@ kris:

mensch das freut mich dass du alles gut überstanden hast! hoffe, dass es nun bei dir auch endlich endlich besser wird :)_ kann gut nachvollziehen dass du dich grade freust, mir ging es nach meiner letzten op genauso. schade, dass man sich nur immer wieder mit inkompetentem personal rumschlagen muss (transportschein...). aber deine narbe sieht ja echt heftig aus :-o bin richtig erschrocken als ich das bild gesehen hab. ich werd mich nie wieder über meine 7cm beschweren, versprochen ;-)

@ sarah:

naa wie war das konzert? hoffe dir gehts nach wie vor gut und du hast dir nix getan?

@ anna:

das möcht ich auch mal erleben dass mein englisch lehrer zu mir sagt "sie sind so wach" ;-D von dem gibts immer nur kommentare wie "sag mal, hast du in den letzten nächten irgendwann mal geschlafen?"

mir gehts grad nicht so dolle, meine erkältung hat gewaltig zugeschlagen {:( halt mich mit literweise heißem tee irgendwie am schreibtisch, denn die letzte klausur vor weihnachten fragt leider nicht, ob ich fit genug zum lernen bin. hoffe nur, meine stimme wird wieder, denn mittwoch haben wir konzert und bis dahin noch viele viele proben :-/ knie motzen so n bisschen vor sich in, die narbe am rechten juckt schon seit gestern ziemlich, ka warum. und ansonsten ziert ein schwarz-lila-blauer fleck meine rechte kniescheibe. der kann jetzt von der begegnung mit dem bettpfosten oder vom letzten spagat kommen :=o ...

wünsch euch ne angenehme nacht

lg astrid

blubb

soooo gleich meine letzten 2 konzerte und dann ist weeeeiiiiihhnachten für mich ;-)!!!

ich hab gerade noch ne neue tape-duschschutz-vorrichtung ausprobiert. hab mir um den tape einfach frischhaltefolie drumgewicklet und oben an den rand so ne art tape drumgeklebt. hat eig uach ganz gut funktioniert, nur das das tape ziemlich weit hoch ging und ich dem entsprechend ziemlich viel folie verbraucht habe aber eeeggggal, die ist ja von meiner mutter:=o aber so hält das tape echt besser - dafür dass das schon von di ist sieht das noch aus wie neu!

mein knie hat gestern abend einen totalstreik hingelegt. ich war dann abedns noch bei ner freundin zu hause und wir haben einfach nur 4 std lang über allesmögliche gequatscht und ich hab da in so ner art sack, der so mit so kleinen "körnern" aufgefüllt ist gesessen (kp wie die dinger heißen, aber man sinkt da so gemütlich drin ein ;-)) und als ich aufstehen wollte, kam ich erstmal nicht mehr hoch, weil das so weh tat, das knie in fast voller beugung zu belasten, dass das einfach nicht ging. meine freundin also mein hand genommen und mich hochgezogen und ich so ne art ausfallschritt nach vorne und schon war die mist kneischeibe daneben. fing der nach hause weg ja gleich schon mal gut an :-( dann im bus hatte ich so nen busfahrer erwischt, wo ich mich echt gefragt habe, ob der vllt besoffen ist,weil der immer mit einer aggressivität auf rote ampfeln und haltestellen zugerasst ist und dann im letzten mom ne vollbremsung hingelegt hat. dementsprechend ist der auch angefahren, nur dass ich dsa da noch nicht wusste und auf dem weg zu meinem platz daraufhin die kniescheibe noch mal ne kurze reise unternommen hat :°( aber das schein bei meinem knieschon alles super ausgeleiert z sein ,weil heute autscht es außer am knochen nicht viel mehr als sonst und sooo super dick ist es jetzt nicht. nur os ne kleine weichteilschwellung....

@ astrid:

ich wüncsh deiner erkälutung gute besserung. ich bin im mom so latent erkältet so im dem sinne, dass meine nase z ist und mmorgens meine stimme weg, aebr jetzt nicht so, dass ich zum arzt gehen müsste oder so. nur ich hab das jetzt seit 3 wochen oder so und ih seh das schon kommen ,dass das dann genau kurz vor der op schlecht wird und die op dann verschoben werden muss wegen so nem scheiß....

@ sarah:

hey, na wie war das konzert??

