Fragen nach einer Ganglion OP (Handgelenk)

    Hallo zusammen. Ich hatte vor 10 Tagen eine Ganglion OP an meiner Linken Hand zwischen Handgelenk und Arm (Überbein). Gestern wurden mir die Nähte gezogen und ich habe Fragen zur Nachbehandlung.


    Wenn ich mit dem Zeigefinger über die Narbe gehe, dann fühle ich oberhalb der Narbe eine Schwellung. Wurde der Ganglion nicht vollständig entfernt oder ist er größer nachgewachsen? Selbst vor der OP war an dieser Stelle bei gestreckter Hand keine so große Schwellung. Oder ist diese Schwellung ganz normal?


    Mein Handgelenk ist steif und wenn ich versuche es zu beugen, tut das sehr weh. Ich will durch zu viel Druck auch nicht verursachen, dass es noch schlimmer wird bzw das es sich zurück bildet oder den Heilungsprozess verzögert. Wie kann ich die Beweglichkeit meiner Hand verbessern? Muss da ein wenig Schmerz sein oder sofort aufhören wenn es weh tut?