@ astrid:

    das beim mir heut war ne pflichtveranstaltung. sonst wäre ich glaube ich auch lieber die 6 std in die schule gegangen als dahin....^^ kommt die frau mir da an und erzählt mir (als ob das die weltneuigkeit schlechthin wäre), dass man medizin studieren muss und das nicht mit dualem studium oder ausbildungh oder so funzt und dass man nen guten nc braucht und dass das ja nen naturwissenschaftlicheres studium wäre. ey, denkt die, dass ich blöd bin oder so?!?! das einzig "neue" war, dass sie mir erzählt hat, dass chemie und physik für medizin wichtiger sein als bio... und dass ich nach möglichkeit dann ch oder phy als lk nahm sollt und so was...

    @ heikedo:

    also subluxationsstellung heißt, dass die kniescheibe bei dir viel zu weit außen sitzt. (subluxation ist so zu sagen die vorstufe von luxation, dh. die kniescheibe hängt schon auf der kante von der lateralen oberschenkelkonyle also dem äußerem gleitlager). was mit beginnender randkantensuziehung gemeint ist, kannich dir auch nicht sagen. ich könnte da höchsten spekulieren, aber vll kann sarah dir da ja weiter helfen ;-)

    Möp!

    @Naddel

    kann mich da den andern nur anschließen, ein guter Arzt unterstützt dich , wenn du ne zweite Meinung willst, ich hab noch nie Probleme gehabt , wenn ich mir woanders ne Meinung geholt hab, ganz aktuell war ich ja in Hannover, auch da hab ich ohne irgendwelche Probleme eine Überweisung bekommen, wenn dein Doc dir keine geben will, dann solltest du dir echt nen andern suchen!

    @Anna

    naja, ich glaub, der hat das erst geschrieben als ich da stand und nachgefragt hab, war um 14 Uhr da, und die haben wohl irgendwie mal Mittagspause gemacht, was ich da noch nie erlebt hab in den Jahren ;-D in jedem Fall ging die Helferin dann wohl zum Schubert und dann lief der die ganze Zeit hektisch hin und her und wollte irgendwas haben, dabei is mehrmals mein Name gefallen , der hat das bestimmt dann ers gemacht, hat auch 30 minuten gedauert ;-D ;-D Naja aber gerbacht hats ja leider nix :-( Wahrscheinlich hab ich schon jemanden der mich mit Auto abholen kann, aber eben nicht sicher... mal schaun muss ja irgendwie gehn.


    Aber wenn dein Knie SO reagiert , ist Geräte KG echt das falsche, ist schon richtig das dann ersmal nicht zu machen, bin echt gespannt was der schubert am dienstag sagt!!!

    @heikedo

    Also , was die Subluxationsstellung angeht, hat Anna dir ja schon gesagt was das ist. Ich denke nicht das die Sehne nach außen versetzt wurde, viel eher kann ich mir vorstellen, dass die Versetzung einfach nicht ausreichend war! Weißt du zufällig ob dein Gleitlager auch ne Dysplasie hat, also falsch ausgebildet ist? Das könnte das erklären, dann hättes du das selbe Problem wie ich... nämlich das die Kniescheibe trotz Versetzung net da läuft wo sie soll.


    Steht das mit den Ausziehungen, vielleicht noch in irgendeinem Zusammenhang? Meine Vermutung wäre nämlich, dass an der lateral seite der Kniescheibe vlt Knorpel geschädigt ist, aber du sagst laut MRT sei der i.o., vlt tippst du mal bitte den ganzen Bericht ab?!


    Wann musst du denn wieder zum Arzt? Dann frag den mal nach dem Gleitlager, und vor allem was der sich von der Kniespiegelung verspricht, was dir das bringen soll!!

    @all

    hab vorhin mein Laptop weg gebracht *heul* , muss eingeschickt werden, dauert 4 bis 6 Wochen *grrrrrrrr* Das wars dann wohl mit DVD´s kuken im Krankenhaus , doller Mist, sowas kommt immer wenn mans grad nicht gebrauchen kann.