@ kris:

das freut mich, dass du alles gut überstanden hast!! hoffentlich eght es jetzt endlich bergauf. das mit der zickschwester und dem transportschein, den die nicht ausstellen wollten, ist echt scheiße, aber vllt waren die entsprechenden personene ja zu allen patienten so scheiße. die narbe ist schon ziemich lang muss ich sagen, aber wenn dafür dein knie jetzt endlich gut wird, denke ich doch mal, dass das trotzdem ein guter tausch war!

lg anna

Möp!

@ Kristina

wir müssen unbedingt telefonieren ,und du musst mir erzählen wer genau so gemein war , die kriegen dann von mir einen auffen Deckel- wozu bin ich schließlich in Hannover *g*

Freut mich aber das es dir soweit gut geht!!! Und ich bin echt froh dass du so glücklich bist hier hin gekommen zu sein, lass dich mal drücken!!!:)_:)_

@ all

Gestern war glaub ich der geilste Abend meines Lebens!!!:-D:-D:-D:)z:)z Hab schon ab 15 Uhr an der Halle gestanden, war gottseidank recht windgeschützt , so dass es gar nicht mal so kalt war und die Stunden vergingen danke netter GEspräche und Fangesänge super schnell =) Einlass war echt super, die haben extrem drauf geahctet dass alles ruhig von statten geht so konnte ich locker flockig in die Halle marschieren und mich in die erste Reihe stellen ;-D Die Stimmung in der Halle war mega geil, so ne geile Stimmung bei nem Konzert hab ich noch nie erlebt. ICh krieg jetzt noch Gänsehaut. Farin war absolut geil drauf und ebi vielen Liedern hab ich einfach Gänsehaut bekommen, hammerartig. Das einzige nervige war das vor mir son beschissener Arsch Security stand der mir verbot zu fotografieren, hab also nur 3 Fotos- aber so what, das Konzert hab ich mir davon nicht vermiesen lassen. Absolut geil, bin immer noch in euphorie- hab in studi die paar Bilder hochgeladen, auch von mir inner ersten Reihe *g*

Gleich fahren wir dann zum Eishockey , bin ich ja mal gespannt, volles Programm hier =)

Über meine Knie schweige ich mich mal aus, war ja zu erwarten, dass die dick werden , vor allem das rechte. Aber ich weiß ja wovons kommt. Muss Morgen zur Rö Kontrolle , da geh ich dann ins Henri, ich hoffe de rDoc kommt dann nich auf die Idee mein Knie sehen zu wollen, dann würde ich in Erklärungsnot kommen, wo a) die blauen flecke herkommen und b) wieso das so dick ist :=o:=oo:)

Also schönen Sonntag wünsche ich euch allen- ich meld mich Heut Abend!!

Hallo,

@ kristina

schön, das du wieder zu Hause bist, aber die Narbe schaut echt heftig aus, bin echt erschrocken als ich das bild gesehn habe.

@ sarah

dann viel spaß beim Eishockey!

@ anna

oh ja, die lieben Busfahrer, ich glaube manche sind sich gar nicht bewusst, dass man auch noch zum Platz muss. Und wie waren die Konzerte?

@ astrid

dann mal gute Besserung und qäule dich nicht in die Schule, wenn es nicht geht, da kann nichts gutes bei rauskommen, sprech da aus eigner Erfahrung, zum Glück schreiben wir die Klausur nochmal :=o

@ sara

wie gehts dir? was macht das Knie?

@ all

So bin zur zeit etwas im Stress, zum Glück nur noch eine Woche, dann sind Ferien und Urlaub. Leider ist dazwischen noch eine wichtige Klausur und noch viel zu tun auf der Arbeit.

Knie geht es eigentlich ganz gut, es hat nun seit Donnerstag wieder so die Grundform eines Knies und ich kann auch wieder Treppen normal runter gehen, ist zwar noch etwas steif. Sonst habe ich das Gefühl, dass die Kniescheibe springt. Aber da ich auch so noch wegknicke, hab ich die Hoffnung das es durch Muskelaufbau wieder wird, mal sehen, was der Physio am Dienstag dazu meint :-/

So ich werd dann mal den Kuchen verzieren und dann mal weiter lernen.

