Hallo,

@ Nini

Schöne Sch..., das tut mir echt Leid für Dich, da fehlen mir die Worte! Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Dein Doc irgendeine Lösung findet.

@ Bea

Weiterhin gute Besserung. Ggf. solltest Du aber in eine Klinik gehen. Hast Du immer noch über 39° Fieber?

@ Astrid

Naja Leukoplast bekommt man doch häufig bei Blutabnahmen oder Zugängen so als Befestigung.

@ all

Mal eine andere ganz doofe Frage: Was hat das hier mit den Nickfarben (rot, blau und grün) so auf sich?

@ Sara

Für das Tape und so fehlt mir im Moment echt die Kohle, um damit rumzuexperimentieren. Laut dem Link von Nini sind wohl auch nur gute Erfahrungen bei Muskelproblemen zu verzeichnen.

Gruß,

Sven

Huhu,

@ nini

mensch, das tut mir so leid für dich. Ich hoffe dein doc findet bald eine Lösung.

@ caro

alles drei Sachen in einer Op??? Und an beiden?

@ bea

dir weiterhin gute besserung

@ sven

blau=männlich, rot=weiblich und grün hat bei der anmeldung kein geschlecht angegeben...

@ astrid

dann sei schön vorsichtig ohne bandage und hoffentlich hast du noch etwas geduld für die nächste Zeit....

Bei der Op soll wahrscheinlich nur die Schleimhautfalte entfernt werden...

@ sara

das ist aber auch alles ein mist mit den beiden Knien (was ist denn bloß die mehrzehl von knie ???), hoffe es geht bei dir bald wieder besser

@ anna

schön, das du das reiten gut überstanden hast. Hat sich deine mum denn schon zu der Op geäußert?

@ all

So ich hoffe ich habe niemanden vergessen.

Mein Knie ist so lala, aber nach kurzer shopping tour mit meiner Schwester und danach noch am Abend Ikea, ist es wohl nicht anders zu erwarten. Aber so lang ist es nun auch nicht mehr hin, am 06.11 ist schon die Op und am Freitag davor schreiben wir noch eine Klausur und ich hoffe, die zwei Lehrer kommen nun nicht auf die Idee am 07.11 noch eine zu schreiben.

Morgen werd ich mich mal wieder ins Wasser wagen, die letzten beiden Male werd ich noch nutzen und ich werd entweder wieder die kleinen trainieren oder mich einfach unter die mischen, gut das man da als trainer nicht so auffällt. :=o Und da kann man gut das rechte etwas entlasten und mehr mit links machen.

Liebe Grüße Annika

Hallo,

hier war ja wieder einiges los!

Was machen denn eure Knie inzwischen? Meines tut wieder ganz arg weh, und zwischendrin kommt dann immer wieder mal noch dieses unerträgliche Jucken und Brennen im Knie innen drin dazu von dem man bisher nicht weiß woher es kommt. Naja, wie immer halt mit dem blöden Knie. Hoffe wirklich dass die OP was bringt! Zumindest eine Besserung! Doc meinte er könne mir nicht sagen wie die Erfolgsaussichten sind, das wäre unseriös wenn er jetzt so einfach was verspricht. Also bleibt es weiter spannend! Aber hoffen darf man ja ...

Das mit der Pferdesalbe ist ja auch hochinteressant. Die gibts nur im Pferdefachhandel? Retterspitz kenn ich auch. Kühlt halt auch etwas. Gegen Schwellungen und Schmerz und so ist Kühlen ja das A und O - aber irgendwie wird das Knie davon recht steif bei mir. Ist das normal?

Nehmt ihr eigentlich Schmerztabletten? Welche? Ich will ja eigentlich keine nehmen - aber manchmal sind die Schmerzen echt zum Heulen.

Viele Grüße und alles Gute!

Kristina

@ carosport

Zitat

Aber der Arzt ist doch wohl durchgeknallt. Er wollte das bei beiden Knien gleichzeitig machen.

Definitiv eine dumme Idee. Ich hatte letztes Jahr eine Tuberositasversetzung mit lateralem Release und ebenfalls einen Knorpelschaden. Du wärst über Wochen komplett hilflos wenn du es an beiden Beinen machen lässt.

Einziger Punkt der dafür spricht: du wirst auf die zweite OP keine Lust mehr haben, wenn du weißt was auf dich zukommt.

Morgähn,

@ Annika

Danke! 1 Knie, 2 Knie, 3 Knie usw. Also stimmt Dein Satz da oben.

@ bogan

So auch nicht ganz korekt, man würde es vermutlich auch so machen, wenn beide Knie so schrott wären, dass ein Knie die Nach-Op-Mehrbelastung nicht trägt, somit würde ich das z.B. bei Nini nicht 100% ausschließen; wäre eine Option.

