Huhu,

@ anna

schön, das du wieder da bist. Aber das mit deinem Knie klingt echt nicht gut

@ mauerblümchen

gute besserung

@ astrid

dann werd ich mal die daumen drücken, obwohl bei solchen Stürzen, wäre es vielleicht doch sicherer mit Schiene :=o

@ sara

das hört sich aber echt nicht gut an bei dir, hoffentlich wird es mit weniger Belastung etwas besser. Schön, das Sarah die Op gut überstanden hat!

@ nini

Oh nein, wie kann das denn passieren? Gut, das du nochmal angerufen hast und hoffentlich klappt es nun mit dem Termin am 30.10.

@ all

Mein Knie will mich wohl richtig ärgern, heut morgen hatte ich das Gefühl das die Kniescheibe ein Stück 'gesprungen ist', weiß echt nicht wie ich das bezeichnen sollte. Also das Knie war fast gestreckt und dann hat ich das gefühl, dass die Kniescheibe mehr nach innen gesprungen ist. ??? Tat dann auch ziemlich weh und ist irgendwie alles komisch. :-/ Dabei wollte ich mich doch nur nochmal umdrehen um etwas weiter zu dösen.

Liebe Grüße Annika

morgen

mann o mann seid ihr schon wieder fleißig ;-) ich komm iwie grad zu gar nichts, bin nur noch am rumrennen weil mal wieder so viel ansteht. habs gestern nicht mal mehr geschafft den pc einzuschalten (was bei mir so gut wie nie vorkommt^^). ich fieber schon dem abend entgegen. hab heut nacht sogar von angele geträumt;-D aber (wie immer) nur schöne sachen.

gestern abend bei der physio meinte pascal, er geht schon fest davon aus dass angele sagt die schiene kann weg. weil die 6 wochen sind vorbei, und was soll denn auf die eine woche noch großartig anders werden? außerdem wird das knie immer instabiler, je länger die schiene dran ist. ich hoff echt, dass er recht behält :-/

ich bin ja sonst schon ne ungeduldige nudel, aber das momentan nervt schon gewaltig. v.a. da ich ja schon mehr beugen könnte als diese dummen 60°... der rest der physio war dann nicht so toll, pascal meinte wir müssten jetzt noch patella lockern, dass das beim doc dann auch alles gut ist. also "angenehm" is definitiv was anderes....:-/

@ nini:

und gibts schon was neues wegen dem eop-termin? das hört sich ja alles an wie aus nem schlechten film...

@ sara:

bin ja mal gespannt ob die P3 was ausrichten kann. ich persönlich bin ja der meinung, dass die "normalen" bauerfeindbandagen (A3, P3) ne kniescheibe nicht halten können, wenn die sich mal in den kopf gesetzt hat dass sie jetzt springen will. aber vielleicht klappts ja bei dir. ich drück däumchen :)^

@ annika:

hat das knie sich wieder beruhigt?

@ bea:

wie gehts dir? krank ist man leider immer im falschen moment. gute besserung!

so ich muss dann mal los, schule ruft... ich meld mich spätestens, wenn ich vom angele zurück bin!

lg astrid

Guten Morgen

Danke für eure lieben Grüße! Es ist einfach so mühsam. Heute ist 5 Tag wo das Fieber über 39° ist. :°({:( Ich sag wieder Gute Nacht bis später.

@ Sara:

Daumen sind gedrückt, dass es wieder passend wird.@:)

@ Nini:

Die sind ja echt schräg drauf, tja so quasi wenn sie nicht früher angerufen haben, dann hätten wir sie halt am gleichen Tag mit Sack und Pack nach Hause geschickt. >:(

@ Astrid:

Alles Gute heute bei Angele und Toi Toi das die Schiene abkommt.:)*

Lg Bea

Guten Morgen,

ohje ist hier viel los, da steigt man ja kaum noch durch... Ich gehe mal ungefähr rückwärts vor, damit ich niemanden vergesse.

Mit zickenden Docs nach einer Op muss ich mich jedenfalls nicht rumquälen, meine Orthopädin operiert nicht selber, von daher kein Problem! ;-D

**zu Sarahlein88

Man das ist doch alles blöd, ich hoffe sie kommt bald wieder auf die Beine, das ist ja wie in einem schlechten Film!

@ Bea

Gute Besserung!