Liebe Grüße Annika

hey

hehe, mittlerweile haben wir die 7000 beiträge geknackt ;-D ich glaub sarah war beitrag 7000;-) als ich den faden vor fast 2 jahren gestartet hab, hätte ich nie gedacht, dass er so lange am leben bleibt und dass sich hier so viele liebe menschen zusammenfinden. dafür mal ein großes Dankeschön an alle @:) :)* @:)

@ annika:

naja das hilft mir leider nix, egal ob ich krank bin, ich muss diese woche noch in die schule. kann eigentlich keinen tag im bett bleiben, weil jeden tag irgendwas anderes verdammt wichtiges ist. schön, dass dein knie wieder dünner ist ;-) und das mit der muskulatur wird bestimmt auch bald wieder besser.

@ sarah:

naa wie wars beim eishockey? hoffe dir gehts nach wie vor gut? ;-D

@ anna:

so ein dummer busfahrer :-/ hat sich dein knie wieder beruhigt?

meine erkältung ist schon wieder ein bisschen besser geworden, dafür motzen die knie wieder mehr, vor allem das linke. das kracht schon das ganze we so vor sich hin :-/ habs mir vorhin mal in der badewanne gemütlich gemacht, und später werd ich mich wohl oder übel doch nochmal an den schreibtisch setzen... für die knie wärs das beste ich würd noch ne stunde ins fit fahren, aber das ist für den schnupfen wohl nich so dolle. wie mans macht, macht mans falsch.

lg astrid

Servus,

danke für eure lieben Willkommenswünsche! Ihr habt mich vor der OP ja auch ganz, ganz toll unterstützt! Vielen Dank nochmal dafür! @:)

Ja, ich bin auch heilfroh dass ich die OP und die erste Zeit danach jetzt schon hinter mir habe! Die Narbe macht mir nix aus. Ich hatte da vorher ja auch schon eine, die ist jetzt nur ca. 5 cm länger (das untere Stück kam dazu). Sie konnten die alte Narbe wieder dafür hernehmen. Das war vorher nicht klar ob das geht. Ich find es super dass es doch geklappt hat! Zum einen hab ich so 1 Narbe weniger als wenn sie dafür noch nen ganz neuen Schnitt hätten machen müssen und zum anderen war meine alte Narbe wirklich potthässlich und wer weiß was darunter noch drin gesteckt hat!!! Hatte ja auch Verwachsungen und Vernarbungen etc. Ich glaub die Narbe wird jetzt schöner sein - sieht zumindest jetzt viiiiel besser aus als meine frühere Narbe! Und ich glaub Melkfett soll ja gut sein, gell? Kann ich da jetzt schon damit anfangen? Oder zumindest ab nächster Woche wenn die Fäden raus sind?

@ Sarah:

