Hi Leute!


    Wollt mich mal shnell beie uch melden und bescheid sagenda ss ich seit ner stunde wieder aus dem KH aheim bin....den op bericht stell iche uch später mal rein wens interessiert...naja von den schmerzen her geht im moment solange ich nur nich so viel auftrete...aber bin wohl auch noch mindestens die nächsten dreieinhalb wochen an meine geliebten krücken gebunden :-(...naja ich werd michd an später noch mal melden...


    liebe grüße


    katharina

    Hey ihr Süßen!


    Na schon alle im Weihnachtsstress? Sorry, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe, aber lag mit Salmonellen flach, konnte nicht mal mehr wirklich trinken :-( Hatte total Glück das ein Bekannter von uns Arzt ist, weil der mir dann zuhause Infusionen gegeben hat und so ist mir zum Glück das Krankenhaus erspart geblieben...


    Knie ist ausnahmswiese mal ganz ok, nachdem ich ja auch die letzten Tage nur gelegen hab ;-)


    Heute ist dann Weihnachtsbaum schmücken angesagt und noch schnell die letzten Geschenke besorgen. Will gar nicht wissen wie voll das heute überall ist :-/

    @ katharina:

    schön, dass du wieder zuhause bist! Gute Besserung @:)

    @ sarah:

    lass dich mal drücken :°_ das ist ja scheiße, dass die kniescheibe jetzt schlechter sitzt als vorher. Können sich die Ärzte denn erklären, warum es jetzt schlechter statt besser ist?

    @ maria:

    hey süße wie gehts dir? Bist du schon wieder zuhause?

    @ astrid:

    na wo steckst du? Auch im Weihnachtsstress? Was macht das Knie?

    @ anna:

    lass dich auch mal drücken :°_ wie gehts dem knie denn jetzt?

    @ all:

    wie gehts euch? was machen die knie?

    @Anna Ach mensch lass dich mal drücken . Du machst aber auch immer Sachen . Das Pech quasi gemietet . wie ist das Knie heute ? Was macht der Knöchel ?


    Knie sind zur Zeit noch mit dem Tape echt ruhiger . Der Rücken zwickt nur so ab und zu mal bei ner falschen Bewegung . Beim Knöchel zieht der Schmerz noch Richtung Achillessehne und bis vorne in den Zeh rein .


    @Sarah Das glaub ich dir das dir der arme Doc so leid tat ;-)


    Vielleicht geht die Schwellung ja wirklich alleine wieder weg . Wie ist es heute ?


    So heute noch bißchen bis halb 2 arbeiten und dann fahren wir zum Handball .


    Sara

    @ Anna

    oh mann, du machst auch immer Sachen *knuff* Wie schauts denn heute aus? Das Knacken könnte aber auch die Kniescheibe gewesen sein , muss nich zwangsläufig der Meniskus sein... ist des Knie denn dick geworden über Nacht nu??

    @Katharina

    welcome back, hast dich wieder gut zu hause eingelebt? Und wie gehts heute so?

    @Sunshinegirl

    oh mann, scheiss Salmonellen, das is echt übel, aber so konnten die Knie wenigstens mal zur Ruhe kommen...


    Naja warum die Patella schlechter sitzt nich so wirklich, aber das sie nich besser sitzt meinte der Doc liegt daran das mein Gleitlager sooo flach is, quasi nich vorhanden, er verglich es mit nem Ei auf ner flachen Tischplatte, sonen tollen Halt hat meine Kniescheibe...

    @Sara nina

    immerhin die Knie sind bei dir braver mit dem Tape, is doch was.. viel Spaß beim Handball...


    Naja Knie is mindestens genauso dick wie gestern, wenn nich sogarn Tick mehr, aber ich hab da kein Blick mehr für, da is aufjedenfall immer noch massig Flüssigkeit drin das schwabbelt dadrin alles hin und her oO

    @all

    so ich hoffe Thomas meldet isch gleich mal das er kommt , denn mein Knie kann echt ne Lymphdrainage vertragen... das soll ma besser werden verdammt , ich hab kein Bock das die das nä Freitag doch punktieren müssen :-(

    hi ihr


    h-ha-hatschiiii{:( kaum hab ich ferien, lieg ich auch schon wieder flach. bin gestern mittag mit halsschmerzen heimgekommen und dann hats keine 4 stunden gedauert und ich lag mit kopf-und halsschmerzen, übelkeit und durchfall im bett :(v zum glück hat sichs bis auf die halsschmerzen über nacht wieder beruhigt, aber ich bin trotzdem immer noch mehr im bett als sonstwo. so hab ich mir meine weihnachtsferien eigentlich ned vorgestellt :-/

    @sarah: und is thomas schon gekommen?