@ Astrid

Ich bin irgendwie eh Bauerfeind-inkompatibel. Bei den Knie-Bandagen z.B. drücken die Silikonringe immer unglücklich auf seitlich (!) die Patella, dass ich sie nicht lange tragen kann. Da sind mir die von Sporlastic persönlich lieber. Aber das hängt ja auch von der Anatomie ab.

@ Nini

Na das ist doch mal eine Sauerei, sowas habe ich ja noch nie erlebt. Wenn die die Termine schon canceln, können die auch anrufen und absagen! Eine echte Frechheit sowas!

@Sara Oh! Danke der Nachfrage! Nach der Corti-Spritze ins li. Knie hat es ganz schön gezickt, seit Montag ist es ruhiger geworden. Mal gucken wielange es anhält. Bei den Füßen hat es ja "nur" ein paar Tage gehalten. Vor 2,5 Jahren hatte das Knie gar nicht auf die Corti-Spritzen reagiert, naja das lag wohl an der "scheuernden" Plica, und seitdem wurde das auch nicht wieder versucht. Wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg mit der Behandlung.

@kris In Hannover wird normalerweise schon vorher eine ASK gemacht, war bei Sarahlein doch auch.

@ Anna06 Darf man fragen,

wie jung Du bist?

Gruß,

Sven

also, dass vorher noch eine ASK gemacht wird, kenne ich nicht! ich musste halt mit meiner vkb-plastik ein gutes vierteljahr warten, sodass die begleitverletzungen soweit abgeklungen sind und das knie reizfrei ist... bei uns wird es also alles in einem abwasch gemacht, weil jeder weitere eingriff natürlich auch risiken darstellt!

wie meine erste op abgelaufen ist, finde ich im nachhinein total heftig: der arzt hat noch nicht mal nen MRT gemacht! dass die kniescheibe viel zu weit außen war und nicht mehr ins gleitlager zu bringen war, war natürlich sehr offensichtlich (das konnte man gar nicht übersehen) - bei der op war er dann total erschrocken, wie mein knie von innen aussieht: er musste viel mehr machen, als erwartet... trotzdem habe ich KEINE PHYSIO und KEINE ORTHESE bekommen! lediglich eine motorschiene und ein tensgerät - der rest ist "hausprogramm"... bereue es immer noch, nicht gleich hier ins kh gegangen zu sein - dann wäre ich von anfang an in guten händen gewesen! aber hinterher ist man immer schlauer (das kennt ihr ja bestimmt auch fast alle)!

dass die neurochirurgie mir nicht bescheid gesagt haben, dass die op nicht stattfinden kann, finde ich auch total krass! sowas würde in der unfallchirurgie niemals passieren!!! was ich von der neurochirurgie halten soll, weiß ich auch nicht! da arbeiten scheinbar irgendwie nur träumer :=o aber mein doc kümmert sich jetzt drum :)^ soweit ich neues weiß, melde ich mich wieder!

Hallöchen ,

@ Mauerblümchen

Mensch mensch , das muss doch mal besser werden bei dir !!:)*:)*:)*

@ Sven

Bei mir ist das eigentlich auch so das der Silikonring auf die Kniescheibe drückt , aber werde es ja sehen ,bevor gleich wieder ne OP ansteht versuch ich das lieber so .

Dann drück ich mal die Daumen das das Cortison mal etwas länger wirkt . Die vorletzte Spritze hat bei mir immerhin eine Woche Wirkung gezeigt .

@ Astrid

Nun ich weiß nicht ob ich lieber möchte das die Bandage was bringt oder nicht . Denn wenn sie was bringt , würde es heißen OP . Und ich kann mir auch nicht vorstellen das mit Ruhe das andere Knie besser wird . Denn noch mehr Ruhe und ich kann mich den ganzen Tag ins Bett legen und nichts tun .Ansonsten bin ich ja brav ,nur Muskelaufbau muss sein ,d enn sonst komm ich in den Teufelskreis wegen dem KB . Paar Wochen abwarten und sonst bin ich schneller wieder in der Praxis als er gucken kann . Zumal wir uns über die OP wenn vorher eh nochmal unterhalten müssten ,denn da bin ich doch etwas anderer Meinung als er . OP - ja ,aber nicht die :=o:=o

Und fürs linke hat er mir , sehr aufbauend , schon gesagt ,das egal was wir machen keiner mehr eine Garantie geben kann das das jemals wieder annähernd gut wird.

