@ doddy

    Ja das ist das Problem dass dein Arbeitgeber da so kurzsichtig sein könnte und die langfristigen Vorteile nicht sieht.


    Aber es ist auch nicht gesagt, dass eine OP immer eine Besserung bringt. Ich musste mir heute auch anhören dass ich nie wieder Snowboarden und Klettern gehen kann. Mit 25. Einfach spitze.

    @ Hyperion

    Danke dir trotz allem, wenigstens hab ich versucht um Hilfe zu kämpfen.


    Nun ja..


    jetzt tue ich halt trotz Problemen und Schmerzen alles das was ich vor den Op"s tat, natürlich ohne die erlernten Physio Übungen zu unterlassen.


    Heißt ich gehe Laufen, Radfahren, Brustschwimmen und das Arbeiten hab ich auch wieder angefangen im Rettungsdienst mit allem was dazu gehört... knien, Treppen steigen, Patienten stemmen etc....du weißt schon...auch wenn es schwer ist muß wohl dadurch mit etwas Ignoranz.


    Bin mal gespannt wie lange das gut geht. Aber wen der Prof. sagt das geht, dann muss es gehen. Ich möchte ja schließlich nicht zum Simulant abgestempelt werden.....dann melde ich halt irgendwann ne Berufskrankheit an und warte mit 45 auf ne TEP weil man nicht wirklich gucken wollte was los ist... So ist sie die Gesundheitspolitik...Privat Versichert sähe es bestimmt anders aus...aber BGlich steht man Gefühlsmäßig mit den KV Patienten auf einer Ebene....


    Beim Lsen bitte nicht aufregen.... ich weiß halt gerade nicht wohin mit dem Frust.

    Ich hätte ein paar kleine Fragen:


    Kann man eine luxierte Patella selber repositionieren wenn keine Hilfe verfügbar ist? In völlig gestrecktem Zustand müsste das ja gehen, vorausgesetzt man hält die Schmerzen aus...


    Ach übrigens, wie erkennt man einen Patellahochstand? Kann man das am MRT sehen?


    Und wenn das ligamentum patellae nach einer tuberositasversetzung verkürzt ist, bleibt die dann so oder "dehnt" die sich mit der Zeit wieder?


    Danke für die Hilfe :-)

    hallo,


    ich bin neu hier und habe auch ein Knieproblem. Vor Jahren hat ein CT (oder ein MRT?) ergeben, dass ich im rechten Knie einen Knorpelschaden habe. Die Schmerzen waren aber noch nicht so schlimm, dass eine Behandlung nötig war. Nun bin ich in letzer Zeit mehr gelaufen als sonst (trainiere für einen Wettkampf) und nun habe ich an der Innenseite des rechten Knies , also neben der Kniescheibe Schmerzen. Anfangs hat mir aber nur gefühlt der Oberschenkelknochen an der Innenseite weh getan, erst als ich dann an meinem Knie herumdrückte, stellte ich fest, dass dort ein Druckschmerz vorhanden ist.


    Beim Gehen tut mir auch eher mein Oberschenkel weh, wie gesagt es fühlt sich an, als sei der Schmerz ganz tief drinne am Knochen. Kann das von dem Knorpelschaden kommen ? Habe x-Beine, Druckschmerz ist aber an der Innenseite.


    Gruß


    tine111

    x-Beine bewirken eine erhöhte Belastung deines Außenmeniskus und des Knorpels an der Außenseite zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen.


    Da der Schmerz aber innen ist, tippe ich eher auf das Innenband oder irgendeine andere Struktur. Durch die Belastung beim Laufen knickt dein Knie ja vielleicht noch zusätzlich ein bißchen nach innen und das Band wird noch mehr gedehnt.


    Aber ich bin Laie und weiß auch nur das nötigste, geh doch zu nem Orthopäden damit du Gewissheit hast :-)

    tine


    bogan hat es ja schon gut erklärt:-)


    bei einem x-bein wird der äußere kniegelenksbereich vermehrt zusammengepresst. auf der innenseite kommt es zu einer verminderten knorpelernährung und damit zu einer arthrosegefahr.


    d.h. auf der außenseite wird der knorpel überlastet und geht kaputt. auf der innenseite ist zuwenig belastung sodas der knorpel nicht richtig ernährt wird und ebenfalls von verschleiß bedroht ist.


    durch die veränderte beinachse wirdf der innere kapsel-bandapperat über- und fehlbelastet. die innere muskulatur versucht dagegen zu arbeiten und es kommt zusätzlich zu einer muskelansatzreizung an der innenseite.


    am besten wendest du dich an einen orthopäden der sich das mal anschaut.