Du brauchst nix sagen in Hannover!!! Für mich ist die Sache erledigt! Ich bin da raus! Aber ich glaub du kennst die Schwester! Wenn ich mich nicht irre ist das die wo uns beide am Montagabend gesehen hat und du noch gesagt hast: Mit der musste aufpassen! Ne junge, schlanke mit kurzen Haaren. Die hatte es gaaaanz wichtig mit ihrem jungen Dr. S. Bei der Visite standen sie im Gang und haben über die Patienten gelästert bzw. die junge Schwester hat gepetzt dass diese Patientin dies und jenes gemacht hätte und diese was anderes usw. Und das fanden sie ganz, ganz witzig! Der Schwester hat das auch überhaupt nicht gepasst dass ich mit dem Arzt ne Weile geredet habe. Ich hatte halt ein paar Fragen am Tag vor der Entlassung. Wann soll ich sonst fragen wegen Fäden, Krankengymnastik, etc.? Sie stand daneben, hat die Augen verdreht, Kaugummi gekaut und unsere Fragen (auch die meiner Bettnachbarin) abgewürgt. Der Arzt war anfangs gar nicht so komisch zu mir, das kam dann erst später. Und er sagte dass ich den Transportschein von IHM nicht bekomme! Die Voraussetzungen würde ich zwar schon erfüllen wegen PKW-Transport, aber den Schein wolle er mir einfach nicht geben! Die Schwester pflichtete ihm ständig bei und stachelte ihn auf! Als ich nach dem Duschen dann darum bat dass ich ein neues Pflaster fürs Knie kriege wenn ich das Duschpflaster runter mache, stürmte diese Schwester plötzlich wie eine Wilde rein und brüllte mich an: "Sie kriegen da kein Pflaster mehr drauf! Haben sie das nicht kapiert?" Nee, sorry, das hatte ich nicht gewusst! Bis dahin hatte ich immer Pflaster drauf. Dann bekam ich nen Anschiss weil das Duschpflaster direkt auf die Haut geklebt war! Was kann ich denn dafür wenn die mir das so drauf gemacht hatten? Das Mal davor hatte Pfleger F. mir das auch schon so drauf gemacht. Also dachte ich halt das passt schon so. Und dann riss mir diese Tussi wie eine Furie das Duschpflaster runter! Es blutete dann natürlich auch etwas. Die Anwesenden schauten fassungslos zu! Keiner verstand warum die jetzt so wütend ist! Kurz drauf brachte diese besagte Schwester das Essen. Sie schaute mich an, stellte meiner Nachbarin Essen hin und verschwand. Ich bekam nix! Nach einer Weile ging ich mit den Krücken dann raus um zu fragen. Sie schaffte gerade Essen ins Schwesternzimmer - mich ignorierte sie komplett! Ich fragte eine andere Schwester. Die kam dann nach einer Weile und sagte dass heute komischerweise für mich kein Essen da sei! Ich hatte aber bestellt! Es war eines übrig. Das bekam ich dann. Allerdings war das Fisch und ich esse keinen Fisch. Aber sonst hätte ich gar nix gekriegt. Also hatte ich 1 Löffel Kartoffelbrei zum Mittagessen und meine Medikamente. Toller Roller. Und so ging das Theater weiter. Ne andere (ältere) Schwester, die bisher echt nett zu mir war, die war auf einmal auch grätzig und pflaumte mich an von wegen dass ich den Transportschein nicht kriege weil es mein "Privatvergnügen" sei und sonst die Krankenkasse wegen mir pleite geht usw. Die Stimmung war auf einen Schlag total im Eimer - ohne dass wir irgendwas gemacht hatten! Am Entlassungstag sollten wir schon in der Früh gleich unser Zimmer räumen und unsere Entlassungspapiere selbst abholen! Arzt und Physio hatten aber gesagt dass sie noch zu uns kommen und ich wartete auch noch auf meinen Mann. Der netten Physiolady wollten die Schwestern dann verbieten dass sie mit uns noch was macht! Sie sagten sie solle nicht mehr zu uns reinkommen! Der hat das voll gestunken und sie hat gesagt sie lässt sich von denen nicht vorschreiben wen sie behandelt! Sie hat mir das dann erzählt und sagte wir sollen froh sein dass wir jetzt raus kommen denn es herrscht nun voll die üble Stimmung! Das Komische ist dass wir (meine Zimmernachbarin und ich) wirklich nichts gemacht haben! Wir waren die ganze Zeit recht pflegeleicht, haben kaum was gebraucht. Meistens haben wir uns lieber gegenseitig geholfen als eine Schwester um was zu bitten. Und dann sowas! Naja, es ist vorbei! Wir sind wieder daheim und echt froh darüber!

Der Operateur ist der beste und sympathischste Arzt der Welt (für mich;-)) - und das ist das Wichtigste! Ich bin ihm unendlich dankbar für das was er für mich getan hat! Schade dass ich ihm das zum Abschied nicht mehr sagen konnte. Aber ich konnte seinen Wunsch noch erfüllen! Was wir nicht für möglich gehalten hätten, habe ich mit eisernem Willen und höchster Konzentration am Entlassungstag geschafft: ich konnte mein Bein schon selber ein kleines Stück anheben!! :)z Die Physio hatte vorher kräftig mit mir trainiert. Trotzdem dachten wir beide dass das wohl noch nicht klappt. Aber ich merkte und sagte dass ich wohl kurz davor wäre. Da wollten wir es nochmal probieren. Und mein eiserner Wille versetzte wohl Berge! Es klappte! Ich konnte das Bein ein Stück anheben! Wir waren beide ganz, ganz stolz! :)z Seitdem klappte es zwar nicht mehr, aber das wird bestimmt wieder werden wenn ich jetzt dann fleißig trainiere. Ab morgen hab ich dann endlich wieder Krankengymnastik. Hoffe das ist ne Gescheite, kenn ich noch nicht. Und am Dienstag geh ich Fäden rausziehen - und danach zum Zahnarzt. Mein Weisheitszahn traktiert mich ohne Ende!

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend und eine schmerzfreie Nacht!

Grüßle

Kristina

PS: Wann darf man eigentlich wieder ohne Duschpflaster duschen? Die Rolle geht mir allmählich aus weil ich ja jedes Mal so ein 25-30 cm Stück brauche!