    @ anna:

    was macht das knie nach dem sturz?

    @ kathi:

    schön dass du wieder daheim bist. hats ja doch noch geklappt dass du vor weihnachten heim durftest;-) stell doch mal den op bericht rein, weißt doch wie neugierig wir alle sind.

    @sara: viel spaß beim handball!

    @ sunnysarah:

    ach mensch du lässt aber auch nix aus. wo hast du dir denn die salmonellen eingefangen?

    @ maria:

    süße wie gehts dir? wann darfst du nach hause?


    sorry leute wenn ich jetz nich weiter auf euch eingeh, ich mach mir jetz noch n tee und leg mich mal wieder ne runde ins bett.


    wünsch euch n schönen schmerzfreien samstag!


    lg astrid

    Hey ihr,


    also das Knie geht schmerzmäßig wieder so einigermaßen. Ich kann auftreten und auch i-wie gehn, nur hab ich Probleme beim Knieanbeugen und deswegen laufe ich etwas merkwürdig, i-wie ziemlich steif, aber dann gehts. Nur dadurch meckert der Fuß wieder mehr... Über Nacht ist das Knie auch etwas angeschwollen. Ist jetzt nicht richtig heftig dick, aber schon merklich. Unter der Kniescheibe hab ich nen schönen blauen Fleck an der Stelle, wo ich gelandet bin. Und an der Innenseite der Kniescheibe auch nen kleinen. Ka wie der da hingekommen ist... Ich kann ja schlecht auf beiden Stellen gelandet sein... Hoffentlich ist nicht doch die Patella (Sub-)luxiert und daher kommt der Fleck. Aber wenn das mediale Retikulum gerissen sein sollteoder der Meniskus oder sonst was, sieht man das hoffentlich aufm MRT. Ich hab keinen Bock auf ne diagnostische ACT...

    @ Alina:

    Vllt wäre es ja wirklich ganz vernüpftig noch ins Kh zu gehn, nur da sitzt dann i.ein überarbeiteter Assistenzarzt, der mir dann sagt, ich soll mich doch in orthopädische Bahandlung begeben. So schlau bin ich ja auch so schon. Und ewig warten muss ich dann bstimmt auch... Am 27.12. hab ich eh das MRT und im neuene Jahr werden dann die Bilder (auf denen man hoffentlich überhaupt was sieht) mit dem Ortho aus dem Kh besprochen. Bis dahin muss das jetzt noch gehn!

    @ Katharina:

    Schön, dass du weider zu Hause bist! Wie gehts deinem Knie denn heute? Ja stell mal den Bericht rein. Wir sind doch immer neugierig! =)

    @ Sunnysarah:

    Wie gehts dir denn heute? Salmonellen wieder ganz überstanden?

    @ Sara:

    Ja Pech gepachtet - so könnte man das nennen... Das mit deinem Fuß hört sich aber nicht gut an... Ist der Knöchel denn immer noch so geschwollen? Viel Spaß beim Handball!

    @ Sarah:

    Inzwischen glaub ich auch eher, dass das die Kniescheibe war... Und hat Thomas sich noch gemeldet? Voll nett von ihm, dass er zu dir nach Hause kommte um zu lymphen!

    @ Astrid:

    Dann wünsch ich deinen Hals und Bauchi mal ganz gute Besserung! Nicht dass du nachher die Ferien flach liegst!

    @ all:

    Danke für eure lieben Worte wegen dem Sturz gestern! Das hat gut getan!


    Lg Anna

    Halloooo :-)

    @anna

    ja stimmt,mit dem schlauen spruch müsste man dann rechnen,aber wenn du eh nächste woche das mrt hast,wird es doch hoffentlich bis dahin noch klappen... gute besserung ,wie gehts dir denn heute?...


    so ich bin dann jetzt mal noch 2 weihnachtsgeschenke besorgen,wir schreiben uns


    liebe grüße


    alina

    Hi Leute!