@ kris

Nein Pferdesalbe gibts auch in der Apotheke, da habe ich ja meine her, aber die im Reitergeschäft soll laut Astrid wirksamer sein!? ???

Was verstehst Du denn unter steif? Paar Minuten? Das kann unter Umständen "Normal" sein. Ich habe zum Beispiel mittels kühlen immer meine Streckung verbessert, danach war das Knie dann immer etwas schwergängig.

Ich nehme Tilidin und Gabapentin @Schmerzmedis. Das ist aber auch insofern wichtig, da nach 3-6 Monaten sich ein Schmerzgedächtnis bilden kann. Dann fällt die Schmerzursache weg und Du hast dennoch Schmerzen.

Gruß,

Sven

morgen

huch is hier viel los ;-D naja gut, dann schau ich mal dass ich keinen vergess.

@ bogan:

grade auf dem besten weg der besserung, danke ;-) bei dir scheints auch aufwärts zu gehen?

@ nini:

hm, ja, deine vermutung stimmt. das grinsen (und leider auch ein klein wenig der übermut) stehen mir ins gesicht geschrieben. kann man deine schmerzen nicht irgendwie mit schmerzmitteln besser in den griff bekommen? das ist ja ziemlich sch*** dass die op jetzt ganz abgesagt wurde :°_ wünsch dir viel viel kraft für die kommende zeit!

@ caro:

beide gleichzeitig?!?!:-o und wer schiebt dich dann die nächsten 3 Monate im ROllstuhl durch die Gegend? Er selbst vielleicht? also ich würde das in keinem fall an beiden beinen gleichzeitig machen lassen! ich würde mir schon überlegen, ob ich die op überhaupt an einem bein machen lasse. ist er denn der einzige, der die methode vorschlägt, oder gibt es da mehrere meinungen dazu? als letzte chance würde ich die tub-versetzung jetzt nicht sehen, da gibts schon noch möglichkeiten. aber sie steht recht am ende der op-kette. allerdings sind die meinungen über die wirksamkeit von release und tub-versetzung heute seeehr umstritten.

@ bea:

sonne? wo? hier is alles grau in grau und so dichter nebel, dass man keine 100m weit sieht. nicht mal die hausdächer sind mehr zu erkennen.

@ sven:

mir hat bis jetzt noch niemand bei blutabnahmen oder zugängen leukoplast auf die haut geklebt. genau genommen hat mir noch nie jemand (be egal was) leukoplast auf die haut geklebt. ;-) nur leukotape und kinesiotape. ich hab mit leukotape in meiner aktiven akrobatenzeit aber auch sehr viel selbst getaped.

@ annika:

wenns nur ne plicaresektion wird, solltest du mit maximal einer woche krücken schon hinkommen ;-)

@ kris:

danke für das schweinchen;-) die pferdesalbe gibts regulär nur im fachhandel bzw. in leichter abwandlung auch in der apotheke, aber manchmal haben die discounter pferdezeug im angebot und da gibts dann auch pferdesalbe, kühlgel, etc. mein knie wird seit der OP vom coolpack auch oft iwie steif, aber nur, wenn er zu lange draufbleibt. zum thema schmerzmittel ists schwierig, dir was zu raten. am besten du quatscht mal mit deinem hausarzt drüber, der kann dir mit sicherheit was empfehlen. ich nehm novalgin-tropfen, hab aber vorher schon viele andere schmerzmittel durchprobiert (die mit der zeit leider alle an wirkung verloren haben).

so, ich hoff ich hab jetzt keinen vergessen?

mir gehts soweit ganz gut, nur ich gestehe, ich hab muskelkater ;-D war gestern abend noch im fit, das knie hats auch echt gut vertragen (ohne! trupull^^), und ich bilde mir ein, auch am muskel merkt man jedesmal eine kleine verbesserung;-) nur tut mir heut der oberschenkel weh. 100° beugung sind mittlerweile locker drin, nur dann gehts nicht mal unter schmerzen weiter. bin ja mal gespannt, wie lange das dauert, bis die beugung wieder kommt.

so ich geh jetzt erstmal frühstücken :)D wünsch euch nen sonnigen tag!

lg astrid

guten Morgen,

@ Sven

Bist du aus dem Bett gefallen ?

Astrid meint das nicht nur mit der Pferdesalbe , das ist tatsächlich so .

Probier es mal , würd ja sagen hol dir ne Probe bei mir ab , aber ist ja etwas weit . Wie gesagt selbsr die Fußballer haben es merken müssen . die Ärzte schicken die Leute extra. Möchte mal sagen das Zeug wird 975 für den Menschen und nicht fürs Pferd verkauft.