@ Kristina:

Ich packe mir immer einen Müllbeutel ums Knie, oben und unten mit Leukosilk zukleben (halb auf der Haut, halb auf dem Müllbeutel, damit alles dicht ist).

Das klappt prima, das normale Pflaster kann drunter bleiben - und man zahlt sich nicht doof und dämlich an wasserdichtem Pflaster.

Ganz schön frustrierend, was Du da erlet hast mit der Schwester - solche scheint's leider überall zu geben... Weiterhin gute Besserung!

blubb.

@ Kristina

oh mann, hammerhart mit der Schwester , ich glaub ich weiß welche du meinst, die is echt n Biest. Den Arzt kenn ich nur von einmal Zugang legen, von daher kann ich zu dem nix sagen! Das klingt echt heftig, aber wie du sagst du bist jetzt da weg und was zählt ist die Operation die hoffentlich ganz ganz viel gebracht hat!! :)z Bleib weiterhin so tapfer und halte durch auch wenns manchmal überwindung kostet bei der KG.

Also wegen Duschpflaster, bis zum Fädenziehen aufjedenfall und ich denk wenn die Fäden ein Tag raus sind , kannst bedenkenlos ohne duschen , wenn alles trocken ist!!!

@ Astrid

wir hatten ja schon im ICQ

@ Annika

kann schon gut sein, dass die Kniescheibe durch zu wenig Muskulatur etwas hakt, sicher sagen kann man das aber nicht. Ist bei mir zwar kaum vergleichbar, aber meine linke Kniescheibe springt ja auch wieder ,da hoffen ja auch alle das es nur die Mukkis sind, hofen wir mal das beste, vlt reden wir zusammen auf unsere Knieschiebe ein *g*

@ all

ja Eishockey war ganz lustig, hatten nen richtig guten Sitzplatz und die Stimmung war bombig, Bilder wie immer zu finden im StudiVZ.

Hab ums linke Knie jetzt wieder meine Genu Track dran gemacht, irgendwie hab ich ds GEfühl, dass das tendenziell instabiler wird :°(:(v (das linke is das im April op´te was eig gut war) Mit der Bandage fühl ich mich etwas sicherer , ich hoffe das wird nich noch schlimmer *seufz*

Das rechte ist leider noch nicht wesentlich abgeschwollen. Morgen Vormittag geh ich dann ins Henri zum Hand Röntgen, muss ich ja nach einer Woche. Hoffe das der Arzt der dann grad da Dienst hat nicht nach dem Knie schauen will, dann komm ich echt in Erklärungsnot... ähm ja ich war das nicht, das war schon so (ne Sara? ;-D ;-D ;-D ) Am besten noch mein Farin Urlaub Shirt an wo hinten drauf steht "KRachgartentour 2008, 13.12.2008 AWD Hall Hannover" *äähheemm * *hüstel* :=o:=o

So viel dazu *g*

Schönen Abend noch!

@ Kristina

Schön, das Du alles gut überstanden hast! Na dann bin ich ja nicht die EInzige mit so einer langen Narbe. Meine ist insgesamt mittlerweile auch 25 cm lang.;-D

@ all

Ich krieg noch die Krise mit meinen KG-Rezepten! >:( Mein Orthopäde hat mir am Freitag glatt gesagt, er hätte sein Budget schon um 43 Prozent überzogen, ich sollte mal 3 Wochen Pause machen. Das hat er mir aber nur durch die Helferin ausrichten lassen, als ich die Rezepte abholen wollte. Ich war supersauer, hab so lange auf die Helferin eingeredet, bis sie mich zu ihm reingelassen hat. Er war ja "eigentlich" nicht mehr da! Dann hat er mir nochmal das Gleiche erzählt. Ich war so stinkig. Ich hab ihm gesagt, ich hab ja nun im Februar OP-Termin, bis dahin muss das andere Bein wieder OK sein, da kann ich nicht mal so einfach 3 Wochen Pause machen. Hab ihm dann wenigstens noch ein KGG-Rezept aus den Rippen leieren können. Spinnt der? Der weiß doch genau, worum es geht! Bei meiner Hausärztin gestaltet sich das jetzt natürlich auch schwierig, weil die gar nicht weiß, worum es geht! Ich bin echt auf 180! >:(>:(

Meine Knie sind auch supersch..... Bei dem Knie, was zuletzt operiert wurde, ist mir Gestern nun das erste Mal nach der OP wieder die Kniescheibe nach innen rausgesprungen. :°( Der Doc wird nicht begeistert sein, dass zu hören. Ich hoffe, er hat noch eine Idee. Na ja, und beim Anderen springt ja die Kniescheibe fleißig weiter.:(v Und dann muss man sich noch mit zickige Ärzten rumärgern!!>:(

LG

mino

Moin,

@ mino

boa wenn ich sowas schon wieder lese, sträubt sich in mir alles auf. Die scheiss Ärzte immer mit ihrem Budget... >:( Voll uncool . Da würd ich am liebsten immer reinschlagen!!!

