Kann man leichtes Herzstolpern durch einen verspannten Rücken bekommen?

    Hi,


    bilde ich mir das nur ein, oder kann der schmerzende Rücken (HWS & BWS) Herzstolpern auslösen?

    Das Handgelenk-Blutdruckmessgerät hat gerade bei mir ein paar mal Herzrytmusstörungen angezeigt... ":/

    Blutdruck und Puls waren aber okay...

    Und kurz danach habe ich mit dem Oberarm-Blutdruckmessgerät gemessen, und da war alles okay...


    Der Hausarzt meinte zu mir, dass diese Probleme, die ich habe alle vom Rücken kommen... EKG und Belastungs-EKG waren unauffällig... Sowohl beim Hausarzt als auch Kardiologen...


    Und was ich dazu sagen muss... Mein Rücken macht mir aktuell große Probleme... Office Worker halt...


    Das Ganze stresst mich sehr, da ich auch drücken auf der Brust habe, und mich oft unwohl fühle mit Schwindel...

    Den Schwindel habe ich, seit mir mein Nacken mal sehr weh getan hat... HWS halt...

  • 10 Antworten
    Sylphide schrieb:

    Kenne ich ... komisches Herzklopfen und Druck auf der Brust kam bei mir von der BWS und Verspannungen.

    Und hast du es beseitigt bekommen?

    Ja, mit manueller Therapie bei einem Physiotherapeuten und Bewegungsübungen zuhause (ein Rezept für MT bekommst du vom Hausarzt oder Orthopäden).

    Sylphide schrieb:

    Ja, mit manueller Therapie bei einem Physiotherapeuten und Bewegungsübungen zuhause (ein Rezept für MT bekommst du vom Hausarzt oder Orthopäden).

    Hatte ich schon... Jetzt muss ich die MT selbst bezahlen... Naja solange es wieder besser wird ist es gut investiertes Geld. :)

    Sylphide schrieb:

    Ja, ich habe die MT nach ein paar Rezepten auch selbst bezahlt, aber das war es mir wert!

    Wie lange hast du MT gehabt? Und welche Übungen kannst du empfehlen?

    Hm ... das ist schon länger her, ich kann es dir gar nicht mehr ganz genau sagen. Ich hatte immer 2 Termine in der Woche und bin einige Wochen hingegangen.


    Übungen waren z. B. Katzenbuckel, Butterfly reverse, BWS nach rechts und links drehen ... aber das kann man hier nicht erklären, das muss man sich zeigen lassen

    Sylphide schrieb:

    Übungen waren z. B. Katzenbuckel, Butterfly reverse, BWS nach rechts und links drehen ... aber das kann man hier nicht erklären, das muss man sich zeigen lassen

    Okay... und wie hast du Butterfly reverse Zuhause gemacht?

    Entweder einfach nur so als Bewegung zum Lockern oder mit einem Theraband als Widerstand (Theraband irgendwo in der Wohnung befestigen).