    Zu allem Überfluss hat mein Knie mittlerweile wieder überdimensionale MAße angenommen, ich glaub wenn das noch mehr wird werd ich morgen mal ins Krankenhaus oder so fahren, da s is echt irre der druck im Knie, so gehts grad noch zum Aushalten aber wenn das noch mehr wird *lieber net dran denk* Das sind nichmal die Schmerzen, die sind ja durch das Tilidin abgedämpft, aber dieser elende Druck der macht mich noch total kirre *hmpf* Wünsch euch ne angenhme Nacht!


    Bis morgen!

    MRT Befund

    Knöcherne Kompatimente mit unauffälliger Signalgeung. Regelrechte Darstellund der Menisci. Unauffällige Knorpelüberzüge femorotibial. Vorbekannte Patelladysplasie bei im caudualen Abschnitt hypoplastisch ausgebildter medialer Falnke und flacher, langezogener lateraler Flanke. Der retropatellare Knorpel kommt aktuell ohne Signalauffälligkeiten zur Darstellung. Keine Hyperplasie im Bereich des femoralen Gleitlagers. Beginnende Randkantenausziehung lateralseitig, Zustand nach OP im Bereich des lateralen Retinaculums. In Ruheposition zeigt die Patella eine angedeutete Subluxationsstellung nach lateral.


    Beurteilung:


    Vegleichend zu einer internen Vor-Mrt vom 19.10.2005 keine Darstellung eines progredienten retropatellaren Knorpelschadens bei vorbekannter Patellasdysplasie. Dahingehend sind die Randkantnappostionen im Bereich des femoralen Gleitlagers in Nuancen progredient. Übriger Gelenkstatus unauffällig.

    @ Sarah

    WEnn der Druck und die Schwellung nicht abnehmen musst du ganz dringend zum Doc... Hatte das auch mal.. aber dirket nach der OP.. war dann ein Comparsmentsyndrom ...

    morgen ihr lieben


    na wie gehts euch?


    mir gehts grad ziemlich mies. das knie ärgert mich mit stechenden schmerzen hinter der kniescheibe ab ner beugung von ca 60°, als ich vorhin die treppe rauf wollt hatt ich das gefühl mir rammt jemand nen dolch in die kniekehle. an der stelle fühlt man auch nen knubbel, und wenn ich da drauf drück könnt ich schreien vor schmerzen :(v das dumme knie is aber weder sonderlich dick noch sonderlich warm. ich versteh das alles nicht ???


    ich war gestern abend nur billiard spielen, das tut dem knie normalerweise echt nix...

    @ anna:

    ich drück däumchen fürn schubi am dienstag. ich sehs auch so wie sarah, kg am gerät ist wohl immo echt das falsche für dich. wie gehts dem knie denn?

    @ heikedo:

    hmm der bericht ist ja wirklich ziemlich unauffällig. aber wir habens schon oft genug erlebt dass mrt-berichte falscher als falsch waren. besser ist es immer, den ortho selbst die bilder beurteilen zu lassen, nicht nur ihm den bericht hinzulegen.


    nuja ich versuch mal nen weg runter in richtung mittagessen.


    bis später!


    lg astrid

    Huhu


    Mann mein Knie raubt mir noch den letzten Nerv, des dumme Ding is über Nacht noch dicker geworden, und die Tendenz geht eher in noch dicker werden als dünner zu werden, tolle scheisse >:(>:(:(v War aber heut net im Krankenhaus, denn ich hab Angst das die mich gleich dabehalten (was ich denen bei DER Schwellung echt net verübeln könnte...) und mir dann wieder irgendne Knie ASK aufschwatzen :-/ Mach also weiter mit Kühlen und Quarkwickel und viel liegen, ich mach eigentlich nix anderes... Keine Ahnung ich hoff das das Wochenende ganz schnell umgeht und dann hab ich Dienstag eh nen Termin beim Ortho hier und ich könnte wetten das der des punktiert. :°( Ich wüsste zu gerne wieso dieses dumme Ding so anschwillt, ich hab doch garnichts gemacht *grmpf* Wird Zeit das die OP endlich ist, aber noch über 4 Wochen *seufz*

    @heikedo

    also, der Befund klingt tatsächlich nicht allzuschlecht, find ich bei der Vorgeschichte sehr erstaunlich!! Die Randkantenausziehungen würde ICH als einen leichten Knorpeldefekt am lateralen, also äußerem Gleitlagerrand , vermuten, aber sicher bin ich mir da leider nicht, obwohl ich ne MEnge weiß ;-)

    @Asti

    das scheint irgendwie am Wetter zu liegen das die Knie rumspinnen, anders kann ich mir das nich erklären^^


    So ich geh wieder mit meinem besten Freund dem Coolpack auf die Couch und warte das die Zeit vergeht und ich endlich das Zeug aussem Knie rauskrieg!