Däumchen sind gedrückt für heute Abend.

@ Nini

Hat sich dein Doc schon gemeldet?

@ Annika

Was macht dein Knie heute ?

LG Sara

@ Sara Nina

Naja sie drückte aber nur einseitig auf die Patella und dadurch war es unangenehm, ich konnte machen, was ich wollte, die ist immer wieder abgedriftet. Mit den anderen Bandagen soweit keine Probleme, konnte ich den ganzen Tag tragen, damals auch zur Arbeit.

Ich hatte mal eine zeitlang eine etwas "stabilere" Bandage getragen, mit seitlichen Schienen anstelle der Spiralfedern. Das Problem war dann nur, dass die eine Schiene anfing zu "quietschen". War schon peinlich, wie diese berühmte Glocke, die man einem umbinden will, wenn man hören will, dass er auftaucht! ;-D

Öhm mal ne andere blöde Frage: Was soll denn gemacht werden, wenn die Bandage nicht hilft? Ich würde ja eher auf eine Op verzichten, wenn mir die Bandage hilft. Lieber eine Bandage tragen als eine Op. Da steige ich bei Dir noch nicht so ganz durch.

Also bei mir haben diese Silikon-RIng Teile nie was genracht, ganz im Gegenteil. Bei mir hat sich das Knie immer in der Bandage verdreht, die Kniescheibe ist aber in dem Ring hängengeblieben und war dann draußen. Hab die Dinger alle verbannt. Außerdem sind ja die meisten nur auf nach außen springende Kniescheiben ausgelegt, bei mir sinds aber beide Richtungen (dank der tollen Vor-OPs>:().

Außerdem drücken die immer nur noch zusätzlich auf das ohnehin schon gereizte Knie. Doofe Erfindung.

LG

mino

@ Sven

Nun wenn die Bandage hilft ,hätte man den Anhaltspunkt das die Beschwerden wirklich von der Kniescheibe kommen.

Und da die Bandagen für den Muskel kontraproduktiv sind ,ist es wohl nicht ratsam die auf Dauer rund um die Uhr zu tragen .

Abwarten und sehen wie es sich entwickelt,ich wollte eigentlich nicht warten bis die Kniescheibe ganz luxiert und alles im A.. ist .

Es reicht mir ein Knie von der Kategorie.

LG

@ mino

Naja, es kommt drauf an, wenn sie richtig sitzen, ist der Druck nicht weiter tragisch! (Es sei denn, dass Knie ist so gereizt, dass schon die geringste Berührung Höllenschmerzen verursacht, das mal ausgenommen)

@ Sara

Okay verstehe. Naja mit dem Muskelabbau stimmt schon, das sind immer Dinge, die man abwägen muss. Aber wenn eh eine Op ansteht, diese aber erst in ferner Zukunft liegt und die Bandage die Probleme mindert, sehe ich da durchaus eine Trageberechtigung. Was ist denn besser? Sich mit Bandage zu bewegen oder aber ohne Bandage sich gar nicht bewegen? Wie gesagt, es muss halt immer abgewägt werden.

Gruß,

Sven

@ Treito

Bei meinem Katasthrophen-Knie sitzten keine herkömmliche Bandagen. ;-D;-D Der Silikon-Ring ist immer viel zu groß, hab ja nur so eine Mini-Kniescheibe. Und gedrückt haben die bei mir alle, und das Kniescheibe-Raussppringen hat nie eine gehalten. Also hab ich die Dinger abgeschafft.

Hab ja auch immer alle Orthesen kaputtgemacht, obwohl ich kein Übergewicht habe und nur damit gelaufen bin.;-D tja, da haben die Herren Ärzte hier echt ganze Arbeit geleistet, totale Fehlstatik.>:( Hab sogar ne Carbon-Orthese zum brechen bekommen. Na ja, bin ja nun mal gespannt, ob mein Doc nu mit seinem OP-Ergebnis zufrieden ist, oder ob nochmal korrigiert werden muss. Ist natürlich immer schwierig, den Murks der Vorgänger rückgängig zu machen.