    So gelesen hab ich leider noch nichst von euch was ihr die lezen tage so gechrieben habt...ich hoff euch gehts allen soweit ganz gut...werd ich später aber nachholen mit dem lesen.


    Jetzt gibts erstmal en op bericht von mir:


    Diagnose:


    Z.n.AC, vorderes Kreuzband: Insuffizienz


    Synovalitis: feinzottig,


    Trochlea femoris: Riefen


    Therapie:


    vorderes Kreuzband:Debridement der Fossa, vordere Kreuzbandplastik, Semitendinosussehnenplastik, Periostlappenplastik d. Semitendinosussehne ( Förderung des Einwachsens in den femoralen Bohrkanal), Quattrupeltechnik, distaler Bohrkanal: 10mm, Hybridfixation mit Endotack und einer bioresorb. Schraube 8X28 MegaFix, proximaler Bohrkanal: 9mm, Hybridfrixation mit Flipptack und einer bioresorb. Schraube 7X19 Megafix, Spongiosadübel je Bohrkanal,


    mediale Stabilisierung durch Satoriusplastik,


    ventrale Synovektomie


    Nachbenhandlung:


    Knieruhigstellungsschiene 0° für 8 Tage- Ruhigstellung- Thromboseprophylaxe für 8 Tage, krankengymnastisches Übungsprogramm (WICHTIG: Trainigstherapie nur im geschlossenen System!), Lymphdrainage, Elektrostimulator f. M. vastus medialis (Therapiedauer 8 Wochen), kontrollierte koaktivierte Bewegungen, Propriozeptorentraining ab 3. postop. Woche, sollte nach der 4. postop. Woche noch eine Bwewegungseinschränkung oder ein Reizzustand bestehen ist ein stationäre Rehabilitation f.2 Wochen durchzuführen, 20 mal pro Tag passiv in die volle Streckung, Don jOy Force Point Orthese für 8 Wochen, für 4 Wochen 0/10/90, Teilbelastung hlabes Körpergewicht für 4 Wochen, Unterarmgehstützen f. 4 Wochen, Wiedervorstellung in 4 Wochen, Fädenentfernung 12-14- postop. Tag, kein Krafttraining für 6 Wochen, magnesium Therapie für 8 Wochen.


    So das war mein op Bericht...naja versteh soweit auch alles einigermaßen...weis nur nicht was es mit der medialen Stabilisierung durch Sartoriusplastik auf sich hat... kann mir da vielleciht eventuell einer vom euch weiter helfen?...


    so werd dann mal anfangen eure beiträge von den letzen tagen zu lesen...solange das mit dem sitzen noch eininger maßen geht...


    liebe grüße


    katharina

    @Anna Ich glaube du hast mir den Pachtvertrag für das Pech rübergeschickt ;-)


    Ja die Beule am Knöchel , wo angeblich die Kapsel ist , ist immer noch soweit ich das unter dem Tape sehen kann .


    aber viel schlauer war ich ja vorhin , man sollte echt erst nachdenken und dann handeln .


    Ich mit meinem Freund so rumgealbert . Er ist vor mir weggelaufen und ich hinterher und hab mich bei ihm auf die Schulter gestützt so als wenn man Hucke Pack hüpfen will . Bin natürlich nicht hucke Pack sondern wieder auf die straße gehüpft und hab dabei so garnicht ans Knie gedacht . Ja es tat sofort bei der Landung weh , ist jetzt auch wieder etwas geschwollen und lässt sich nicht mehr ganz soweit beugen .


    Ja soviel dazu ...


    Werde jetzt erstmal ne Pizza essen , selbst in ofen geschoben ;-D


    Sara

    morgen ihr

    @ sara:

    mensch was machst du denn für sachen... gehts dem knie schon wieder etwas besser?