ICh hab da in Göttingen echt nen Glückstreffer gelandet : Als ich meinte ich brauch wenn ich in Herne bin keine KG Rezepte mein Physio macht das auch so, da meinte er glatt "Son Quatsch, ich kann dir das auch schicken , musst mir nur sagen was fürn Datum draufstehen soll. Das brauch der nicht so machen" Sowas hab ich asuch noch nich erlebt ein Ortho der einem KG Rezepte aufzwängt ;-D;-D;-D

@ all

ja ich war dann heut vormittag im Henri zum Kontrollröntgen. Die Tussi die meine dAten aufgenommen hat machte erst Zicken, ich könnt ja zu nem niedergelassenen gehen, blabla. Hab dann mein Bericht rausgeholt wo drin steht "NAch 7 Tagen Vorstellung in einer UNFALLCHIRURGISCHEN KLINIK zur Kontolle" Tja da konntese dann nix mehr sagen. Ging auch relativ zügig, den Doc kannt ich auch noch, recht gut sogar, war nich mein bester Freund während der Monate da, aber Heut wars ok. Nur das "Wenn das nicht heilt, dann..." hätte er sich sparenkönnen, erzählte irgendwas von Pseudarthrose und Becken was rausnehmen... oO Als er merkte das ich ihn geschockt anseh, meinte er aber das wird hoffentlich auch so^^ Generell war meine Entscheidung gegen OP aber richtig meinte er, nach der Geschichte, gut das der das auch so sieht ;-D Rö Bild war soweit okay, nach 4 Wochen meinte er sollte man dann ein CT machen, weil man da wohl die Heilung besser drauf beurteilen kann, schaunma mal...

lg

Hab den Faden grad erst entdeckt. Juhu, endlich mal was, wo ich alles loswerden kann! Krieg nämlich bald die Krise mit meinem Knie. Hier mal kurz ein Überblick, was war:

- 1998 in der Berufsschule beim Sportunterricht Badminton gespielt, übelst das Knie verdreht

- im Krankenhaus Röntgen, kurze Untersuchung, Kommentar vom Arzt: "Das ist nur ne Zerrung, wir machen einen Voltaren-Verband und morgen können Sie wieder arbeiten gehen"

- am nächsten Tag: Knieumfang doppelt so groß, irre Schmerzen. Habs dann meiner Chefin gezeigt (hab in einer Arztpraxis gearbeitet), sie schickt mich weiter zum Chirurgen, der hat erstmal blutige Flüssigkeit abpunktiert und mich zum MRT geschickt.

- Diagnose: Kreuzbandriss und Korbhenkelriss am Innenmeniskus. Aber zunächst noch halbwegs stabil.

- Bandage, Krankengymnastik, immer wieder das Knie weggeknickt mit der Folge, dass punktiert werden musste, zunehmende Instabilität

- Kreuzbandplastik im Juni 2000

- nach abgeschlossener Behandlung keine nennenswerten Probleme mehr

- Februar 2007 auf regennasser Treppe ausgerutscht und wieder Knie verdreht. Wieder als BG-Fall

- Chirurg, Röntgen, MRT: Kreuzbandplastik futsch

- Krankengymnastik, Schmerztabletten, endlose fruchtlose Arztgänge

- Mai 2007 Sturz auf einen Raseneinfassungs-Sandstein, aber nur eine Prellung kassiert

- zunehmende Instabilität und Schmerzen

- BG-Gutachter stellt schließlich im Januar 2008 endlich die OP-Indikation

- Februar 2008 geplante Kreuzbandplastik. Nach Entfernung des alten Implantats jedoch zu große Bohrlöcher -> Spongiosaplastik und halbes Jahr warten