    Bis später oder so!

    Hi,


    Ok ich werde dann mal in der Ortho Praxis anfragen und schauen was sich machen lässt ich meine wenn mich mein Ortho da net hin schickt werde ich mir eh ein anderen suchen.


    Den ich will irgendwie um ne Op rum kommen wenn ich sehe wie lange das bei mir mit dem rechten Knie dauerte..


    Gruß


    Nadja

    Hey ihr,


    mein Knie nimmt mir die Kg von fr iwie immer noch übel.... Es ist zwar schon etwas dünner, aber autscht dafür mehr ;°( Aber Di rückt näher! Und dann hab ich noch ziemlichen Klausurstress. Di Physik, Mi Mathe, Do Deutsch%-|... Kann mich aber iwie nicht aufraffen zu lernen-.-

    @ Sarah:

    Ich kann deine Angst vorm Kh verstehn, aber die können dich ja nicht gegen deinen Willen da behalten. Dann können die das punktieren und dann gehst du wieder.... Die können dir ja ruhig einen erzählen von wegen ASK, DU entscheidest doch letztendlich, was gemacht wird und was nicht.

    @ Astrid:

    Ja ich denke auch dass das mit der Kg am Gerät nicht so dolle ist im Mom... Danke fürs Daumendrücken! Kann ich gebrauchen ;-) Vll solltest du doch nochma zum Ortho gehen. Das mit den Schmerzen in der Kniekehle ist doch nicht normal... Und so weit ich weiß, ist ne Balerzyste nicht schmerzhaft, nur die Ursache....


    Lg Anna

    @Anna

    dein Knie meints aber auch nich gut mit dir :°_ Bin echt schon gespannt wie das nu weiter gehen soll :-/


    Naja, klar zwingen können die mich zu nix, nur hab ich Zweifel ob die des überhaupt punktieren... ich erinner mich da so an Juni letztes Jahr und mein rechtes Knie ähnlich aussah, da ham die mich mit nem Verband heimgeschickt , weil ich net da bleiben wollte, (einen Tag später wurden beim Schubert unmengen an Blut rauspunktiert) keine Ahnung, wenn ich wüsste die punktiern des, und dann is gut, ich würd sofort hinfahren, bzw mich fahren lassen. Mal schaun das Knie ist noch dicker geworden, ich glaub wenns weiter so geht , hab ich morgen keine wirkliche Wahl mehr :-|%-|>:(>:(:°(


    das is übrigens mein knie vor 5 minuten :-/


    http://s3.directupload.net/file/d/1361/sihxbc3v_jpg.htm


    ich mach mich ma wieder aufs sofa und gönn dem knie ma wieder ne runde quark, wenns denn wenigstens nutzen würde *seufz*

    @ kathali

    hm ja du hast schon recht... mal schaun , ob sich das Knie vielleicht heute nacht mal beruhigt, auch wenn ich nich dran glaube und dann schau ich Morgen Vormittag mal weiter, ich hab eigentlich keine große Lust auf Krankenhaus :-/%-| Vielleicht ruf ich erstmal meinen Physio an, was der dazu meint... :-/ Kene Ahnung bin irgendwie ratlos und hab keine Lust mehr und würde dieses dummme Dinge am liebsten ignoerieren!!!


    So ich werd jetzt mal schlafen gehen, in der Hoffnung das der Druck wenigstens ein bisschen nachlässt und mich pennen lässt. Wer weiß vielleicht wach ich morgen mit weniger Schwellung auf *träum*


    Gutes Nächtle!!!

    Mann Mann ,ist hier was los ^^ zzz Wo steckt ihr denn alle?