    @ kathi:

    tut mir leid, ich hab auch keine ahnung was eine sartoriusplastik ist. aber google doch mal. was machen die schmerzen?


    ich hab mich gestern noch von meiner mum breitschlagen lassen mit ins fit zu gehn. hat mal wieder richtig gut getan ;-) das op knie war auch erstaunlich brav und hat sich das alles ohne großes motzen gefallen lassen. dafür hat das linke umso mehr terror gemacht :°( hat gestern abend noch n paar mal blockiert, was ziemlich geautscht hat..


    heut früh hab ich noch nen abstecher in stall gemacht, ner freundin noch ihr weihnachtsgeschenk vorbei gebracht und n bissl pferdis gestreichelt. und jetz bin ich total durchgefroren und wieder daheim *brrr*


    hoffe euch gehts soweit gut. wünsch euch noch nen schönen 4. advent *:)


    lg astrid

    Hi ihr!


    so hab jetzt endlich mal alles gelesen was ihr die letze woche so geschrieben habt...kaum ist man mal ne woche nich da gehts allen noch schlechter als vorher...

    @ sara:

    was amchs du denn für sachen?...wie gehts dem knie denn jetzt? ich hoffe wieder besser?!?

    @ anna:

    und wie gehts deinem knie? ich hoffe doch auch besser...warst du jetzt noch mal beim arzt? kann ja irgendwie net sein dass du ständig wegknickst mit dem knie...drück dir die daumen dass es schnell wieder besser wird.

    @ maria:

    und bist du wieder daheim? wie gehts dir denn so?besser?

    @ sarah:

    Und du machst jaa uch sachen....ist aber scchon komisch dass die kniescheibe nach der versetzung gar nicht besser läuft...und hats du schona was von der klinik gehört wegen nem termin? ist vielleciht mal gut ne unabhängige zweitmeinung einzuholen... wie gehts denn deinem knie haute so?


    @astrid. schön dass zu mindesten des op knie des fit gut überstanden hat... wie gehts denn dem anderen heute?

    @ all:

    und wie gehts auch allen so? was machen sonst so die knielies?


    ja bei mir sind die schmerzen heut wieder bischen stärker...aber es hält sich wirkolich in grenzen solange ich net zulange dasitz und des bein nach untern hängt odeer ich zulange rum krück...ja moregn muss ich dann nochmal in die klinik fahren weil die fäden von den arthroskopie löchern spätestens moregn raus müssen und ich für moregn nirgens einen arzttermin bekommen habe...naja ja auch verständlich..naja muss ich halt irgendiwe noch mal ne stunde fahrt hin und zurück überstehen war schona am freitag net so toll...aber wird scho gehen...


    naja werd mal wieder auf die couch humpeln des knie hochlegen und kühlen...wünsch euch allen noch nene schönen sonnatg.


    liebe grüße


    katharina

    Hallöchen ,


    so Weihnachten kann kommen , hab alles eingepackt !!


    Hier ist es spiegelglatt , Eisregen .


    Das Knie , hm ... ich weiß nicht . Es tut jetzt wieder auf der Treppe weh , und auch so beim gehen , allerdings an der Aussenseite . Der Knöchel will heute auch nicht Ruhe geben ,sollte doch versuchen dafür Kg zu bekommen .


    Muss jetzt noch mal weg , les mir nachher alles durch ,


    sara

    Huhu ihr Lieben!


    Thomas war dann gestern noch da und hat gelympht heut Mittag war er auch wieder da, mein Knie hat Lymphdrainage bitternötig... Thomas meinte heut es sähe miiiiniiimal besser aus, aber er meinte er will sichh da heut net fest legen da er voll fertig is weil er isch heut nacht ein zu viel gebechert hat xD Naja ich persönlich sag es is gleichbleibend... :-/ Am 2. Weihnachtstag hat er auch Zeit und es gibt wieder Lymphdrainage... dann meinte er ich soll zu haus , zumindest wenn ich lieg die schiene ablassen, die schnürt nur alles ab und verhindert den abfluss... nun gut an die anweisung halte ich mich gerne *grins* Aber recht hat er schon... klingt logisch ma schaun obs was bringt...

    @Anna

    oh das klingt aber nich gut mit den blauen flecken... könnte dann echt die Kniescheibe gewesen sien,dann bin ich ja ma auf der Kernspin gespannt..wie gehts denn heut?

    @Katharina

    hmm sartoriusplastik hab ich auch noch nie gehört, tut mir leid... hätt ichs ehr gelesen hätte ich thomas mal gefragt.. ich glaub aber das es einen Muskel gibt der so heisst, M. Sartorius...

