Gelenkschmerzen an den Händen und weitere Beschwerden

    Hallo,


    ich weiß nicht so recht ob ich im richtigen Unterforum bin. Denn ich weiß nicht so recht was die Ursache für meine Beschwerden sind.


    Ich hab immer in Schüben Schmerzen in meinen Händen, eher mehr in den Gelenken. Manchmal nur auf einer Seite, manchmal auf beiden. Die Schmerzen treten morgens auf und werden besser im Laufe des Tages. Auch sind ein paar Finger leicht geschwollen und gerötet. Auch diese verschwinden im Laufe des Tages. Ich glaub zum ersten Mal hab ich dieses Phänomen 2016 beobachtet. Da war ich in einer Klinik und hatte das dort angesprochen. Der Arzt ist da aber nicht weiter drauf eingegangen und hat mir nur Voltaren salbe gegeben. Ob die was gebracht hatte, weiß ich nicht mehr.


    Was vielleicht auch wichtig wäre evtl. das ich sobald die Temperaturen unter 10 Grad sinken taube Finger bekomme, die sich auch weißlich verfärben. Auch hab ich an den Füßen immer zur selben Jahreszeit Probleme, dass auch meine Zehen taub werden, sich rot und lila verfärben, auch anschwellen und oft stark schmerzen. Ich kann dann manchmal kaum noch laufen. Das hab ich auch schon seit Jahren und meine Hausärztin hat den Verdacht auf

    Raynaud Syndrom. Das würden die weißen und tauben Finger erklären, aber die Symptome an meinen Füßen sind doch anders und die Gelenkschmerzen an den Händen erklärt es auch nicht so ganz.


    Meine Hausärztin hatte auch noch den Verdacht auf Rheuma, aber im Blutbild waren die Antikörper nicht erhöht. Sie hatte mir trotzdem eine Überweisung zum Rheumatologen mitgegeben gehabt, nur kann ich mir nicht vorstellen dass ich so jung schon Rheuma haben könnte? Was ich weiß, das glaub mein Erzeuger Arthritis hat, kann so etwas vererbt werden? Sorry ich kenne mich mit dem ganzen nicht so aus. ???


    Wäre daher dankbar für ein paar Antworten. Und ich mach nochmal einen Termin bei meiner Hausärztin aus, denn von den Gelenkbeschwerden weiß sie ehrlich gesagt noch nichts. Und ich werde auch zum Rheumatologen gehen. Aber wollte schon mal vorab wissen, in welche Richtung das gehen könnte?


    Lg Vamp28