch du hast mir schon ein paar mal mut zu OP gemacht.

Auch die danke ich von ganzem herzen!!!

Gruss René

& All

Hallo,

ich hätte immer noch ein paar Fragen:

1) Hat jemand von Euch 'ne Ahnung, ob Wirbelgleiten mit einer großen Brust zusammenhängen kann?

2) Mit welchen Kliniken habt ihr gute Erfahrungen gemacht - natürlich nur für die, die operiert wurden?

Was man vielleicht bei all den (zum Teil hitzigen) Diskussionen hier nicht vergessen sollte:

Sowohl eine OP hat Vor- und Nachteile - als auch keine OP. Ich denke, im Einzelfall muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings geht die Bandscheibe in der Regel bei massivem Gleiten auch ohne OP gerne kaputt, da die das nicht wirklich gut findet, wenn dauernd ein Wirbel drauf rumrutscht. Sprich: Egal, wie man's macht, die Bandscheiben leiden so oder so. Weiter hängt es wohl auch vom Alter, der Beeinträchtigung, den Schmerzen und vielen, vielen anderen Faktoren ab, ob eine OP sinnvoll ist. Ich denke, es gibt kein "Richtig" oder "Falsch". Die Bandbreite, die ich von Fachleuten diesbezüglich habe, reicht von "möglichst bald operieren" bis "gar net operieren" - jeder Arzt, jeder Physio ist da anderer Meinung bie gleichem Befund. Mir schwirrt der Kopf und abnehmen können wird mir die Entscheidung leider auch keiner... :-(

Naja, läuft vermutlich auf OP raus - bin erst 23, hab Grad II, nach 1 h Spaziergang 3 Tage lang solche Schmerzen, dass ich Tramal brauch, KG bringt ehrlich gesagt nahezu null, hab sensorische Störungen im Fuß und langsam echt keinen Bock mehr... Wie auch immer. Ich wohne im Raum Würzburg (da gibt's 'ne Uniklinik) - ist jemand zufällig im fränkischen Raum operiert worden und hat gute Erfahrungen gemacht? (soll's ja geben :-)

Sooo, das war mein Wort zum Freitag :-)

Turnt alle schön fleißig & ein wenigstens halbwegs schmerzfreies Wochenende

wünscht Sheep