Zu dem Tape - würde es nicht auf die Muskelprobleme beschränken , aber muss jeder selbst wissen , nur es ist halt eine Variante der Schmerzmilderung mit weniger Nebenwirkungen als Schmerzmedis .

Und sonst was machen die Terroristen ?

@ Kris

Ne du bekommst die Pferdesalbe inzwischen auf jedem Markt und in jeder Apotheke . Aber das in den Reitgeschäften ist halt das Original . Kühlt erst und wärmt in der Endphase noch mal .

Ist dein Knie wieder etwas ruhiger ?

@ Annika

lässt du dich eigentlich jetzt in Hannover operieren ?

@ Nini

:)_:)_:)_ ich antworte später , okay ?

@ All

joa meine Knie mögen mich nicht wirklich . Gestern Abend meinte das rechte die Patella müsste wieder zicken . Cooles Gefühl wenn unter dem Tape das Knie anschwillt.

Schmerzen hab ich links auch noch , etwas milder zunächst aber gerade irgendwie mehr werdend. Hm , glaube meine Knie wollen gleich nicht shoppen gehen.

morgen in aller Frühe ist dann wieder Reha , darf ich garnicht dran denken mit dem muskelkater .

Euch allen einen schönen Sonntag ,

Sara

@ Sara

Nee muss ja wegen der Medis früh aufstehen... Die Terroristen schlafen noch so halbwegs, naja Schulter ist etwas bewegungslimitiert und knackt wieder mal wie blöd und fängt auch an zu schmerzen. Hmm, ob ich sie ausschimpfen kann? ]:D (Knie sind ja noch ruhig, die legen erst im Laufe des Tages los.)

Diese Apotheker's Original kühlt auch erst und wärmt dann, aber ich fand dennoch die alte, die ich hatte, wirksamer auch wenn diese diesen "2-Phasen-Effekt" nicht hatte.

Du hattest schon mal eine P3 probegetragen und weißt daher schon, dass eine Op durchaus in Frage kommen würde? Aber Du willst nicht? Sehe ich das so richtig?

@ Astrid

Soso, Akrobatin warst Du mal, also bist/ warst Du sehr gelenkig?

Leukoplast ist doch dieses Zeuch in der grünen Verpackung oder? Dieses hellbraune vertrage ich auch besser. Nee die kleben hier gerne mal den tupfer damit fest nach der Blutabnahme, damit der noch auf die Einstichstelle "drückt" und Zugänge in der Armvene wurden damit bei mir auch schon befestigt. Da hier aber bestimmt welche noch was essen wollen erzähle ich lieber nicht, was da ab und an beim ablösen passiert.

Sonne? Nebel? Wo? Hier ist es klar, bewölkt und trüb...

@ astrid:

bin schon seit 12/07 bei der schmerzambulanz mit in behandlung! muss leider jeden tag nen ganzen cocktail an medis nehmen: gabapentin, talvosilen forte, amitriptylin sowie celebrex (und das jeweils in sehr hoher dosierung - dazu nehme ich noch das nexium 40, weil mein magen sonst achterbahn fahren würde). aber DIE wirkung hat es leider nicht :(v wenn ich probiere, was davon abzusetzen (natürlich erst nach rücksprache mit meinem schmerzdoc, da es sonst auch üble folgen haben könnte), werden die schmerzen schlimmer - also helfen tun die medis scheinbar schon, halt nur net so wie es sein müsste... wenn wir was erhöht haben, waren die schmerzen weniger - aber nach ner zeit wieder mehr :-/ am 04.11. bin ich wieder in der schmerzambulanz: da werde ich dann mal nachhaken, ob es nicht noch ne andere und vor allem bessere medikation gibt (opiate will ich eigentlich nicht mehr nehmen - v. a. die einnahme von oxygesic hatte sehr gruselige nebenwirkungen gezeigt...)! werde meinen schmerzdoc auch noch mal aufs infiltrieren des rechten knies ansprechen - hilft wenigstens nen bissl (aber das tut soooo weh, wenn er genau den kaputten nerv anspritzt)! mal schauen, ob die schmerzambulanz die schmerzen irgendwann mal besser in den griff bekommt

@ sven:

welcher beschwerden nimmst du denn das gabapentin (und in welcher dosierung) - wenn ich fragen darf?

@ sara nina:

klaro :)z

@ all:

war eben duschen... das war der reinste horror: mein knie brennt und schmerzt so doll, obwohl ich noch nicht mal warm geduscht habe (denn wärme verträgt es ja nicht) - könnte an die decke gehen :°(

@ sven (da du dich vorgedrängelt hast ;-)):

noch jemand, der wegen den medis so früh aufstehen muss (bestimmt wegen dem gabapentin, oder?!)... bin dann doch net mehr alleine *lach*

habe gestern erst zwei genutrain p3 weggeschmissen... denke mal, dass ich sie net mehr brauche, da ich ja die collamed noch habe! außerdem haben sie beim handball (bis 02/07) schon ordentlich gelitten... wenn wäre eh mal was neues fällig ;-) zzt. ist mein beinchen eh so dünn, dass die runter rutschen würden...

