Hilfsmittel für Zuhause nach Hüft-OP – zahlt die Krankenkasse?
Hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, daß meine Mutter über eine Hüft-OP nachdenkt – letzte Woche war es nun doch soweit. Alles gut gelaufen, nächste Woche startet die Reha (eigentlich hätte sie am WE sogar nach Hause kommen sollen, aber die sind sich irgendwie noch nicht einig, wohin es zur Reha geht und deshalb bleibt sie doch in der Klinik ).
Jetzt muß man ja anschließend eine gewisse Zeit bestimmte Sachen beachten, darf sich nicht bücken, etc. pp. Nun stellt sich natürlich das Problem, wie z.B. eine erhöhte Sitzposition erreichen, weil ja die Hüfte nicht so angewinkelt sein darf und das Sofa ist halt wie üblich dafür zu niedrig.
Hier sind doch bestimmt Leute, die auch sowas hinter sich haben oder Patienten in der Familie haben oder hatten – würde die Krankenkasse (muß man natürlich die einzelne Kasse fragen, ist klar) z.B. so ein spezielles Kissen als Sitzerhöhung zahlen oder zumindest einen Zuschuß oder grundsätzlich gar nicht? Ist nur eine Frage, ich kenne mich mit diesem ganzen Leistungskram nicht wirklich aus...
Oder hat sonst jemand eine Idee, was man da effektiv machen kann? Hatten über so eine klappbare Gästematratze nachgedacht (und darauf für die Winkelung ein Keilkissen, sowas kriegt sie aus dem Krankenhaus mit), aber ich weiß nicht, ob die stabil genug sind für etwas mehr Gewicht?
Andere Ideen aus der Praxis?