Bitte um Übersetzung MRT-Ergebnis der LWS

    Hallo,


    habe eine MRT Diagnose von meiner Hausärztin in die Hand gedrückt bekommen mit der Aussage das es sich hier um eine Bandscheibenvorwölbung handelt und wenn es zu dolle schmerzt, dann müsse ich mich spritzen lassen.


    Mhh.. steht das da wirklich drinnen, kann mir jemand dabei helfen?


    Diagnose:


    Im Segment LWK5/SWK1 Osteochondrose.In dieser Etage breitbasiger flacher, dorsomedian betonter NPP, der Duralsack sowie die Nervenwurzelabgänge S1 beidseits tangiert. Zusätzlich beginnende Einengung des Überganges zum linken Foramen intervertebrale.


    Atrophie der kurzen interspinalen Rückenstreckermuskulatur in Höhe des lumbosacralen Überganges.


    Viell. kann das ja jemand für mich übersetzen?


    Vielen Dank. :)*

  • 3 Antworten
    Zitat

    Im Segment LWK5/SWK1 Osteochondrose

    Verschleiß der Wirbelsäule im Segment L5/S1

    Zitat

    In dieser Etage breitbasiger flacher, dorsomedian betonter NPP, der Duralsack sowie die Nervenwurzelabgänge S1 beidseits tangiert

    In dieser Etage ein breitbasiger Bandscheibenvorfall. Duralsack (da läuft das Rückenmark her) und die Nervenwurzelabgänge S1 werden berührt.

    Zitat

    Zusätzlich beginnende Einengung des Überganges zum linken Foramen intervertebrale.

    Beginnende Einengung des linken Nervenaustrittslochs

    Zitat

    Atrophie der kurzen interspinalen Rückenstreckermuskulatur in Höhe des lumbosacralen Überganges

    Muskelabbau der kurzen Rückenstreckermuskulatur in Höhe des Überganges wo die LWS ins Kreuzbein übergeht

    Ah, danke schön Mellimaus21, x:) also doch nicht eine Bandscheibenvorwölbung, jetzt weiß ich wenigstens was da im Rücken los ist. Also Joggen wird wohl nicht mehr sinnvoll sein, was? :-/


    Habe Anfang Mai einen Orthopädentermin, mal schauen was der mir rät.

    Wenn du keine Lähmung hast sondern nur Schmerzen steht die konservative Therapie im Vordergrund.


    Ausreichend Schmerzmittel, Physiotherapie, Entlastungslagerung zu Beginn ...


    Bewegung in Form von Spaziergängen ist gut. Genauso Wärme.