Guten Morgen Hyperion ,

ich bin vor 1,5 Wochen elegant vom Pferd geflogen .Habe auch die ganze Zeit nen Schmerz im Knöchel gespürt , allerdings der Schmerz erträglich . Hm , der Knöchel ist weder geschwollen noch blau . Allerdings immer noch nen Schmerz beim bewegen oder seitlich belasten , brauche nur leicht den Fuß nach innen kippen . Denke mal wird ne Überdehnung oder so ähnlich sein . Wie lange kann sich so was hinziehen ? Habs beim Doc nicht erwähnt ,daher hat er auch nur das verstauchte Handgelenk behandelt.

Sara

sara

hm, der fuß kann überdehnt sein, aber es könnte z.b. auch eine bandhafte verletzung vorliegen. je nachdem wie du gestürzt bist ist das schon möglich!

am besten gehst du nochmal zu einem arzt und läßt den fuß untersuchen, vorsicht ist besser als nachsicht!

gruss

@ Hyperion

Also ich war letzte Woche nochmal in München, zur Voruntersuchung vor der OP. Da hab ich nochmal nachgefragt, wegen des postop. Regimes. Mich hats fast umgehauen, als der Oberarzt sagte 6 Wochen Schiene mit nur 20-60 Grad Beugung mit Teilbelastung, und danach Belastungsaufbau und Muskelaufbau. Hast du Erfahrung damit wie lange das dauert, wenn man das Knie so lange nicht richtig bewegt? Mein Physio hat nur gemeint, " oh, das dauert. Da sehen wir uns noch ein paar Mal!" ;-)

Momentan ist es trotz TENS ziemlich übel, und ich hab es jetzt wieder für ein Weilchen mit der Schiene probiert, dann beweg ich das doofe Knie nicht aus Versehen!.

Mein Kleiner kann immer noch keine Treppen laufen;-).

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß Steffi

wie dein therapeut

schon sagte darfst du ihn noch einme lange zeit besuchen. bis dein knie wieder richtig funktions und belastungsfähig ist können monate ins land gehen. wen man erst langsam anfangen muss mit muskelaufbau, belastungstraining, erweiterung der limitierten bewegung zieht sich die therapie sehr lange hin.

du musst also viel geduld aufwenden!

:)D

@ Hyperion

Danke für deine Antwort!

Ich probiers dann mal mit Tee trinken:)D, denn Kaffee mag mein Magen nich mehr so gern nach geschätzten 25 g Ibuprofen und Voltaren.

Ich hab zum TENS- Gerät noch mal ne Frage, da mir mein Doc da nix dazu gesagt hat. Und zwar wie lange und wie oft muß ich das hintun?

Bisher hab ich immer 15 min gemacht, denn das kann ich an dem Gerät einstellen.

Der Doc in München hat gemeint ca. 12 Wochen reichen, bis ich wieder arbeiten kann (Krankenschwester). Ich glaub mein Physio hat sich halb schief gelacht. Ist das nun realistisch, oder nicht?!

Ich weiß, Geduld ist nicht grad meine Stärke%-|, aber die brauch ich wohl!

Gruß Steffi

tens-geräte

können auch den ganzen tag getragen werden je nachdem wie schlimm die schmerzen sind.

das trifft aber oft z.b. nur auf chronisch rückenpat zu die sehr starke rückenschmerzen haben.

du als pat kannst selbst wählen wie lang die behandlungsdauer sein soll. das können 15 min oder mehrere stunden am tag sein. am beten probierst du es mal asu was dir am besten hilft.

ich würde mit 15 min erstmal anfangen.

hm, nach 12 wochen weider arbeitsfähig...kann ich mir nicht vorstellen. im büro vieleicht ja aber nicht als schwester steffanie;-D

@ Hyperion

Hahaha!:-p

Den Witz haben viele Patienten vor dir auch schon gemacht. Meist fällt mir dann was ganz fieses ein!;-)

Na, du machst mir ja Mut! Ich hatte so an Jan. gedacht, was Arbeiten angeht.

Wenn ich das TENS- Gerät dranmach merk ich eigentlich direkt danach nur ein leichtes Kribbeeln, und dann ist auch die Wirkung schon verpufft. Hatte es vorher über ne Stunde dran, und hab aber jetzt schon wieder ziemlich Schmerzen, so dass ich wieder die Schiene dran gemacht habe, weil ich nur dann einigermaßen Ruhe hab. Hab glaub grad nen Koller. Ist halt echt nen Scheiß, ich war heut mit meinem Zwerg spazieren (ne Minirunde), und dann krieg ich so ne Quittung.:-(

Sag mal so in etwa, was du an Reha-Zeit schätzt, auch wenns ein Schuß ins Blaue ist.

Noch 3 Wochen, bis zur OP, so langsam krieg ich echt Bammel.

Gruß Steffi (ohne Schwester!!!)

ohje

Zitat

meist fällt mir dann was ganz fieses ein

gut das ich nicht auf deiner station als pat liege;-D

ich deke das du ca 6 monate damit zu tun haben wirst bis dein knie wieder voll belastungs und funktionsfähig ist.

Gut daß du ein Mann bist,

denn ich arbeite auf einer operativen/ onkol. Gyn ;-) ,aber ein bisschen HNO haben wir auch. 6 Monate sind aber echt kein Pappenstiel, da muß ich ja schon fast Angst um meine Arbeitsstelle haben. Puh, wie wenn ich nicht schon genug Probs mit dem blöden Knie hätte.

Ach ja, vorher hätts mich beinah wieder die Kellertreppe runtergehauen, weil das blöde Knie wieder weggeknickt ist, hast du da außer Festhalten noch ein Tipp.

Und im Übrigen, es haben ALLE Pat meine Anwesenheit überlebt, auch die Frechen.:-D

Frust!!! Warum tut das Sch... Knie so weh!

Gruß Steffi

@steffigo

Hallo Steffi, du Arme!

Hab gerade kurz mitgelesen, dass du enorme Probs hast mit einem Knie? Und eine OP ist geplant? ???

Hab eine OP hinter mir und könnte dir evtl. Fragen beantworten. Was möchtest du wissen? Nur zu, einfach fragen! :-)

@ Hyperion

Hallo!

Ich wollte dich nicht völlig verschrecken! Ich bin bei der Arbeit wirklich ganz nett, könntest ja, wenns ging, meine Pat fragen. Aber jetzt ganz im Ernst. Mein Knie wird trotz TENS, KG,... immer übler.

Ist das echt dein Ernst mit 6 Monaten?!:-(

Ich bin nun schon seit Wochen krank, und dann noch so lange, da hab ich echt Angst um meinen Job. Bis letzte Woche bin ich immer noch von 12 Wochen ausgegangen.

Du hattest doch mal Tape vorgeschlagen, um das Knie zu stabilisieren. Hab ich probiert, geht leider auch nicht. Denn ich hab ganz übel allergisch auf den Kleber vom Tape reagiert.

Hast du noch nen anderen Tipp????

Es sind zwar nur noch drei Wochen bis zur OP, doch die kommen mir grad ewig vor, so wie das blöde Knie spinnt, dabei habe ich heut so gut wie nix gemacht, es ist ja WE und mein Mann ist zu Hause. Das kann ja morgen ein Spaß werden, wenn ich mit meiner Rasselbande alleine bin.

Gruß Steffi