Hallo Ihr alle!

Erstmal tuts mir wahnsinnig leid, dass ich mich die ganze zeit nicht gemeldet habe...aber nachm abi war ich dann erstmal mit nem ferienjob beschäftigt und dann hat mir die entscheidung wo ich studieren soll und ob ich das richtige ausgesucht habe ziemlich zu schaffen gemacht...war viel unterwegs und habe mir unis angeschaut und wusste hinter her noch weniger...naja bin jetzt letztlich in münchen gelandet und war imtm umzug undm studiumsbeginn ziemlich beschäftigt. naja es tutu mir jedenfalls leid. Ich hoffe ihr könnt euch überhaupt noch an mich erinnern.

Ja zu meinem knie.dem gehts eigentlich echt gut...hab nur noch beschwerden bei überstreckung. bin echt zu frieden und könnt dem arzt und den physios um hals fallen dass die des ganze wieder so gut hinbekommen haben.

Aber wie gehts euch denn allen so? was ist denn so passiert in der ganzen zeit? ich hoffe doch nur positives...

Wäre toll und super nett wenn ihr mir mal ein bischen berichten könntet...

liebe grüße

katharina

@ kathi:

welcome back :)_ ich weich mal auf icq aus, das ist einfacher^^

@ sven:

ja, ich war akrobatin. und ich werde aller voraussicht nach auch wieder einsteigen. das ist mit dem doc abgesprochen, und er ist einverstanden. ich war auch mal sehr beweglich. ausm stand in die brücke, oder beidseitig im spagat zu sitzen war für mich am ende meiner "karriere" kein problem. mittlerweile fehlen zum spagat gut 30cm, und das spielchen mit der brücke möchte ich meinen alten wirbeln nicht mehr antun;-) aber der spagat kommt wieder, das hab ich mir fest vorgenommen. :)^

@ Nini

Naja nicht nur wegen dem Gabapentin muss ich so früh aufstehen. 600 1-1-1 nehme ich.

Ich nehme das Zeug eigentlich, damit ich überhaupt noch gehen kann, denke ich. Mit 100% Sicherheit kann ich das nicht mal sagen, aber ausprobieren will ich das auch nicht.

Um das Ganze mal zu entwirren: Ich hatte vor ca. einem Jahr heftige Probleme mit dem linken Knie. Sobald ich paar Schritte gegangen bin, spät. aber nach 800m, schoss beim Auftreten ein heftiger Schmerz rein. Das fühlte sich so an, als wenn jemand ein Messer reingestochen und dann auch noch gedreht hätte. Der Schmerz hat mich zeitweise fast ausgeknockt. Sollte dann an Krücken gehen, das machten dann aber dank des Rheumas die Arme nicht wirklich mit. Damals war ich total verzweifelt, wusste nicht, wie ich mich überhaupt noch fortbewegen sollte.

Vor paar Monaten unterhielt ich mich mit dem Schmerztherapeuten drüber. Ich meinte dann noch so, dass ich nicht wüsste, ob das Gabapentin hilft, aber dann "Moment mal, die heftigsten Schmerzen sind weg!".

Gut Okay, 1km Strecke schaffe ich immer noch nicht, dann nehmen die Schmerzen bis zur Unerträglichkeit zu (das was ich mit den Krücken dann in den Armen/ Händen bekam), aber dieser "Überraschungsmoment" ist weg und das ist vieles wert! Ich mag es gar nicht sagen, aber kurze Strecken kann ich meistens sogar recht flott zurücklegen, aber wirklich nur kurze.

Wieso hat man Dir das Gabapentin verordnet? Ist doch eigentlich gegen Nervenschmerzen oder so. Ah sehe gerade, wegen dem kaputten Nerv?

Gruß,

Sven

@ Astrid

Tse, einfach schreiben während ich schreibe, gehört sich so was? Muss ich doch glatt nach legen! ;-D

Wie lange hast Du das denn "praktiziert"? Wie lange bist Du denn jetzt raus? Und darf man hinsichtlich des möglichen Wiedereinstieges fragen wie alt Du bist? Hängen Deine Probleme mit der Akrobatik zusammen? Warst Du mal im Zirkus oder wo fand die Karriere statt?

P.S.: Jetzt habe ich doch glatt die Rechtschreibprüfung von Firefox entdeckt, also richtig, die roten Punkte habe ich ja vorher schon gesehen und missachtet, aber der macht ja sogar Korrekturvorschläge, das war mir neu!