    @Asti

    wie lang is die op eigentlich her, dass du schon wieder ins fit gehst???

    @sara

    mann mann du machst auch immer sachen... hoffentlich is da nix passiert...


    So ihr ich werd jez weiter Mittermeier schaun ^^


    Bis später

    hey ihr,


    hier ist alles spiegelglatt und meine oma ist heut morgen erstmal voll ausgerutscht und hat sich am rücken und am knie verletzt. meine ellis sind jetzt hingefahren, um sie ins kh zu bringen. am rücken scheints nur ne prellung zu sein, aber das knie hat wohl was mehr abgekriegt. sie kann es gar nicht mehr bewegen und es autsch wohl ziemlich arg....


    mein knie ist so lala. schmerzmäßig ist es schon wieder besser, die schwellung ist auch zurückgegangen, nur die hämatome sind i-wie intensiver in der farbe geworden, aber das is bei mir meistens so.


    der fuß ist heut was schlechter... kp warum, ist auch nicht geschwollen oder so, aber ich spüre beim auftreten immer so ein stechen am knöchel :-/

    @ sarah:

    na hoffen wa mal, dass das lymphen wenigstens etwas hilft! auf das mrt bin ich auch gespannt. der ortho vermutet ja, dass man darauf nichts sehn wird. den letzten knorpelschaden hat man ja auch nicht gesehn... vermutlich bin ich nachher genauso schlau wie vorher auch. jedenfalls stell ich mich schonmal darauf ein, dass der radio nichts findet. dann bin ich nachher nicht so enttäuscht. hoffentlich ;-) und wenn er was findet, dann weiß ich wenigstens wo ich dran bin!

    @ sara:

    deine knochen wollen dich aber auch nicht in ruhe lassen.... hat sich dien knie denn wieder etwas von der huckepackhüpfaktion erholt??

    @ astrid:

    hey, dass ist ja schön, dass dein knie im fit so brav war!

    @ kathrina:

    nein war jetzt nicht mehr vor weihnachten beim doc. ich warte jetzt erstma das mrt ab und dann seh ich weiter.


    ich wünsch euch allen nen schönen 4. Advent,


    lg anna

    Halli Hallo ,


    schlafen alle noch ? Und ich muss arbeiten !!


    @Astrid Ja so ein Fit Besuch kann echt Wunder bewirken . Mit dem Op Knie hört sich dann ja auch schon ganz gut an .


    @Sarah Hört sich doch super an wenn Thomas auch über Weihnachten dich besuchen kommt . Joa mit den Schiene und dem abschnüren da ist echt was dran ,das Problem hab ich auch gehabt .


    @Anna Mensch hoffe deine Oma hat es nicht zu arg erwischt . Aber die Glätte war auch echt heftig .


    Wollte gestern nur kurz zum Auto und bin erstmal durch die halbe Einfahrt gerutscht , aber nicht gefallen . Doch das Knie fand es regelrecht sch... !


    Die Schmerzen sind jetzt mehr als sie von der Huckpackaktion schon waren und vorallem fühlt es sich instabil an . Ich könnte die Wand hoch gehen . Ins Kh braucht man ja eigentlich nicht zu fahren ,wer weiß was für Ärzte da Dienst haben ,warscheinlich Gynäkologen ;-)


    Muss jetzt bis 13 Uhr arbeiten und dann kann Weihnachten kommen ,


    Sara

    morgen

    @ sarah:

    op war zwar erst am 20.11. aber ich hab ja jetz fast 3 wochen keine kg und meine physio meinte es wär ok wenn ich ins fit gehe. von dem her, ich weiß dass ichs nich übertreiben darf und was ich dem knie zumuten kann. aber wenn ich jetz 3 wochen nix tu wirds ja auch nich besser... is dein knie schon wieder ein bisschen dünner geworden?

    @ anna:

    das mit deinem knöchel will und will auch nich mehr besser werden oder? ich würd damit echt nochmal zum arzt...