- Krankengymnastik, Schmerztabletten, endlose fruchtlose Arztgänge

- August 2008 Kreuzbandreplastik

- September 2008 Reha in Blieskastel

- Krankengymnastik

- zunächst alles ok, aber seit Oktober/November wieder starke Schmerzen und Blockierungen, Verdacht auf freier Gelenkkörper -> MRT

- Verdacht bestätigt sich nicht, Arzt weiß sich nach einigem Hin und Her auch keinen Rat mehr. Überweisung in die BG-Klinik nach Ludwigshafen

- ab 17.12. KSR in der BG-Klinik Ludwigshafen

Mir stehts echt bis Oberkante Unterlippe, täglich diese Schmerzen und Einschränkungen. Die Arthrose-Beschwerden kann ich ja noch hinnehmen, aber irgendwie is das was faul und keiner kann mir sagen, was. Es wandert irgendwie ein kirschgroßer Knubbel in meinem Knie rum, der sich komplett von einer Seite auf die andere schieben lässt und zuweilen einklemmt und dann eine komplette Blockierung verursacht. Natürlich besonders lustig, wenn das auf einer Treppe passiert... Wenn sich dieser Knubbel mal wieder viel bewegt, hab ich auch ganz fiese Schmerzen, das Knie fühlt sich dann irgendwie innen drin wund und gereizt an.

Der Arzt in der BG KLinik meinte, durch weiteren gezielten Muskelaufbau würde das besser werden. Was da allerdings so rumwandert, weiß er auch net. Und natürlich Vorführeffekt: als er mich untersucht hat, hat sich das Ding verkrochen. Man wird hingestellt wie ein Simulant! Aber das bin ich nicht, mein Physiotherapeut hat es auch schon gesehen und getastet.

Und jetzt schon wieder drei Wochen von daheim weg, noch dazu gibt es in dieser Klinik keine Einzelzimmer. Drei Wochen keine Privatsphäre, das halt ich nicht durch. Und grad tut mein Knie wieder fies weh. Ich kann doch auch nicht ständig Schmerztabletten nehmen!

@ Metalmaus

da hast du ja schon einiges hinter dir. So wie viele von uns. Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Ich kenne mich mit Kreuzbandproblemen usw nicht ganz sooooo gut aus. Aber das was du beschreibst , da solltest du dich auf keinen Fall mit zufrieden geben. Das mit dem Knubbel klingt echt kurios und nicht ganz so gut.

Auch mit Arthrose Beschwerden muss man sich nicht abfinden. Auch wenn man direkt nicht allzuviel machen kann. So gibt es die Möglichkeit einer Schmerztherapie. Ich nehme halt regelmäßig Medikamente ein und es geht mir damit zumindest schmerztechnisch um Welten besser. Da geht man halt zu nem niedergelassenen Anästhesisten mit der Zusatzbezeichnung spezielle schmerztherapie. Das macht das Leben so viel lebenswerter!!!

ICh kenn mich auch mit BG Fällen nicht so aus, ist das so das man sich die Klinik dann nicht selber aussuchen darf? Sonst könnte ich dir DIE Spitzenklinik schlechthin empfehlen, zwar in Hannover, und überhaupt nicht in deiner Nähe, aber da sitzen halt Deutschlands beste Spezis, grad auch für Kreuzbandgeschichten und allgemien Knie Probleme!!!

Aber aufjedenfall schön das du zu uns gefunden hast, hier hat sich echt ne tolle Gemeinschaft entwickelt, und ich habe sehr , sehr gute Freundschaften geschlossen ( ne Sara- Maus ??:-x:-x ). Es tut einfach gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen!!

Also ein herzliches willkommen hier!!!@:)

@ sarahlein

Da hast Dus ja echt gut. Notfalls musst Du mir mal die Adresse von Deinem Ortho geben, Göttingen ist ja nicht so weit weg von mir. ;-D

@ metalmaus

Das hört sich aber nicht gut an.:-/ Von Kreuzband hab ich aber leider auch null Ahnung.

@ all

So, mein OP-Termin steht, hab eben die Bestätigung bekommen. Am 04.02.2009 ist die OP geplant, am 03.02.2009 fahre ich dann zur Aufnahme.:-o Bin schon recht nervös. *bibber*

LG

mino

@ mino

also mein ortho in göttingen is echt zu empfehlen, der kennt auch die mpfl op bestens, das ist ja ne rarität ;-D arbeitet auch eng mit dem henriettenstift hannover zusammen ist deswegen auf aktuellem stand. musst bescheid sagen dann bekomms du infos zum ortho!!!