    gruss

    bogan


    nun, bei knochenanbohrungen ( mirkofrakturierung) möchte man erreichen das eien arzt faserknorpel entsteht. leider ist dieser ersatzknorpel nicht so gut wie das original, also von minderer qualität. dieser eingriff eignet sich für jüngere menschen mit kleinen knorpelschäden.


    eine knorpeltransplantation entnimmt man knorpelgewebe um es zu vermehren. anschließend legt man einen "deckel" aus knochenhaut auf die wunde spritzt die frisch vermehrten zellen unter den flicken auf die wunde.


    aber auch diese anwendung ist nicht für jeden geeignet, also nur für kelien schäden.


    im großen und ganzen werden da schon gute fortschritte gemacht was den knorpelersatz angeht. leider sind diese ganzen verfahren nicht für jederman geeignet und wenn dann nur für kleine schäden.


    ist ein gelenk verschlissen bleibt nur noch die möglichkeit ein künstliches einzusetzen.


    aber man muss schauen was die forschung in den nä jahren bietet.


    gruss

    Hyperion


    ist leider nix neues für mich aber trotzdem danke für die Info. Hatte nen Knorpelschaden 4. Grades retropatellar, allerdings nicht sooo großflächig, nur so ne kreisrunde Stelle medial (grob geschätzt so etwas mehr als Daumennagelgröße, ursprünglich durch ein Trauma). Ist auch gut zugewachsen wieder, hoffe mal das passt jetzt :)


    gruß

    bogan, Hyperion


    vielen Dank für Eure Antworten. Ja, irgentwie habe ich auch das Gefühl, es ist etwas muskuläres. Wenn ich betont beim Gehen die Fersen aufsetze(gestrecktes Bein), tut es nicht weh; wenn ich betont auf den Zehenspitzen gehe, tut es auch nicht weh. Nur wenn ich normal gehe, schmerzt es. Daher wollte ich wissen, ob es grundsätzlich sein kann, dass ein Knorpelschaden bis in den Oberschenkel strahlt, auch weil ich das bisher im Zusammenhang mit Knieproblemen noch nicht gelesen habe.


    gruß


    tine

    Hallo Hyperion!


    Habe heute einen Arztbericht zugeschickt bekommen und verstehe leider nur die hälfte davon. vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

    Zitat

    Klinische Untersuchung: 5-0-130° Bewegungsausmaß, kein Gelenkerguss, vorderes und hinteres Kreuzband stabil, Seitenbänder 2.gradig aufklappbar medial in 20°-beugestellung erstgradig, lateral in 20°-beugestellung aufklappbar, sowie stabil in 0°. Hypermobilität der Patella rechts mit 2.gradig positivem aktiven Patellagleittest nach lateral. Negatives Tilt-Phänomen, femoropatellares Reibegeräusch sowie Subluxation der Patella in Streckung.

    das ist im wesentlichen der absatz, mit dem ich nicht zurechtkomme. der rest ist verständlicher geschrieben. von aufklappbaren bändern habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. ist das nun gut oder schlecht ???


    vielen dank und lieben gruß


    cracky

    Ein paar Sachen verstehe ich sogar ;-)


    - deine Patella ist nach außen verschiebbar und sitzt bei gestrecktem Bein nicht richtig im Gleitlager


    - femoropatellares Reibegeräusch = Reibegeräusch der Patella im Gleitlager des Oberschenkelknochens (Femur)

    Hallo Hyperion,


    ich hatte heute genau vor 2 Monaten eine Knie-ASK rechts. Dort wurde das Gelenk gespült, ein Knorpelschaden 2-3 Grades geglättet und ein Pilca entfernt. Also ansich nichts wildes. Ich war nach 2 Wochen wieder fit und habe keine KG verordnet bekommen.Aber trotzdem habe ich noch Probleme mit dem Knie. Egal ob ich es belastet oder nicht, die Kniescheibe wird heiss und rot.Wenn ich abends im Bett liege, muss ich meine rechtes Knie linke Innenseite mit meiner Decke polstern, damit ich angenehm liegen. Mein Knie fühlt sich wie ein gefüllter Ballon an. Das Knie selber ist noch dick. Auch beim Autofahren zieht es im Knie. Auch knicke ich leicht weg beim Gehen.Ist das normal nach 2 Monaten der Knie-Ask?


    Lg

    @ bogan:

    danke ;-) aber das wusste ich auch. das problem ist eher das mit dem "seitenbänder aufklappbar". laut google müsste das seitenband (oder beide ???) dafür gerissen sein, was aber eigentlich nicht der fall sein kann. weder jetzt noch früher irgendwann. ich hab knieprobleme wegen 2 lateral release, dass mit den bändern was nicht stimmt, davon war nie die rede. umso mehr verwirrt mich die formulierung in diesem bericht gerade.


    aber vll kann hyperion ja weiterhelfen ;-)


    lg cracky