    @ sara:

    hast schon recht, weihnachtsdienst im kh haben immer nur die ärtze, die man für fast nix gebrauchen kann ;-) bin nach nem reitunfall mal an nen urologen geraten im kh... der konnte meinem sprunggelenk auch seeeehr gut weiterhelfen ;-D%-| is ja hoffentlich bald 13 uhr dass du auch weihnachten hast ;-)


    so, werd jetz mal runter und meinem hals nen tee gönnen. vll kommt die stimme dann mal wieder{:(


    wünsch euch nen schönen tag und viiieeele geschenke heut abend. vll kommt der weihnachtsmann ja mal auf die idee und schenkt uns n set gesunde knie ;-)


    lg astrid*:)

    Hey ihr,


    ich wünsch euch allen frohe Weihnachten!!:-D@:):)*


    Meine Oma liegt jetzt im Kh. Hat sich bei der Aktion nen Lendenwirbel gebrochen. Heute gibts CT und dann evt ne Op, wenn die Bruchkante gerade ist oder i-wie so dann könne man da was machen. Sonst 6-8 Wochen Bettruhe und hammer Schmerzmedis... Das Knie scheint neben ner so wie so vorhandenen Arthrose nur heftig geprellt und gestaucht zu sein. Aber sie hatte Glück, dass sie gestern noch nen Ortho und Unfallchirurge getroffen hat und nicht i-eine Urologen oder Gynäkologen!


    Mein Knie ist weider was dünner - fast wieder "normal" dick. Blaue Flecken sind nat noch da, aber schmerzmäßig ist das Knie auch schon fast wieder wie immer. Nur konnte ich heut Nacht kaum schlafen, weil ich gar nicht wusste, wie ich das Knie hinlegen sollte....


    Fuß ist so lala und die Hand autscht ganz gut vom Weihnachtsbaum schmücken...

    @ Sara:

    Oh das ist ja gemein, dass du noch arbeiten musst. Hoffentlich lohnt es sich wenigstens und es kommen viele Kunden! Hat sich dein Knie vom Wegrutschen wieder beruhigt? Stimmt heute würd ich auch nicht ins Kh gehen, wenns sich i-wie vermeiden lässt. Da musst du schon mega Glück haben, einen Doc aus der richtigen Facharztrichtung zu finden, der da nicht nur stehn muss, weil er auch sonst keinen Plan von nix hat ;-)

    @ Astrid:

    Hey das wäre ja mal nen cooles Weihnachtsgeschenk! Meine Physio meinte letztes Jahr auch, ich solle mir das mal aufn Wunschzettel schreiben ;-) Ich warte jetzt erstmal das Knie MRT ab und dann muss ich eh nochmal zu dem Ortho im Kh. Und danach werd ich das, was der mir rät, nochmal mit meiner niedergelassenen Ortho abklären und dann kann ich sie ja auch gleich wegen dem Fuß fragen. Würde mich eh wundern, wenn die zwischen den Feiertagen auf hat und wenn wird da dann eh die Sau los sein und so nen mega Notfall ist mein Knöchel jetzt ja auch nicht. Ich hoffe mal, dass der sich bis dahin eh von selbst beruhig hat. Die Schwellung ist schon fast ganz raus, blau is er auch nich mehr, nur noch weh tun tut er...


    So nochmal schöne Weihnachten euch allen, viele Geschenke und so :-D!!!


    Lg Anna

    Hey ihr lieben ich hab leider noch gar nichts von euch gelesen|-o


    Ich bin momentan etwas im stress ;-D die liebe Verwandtschaft ist da.. und so viele süße kleinen cousinen und cousins und einfach nur stressig aber auch schön grad bei uns daheim .


    Daher wünsch ich euch schonmal n Frohes Fest und viele Geschenke machts gut ihr Lieben ;-)


    Ich muss dann auch direkt wieder... meine Mama hat mir dann grad noch die Haare neue Strännchen und geschnitten sind wieder n gutes Stückchen hab jetzt ^^ und jetzt spülen wir die farbe ma raus und drehn sie auf lockenwickler um 5 müssen wir fertig sein da kommt dann schon der ganze Besuch!


    ALso bis dann ihr süßen *:)

    Hey ihr Süßen!


    Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten und viele Geschenke und vielleicht auch ein Satz gesunde Knie :D


    Hab mir jetzt noch gar nichts von euch durchgelesen kam noch zu nix bin etwas im Weihnachtsstress aber es lohnt sich ja^^


    Feiert schön und macht keinen Unsinn!!! Weil so wie ich euch kenne weiß man da ja nie so genau was passiert :-p


    Hel Sarah