    Kniestatus unverändert, ich frag mich ja wieviel Zeug in so ein Knie noch reinpasst :-/ Überwärmt is das dumme Ding nun auch noch, das kann doch alles net sein *grrr*


    Hab vorhin mit Thomas , also meinem Physio, telefoniert, der meinte ich soll am besten noch Heut ins Krankenhaus, wobei er auch glaubt das die, wenn die überhaupt punktieren, mich gleich dabehalten werden. Der hat mir irgendwie auch Angst gemacht, weiß zwar nich worauf erhinaus wolte aber er meinte meine Blutwerte sollten ma auch kontrolliert werden keine Ahnung :-/ :-| Aber ich lass es, ich kenn mich , ich lass mir garantiert wieder zu irgendwas belabern, auch wenn ich mir noch so vornehm mich auf nix einzulassen, deswegen werd ich wenns net besser wird morgen ohne Termin zum Ortho hier, wenns was besser wird halt Dienstag zum Termin den ich da hab. Auf ein Tag kommts jetzt auch nich mehr an ich hoffe mein Knie platzt nicht bald^^


    Bis später mal!

    Morgen ihr Lieben,


    ich war heut ma wieder im Stall. Und das Pferd, das ich immer geritten bin (oder manchmal immer noch reite ;-D) hat das eine Auge voll entzündet. Der hat das gar nicht mehr aufgemacht und das is mega rot gewesen, als ich das iwie aufbekommen hab und tränen tats auch verdammt dolle.... Ich da also Augensalbe reingemacht. War gar nicht so einfach, weil er mich da nicht so recht dranlassen wollte... Aber er musste ja trotzdem bewegt werden, weil sonst bekommt er nachher auch noch ne Kolik. Nur die anderen beiden, die den reiten, vertraut der nicht so wirklich gut, weil die den noch nicht so lange reiten. Da musste ja leeeeider ich mich mal wieder draufsetzen ;-D Hat mal wieder so richtig Spaß gemacht und er ist auch trotz seines Auges gut gegangen. Am Anfang zwar was unsicher, weil er die Hälfte mit nicht sehn konnte, aber dann iwann wie sons auch ;-) Knie ist auch nicht dick geworden... (oder dicker müsste man richtiger Weise sagen:=o... so nen bissl geschwollen is es immer noch von Freitag...) Tut jetzt zwar nen bissl mehr weh, aber dafür hats meinem Kopf richtig gut getan!

    @ Sarah:

    dann nimm doch wen mit ins Kh, der dich davon abhält, dich bequatschen zu lassen... Oder sonst geh wirklich mo früh direkt zum Ortho... Weil das ist echt mega dick auf dem Foto....^^


    Am Di kommt jetzt aller Voraussicht nach meine Ma mit... Also mit treffen ist schwierig, aber ich kann ja mal wieder anrufen ;-)


    Lg Anna

    Hallo,


    @sarah dein Knie schaut wirklich schlimm aus und sonst nimm jemand mit, der dich dann wieder aus dem Krankenhaus zerrt ^^


    @anna ich wünsche dir viel Glück am Dienstag


    So ich werd mich nun mal ans Lernen begeben und hoffen das ich was in meinem Kopf bekomme. Hoffe ihr hattet oder habt noch einen schönen Sonntag...


    Liebe Grüße Annika

    hi ihr

    @ sarah:

    hmm das knie sieht ja wirklich mal wieder übel aus, aber den zustand kennst du ja mittlerweile. ich denke es ist das beste wenn du morgen früh gleich zu deinem ortho in herne gehst. bei dem weißt du wenigstens dass er dir das abpunktiert ohne dich ins kh zu stecken.

    @ anna:

    naja vernünftig war das mit dem reiten bestimmt nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass das viiieeel spaß gemacht hat ;-)


    wir hatten heut nachmittag fastenandacht, also 2 stunden stehen in der kirche :-/ das knie hat sich echt gefreut. und dann hat unser dummer schulleiter auch noch quer geschossen und die ganze veranstaltung künstlich in die länge zu ziehen %-| war dann danach noch mit meiner mum im fit, mit dem ergebnis dass das knie noch mehr streikt und zur abwechslung mal wieder ziemlich warm ist. aber gar nix mehr machen is ja auch iwo kontraproduktiv ...


    wünsch euch ne angenehme, schlafreiche nacht !


    bis morgen *:)


    lg astrid