LG

mino

Hey ihr,

also das knie bring mich im mom total auf die palme... :°( gestern bin ich in der schule die treppe hoch geflogen, weil meine kniescheibe rausspringen wollte, aber die orthese sie dann zum glück noch gehalten hat, aber trotzdem ist mir wegen dem schmerz oder was weiß ich warum, nach vorne weggeknickt und dann lag ich da >:(.... dann hatte ich kg und meine physio ist auch ziemlich ratlos und meinte, dass das ja so alles kein zustand mehr ist und dass ich meine mutter doch mal von der op überzeugn sollte^^.... nun ja leichter gesacht als getan.... hab dann gestern noch mal den versuch gestartet und hab meine ma so weit gebracht, dass sie sich jez im i-net über die mpfl-rekontruktion informiert! ;-) also wenigstens etwas gutes! ich persönlich bin inzwischen so weit, dass ich sagen würde, dass ich die op ziemlich sicher will, weil es so echt nicht mehr geht und (außer der schiene, die ich nicht dauernd tragen kann und die ja keine dauerlösung ist) nix hilft! :°( nun ja dann ist da nur noch das prob, dass ich schulisch und mit meinen ganzen orchester nud konzertterminen nen einigermaßen passenden op-termin finden muss.....

@ astrid+sara:

danke für die info von sarah!! hat sie eig immer noch die gleiche nummer wie vor 3 wochen??

@ sven:

ich bin 17 jahre jung, wieso?

lg euch allen

anna

hey...

oh mann, will ich meine donjoy wirklich schon in die ecke werfen? ich hab grad mal versucht, die trupull anzuziehen. als ich die bestellt hab, war die op nicht mal ne woche her und das knie noch ziemlich dick, und der hat am geschwollenen knie gemessen. und nun krieg ich das ding kaum angezogen, geschweige denn wieder runter. als die damals geliefert wurde hab ich sie im sanihaus mal probeweise am linken bein angezogen. da musste der techniker beim ausziehn auch noch mithelfen, und mit 4 händen haben wir sie iwie wieder runter gebracht, so eng war das. ich dachte es liegt vll dran dass ich sie ja am falschen bein anhatte, und das wird dann schon besser. aber heut kam mir die (am richtigen bein!) noch enger vor :-/ allein zum anziehn hab ich 10 minuten gebraucht, die trupull ging grad mal mit dem oberen rand bis zum knie, und dann war schluss. dann gings nur noch millimeterweise vorwärts, unter ziemlichen schmerzen über die kniescheibe drüber, und iwann hatt ich sie dann ansatzweise an der richtigen stelle :-/ zum ausziehn musste ich meine mum rufen, weil alleine nicht mal im traum dranzudenken war, dass ich die runterkrieg %-| ich sag euch, das kann echt noch heiter werden...

@ anna:

ohje das klingt ja gar nicht gut. hat sich das knie wieder eingekriegt? ich glaube nicht dass sarah noch die gleiche nummer hat, aber sicher bin ich mir nicht. da musst du sara fragen.

@ sara:

welche op will der doc denn machen, wenns wirklich von der patella kommt?

@ sven:

ich würd mich auch als bauerfeind-untauglich bezeichnen, aber noch mehr als sporlastic-untauglich^^ und die von medi sind auch nix für mich. hatte bis jetzt nur schrott-bandagen. jetzt hab ich eine von donjoy, nur mit der hab ich mich auch noch kein bisschen angefreundet :-/

wann wirds endlich abend....*ungeduldigbin*

lg astrid

@ Anna

Naja die Frage kam, weil ich wissen wollte inwiefern Deine Mutter Einfluss auf Deine Entscheidung hat. Wann wirst Du denn 18? Weil dann könntest Du die Op machen lassen... Aber blöde Geschichte! Wie sieht es denn nun aus?

@ Astrid

Da sieht man eben die anatomischen Unterschiede. Sporlastic sitzt bei mir perfekt. Aber muss die Orthese so eng sitzen?! Klingt ja sehr merkwürdig. Aus dem Grund habe ich auch die Handbandage von Bauerfeind aufgegeben, weil die zum reinschlüpfen war sowie eine Naht störte. Gebe es denn keine "offene" Orthese für Dich? Also einseitig offen, anlegen, verschließen?!

@ mino öhm,

nimm mir die Frage nicht übel, aber wie läufst Du denn?

Gruß,

Sven