Ergebnis: Kielbrustoperation

    Hallo, bin ganz neu hier und wollte mal fragen, ob es jemanden gibt, der das Gleiche erlebt hat wie ich:


    Hatte im Sommer 2004 eine Kb-OP. Meine Kb war ziemlich ausgeprägt, im Brustbein war ein "Knick" nach vorne und die Rippenbögen standen nach vorne (ziemlich ätzend). Hab sehr darunter gelitten und mich dann für die OP entschieden. Meine Annahme: Wenn ich mich operieren lasse, ist es hinterher weg und sieht endlich normal aus. Leider ist das Ergebnis nicht das, was ich mir erhofft hatte, auf der rechten Seite ist es normal, auf der linken stehen die Rippen hervor, d.h. jetzt ist es auch noch asymetrisch. Bin sehr unglücklich mit dieser Situation. Gibt es jemanden, dem es genauso geht?

    @ T-sterr

    deine KB steht 2cm hervor und du bezeichnest das als mittelausgeprägt, das ist für mich ehrlich gesagt ein witz. Meine KB steht 7cm hervor weist du dann wie scheiße ich mich fühl und das schlimme ist die Krankenkasse bezahlt die OP nicht. Sind auf deutsch gesagt riesen Arschlöcher machen 4 Millarden Gewinn und weigern sich notwendige OPs zu zahlen eine riesen Sauerrei. Ich bin mir in deinem Fall 2 cm gar nicht mal sicher ob das in Erlangen und Berlin operiert wird weil ist wirklich lachhaft ist, das sieht man doch gar nicht oder?? Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du sehr drunter leidest lass dich operieren das ist das einzigste was da hilft!!

    ein witz is das nie

    @michael

    also ich weiß net ob das das die messen und was wir uns denken ein wenig ein unterschied ist..ich kanns leider nicht selber sagen, da ich den gemessenen wert nicht kenne und nicht weiß wie ich das abschätzen soll. vlt ist es auch schlimmer als t sterr das jetzt geschildert hat...


    wobei wenn ich das so lese denke, dass ich es bei einem anscheindend nicht so krassen fall die OP lieber lassen würde... ich selber bin eigentlich eher für die OP, aber vor der angst um die ganze OP und dass das ergebnis eventuell nicht ansatzweise so ist wie ich es wünsche (kann ja passieren), da will ich mich hier nicht festlegen ob ich es machen werde...


    hab ja noch bissl zeit...wobei dieser sommer der beste zeitpunkt wäre..im sommer werde ich natürlich noch mehr zu einer OP neigen ;-)


    ich könnte aber allg eigentlich keine richtige aussage machen wieviel cm das sind..aber ich weiß, dass ich sicher ein schön stark aber zum glück gleichmäßig ausgeprägtes exemplar habe/bin.

    Naja seit dem ich aufgehört habe zu Kiffen und regelmäßig Alkohol zu trinken habe ich eins Festgestellt ! Ich bin wer ich bin nun ja ich habe eine Kielbrust und ich weis das ich keinen kenne der auch eine hat und das finde ich schon krass aber so gesehen möchte ich eher damit klarkommen als sie wegzuoperieren ich möchte mich selbst schön finden (was ich auch mache ) auch mit der KB denn das heißt Selbstvertrauen die Menschen mögen ein ob mit oder ohne und man wird auch jemanden kennenlernen der das versteht des anderen Geschlecht denn wenn man jemanden liebt dann liebt man eben jemanden auch mit seinen makken und Kanten ! Frage hatte jemand schonmal Sex mit einer KB hier hat da jemand Tipps für irgendwelche User Tips weil ich kann es mir schlecht vorstellen bei manchen Stellungen ! Also liebe Leidensgenossen akzeptiert euch und versucht euch nicht zu flüchten ihr seit was besonderes genauso wie ich, denn bei den Leuten die am Körper nicht der Standart sind sind es auch nicht im Kopf überlegt euchmal vielleicht hatte ihr nicht zuerst die Brust und habt dadurch anders gelebt vielleicht war zuerst das andere Denken da und dann habt ihr sie bekommen ! Am liebsten würde ich euch gerne alle mal wo treffen und dann würde ich mit euch mal was richtigig KB-(leidener) untypisches machen sowas wie Schwimmen gehen das ist bestimmt voll geil wir alle Kielbrüste im Schwimbad so 20 Mann oder so , gibts da eigentlich auch Frauen die da betroffen sind ? Wir nennen das dann KB-Day 2005 und es wird jedes Jahr wiederholt mit neuen Mitgliedern und kommen damit ins Fehrnsehen damit auch andere Menschen dieses (Leiden) Besonderheit kennenlernen und damit die Kielbrüste der nächsten Generation nichtmehr so schräg im Schwimmbad angegekuckt werden ! Ich seh es kommen irgendwann durch unsere Vorarbeit ist das ein statisches Symbol und die Leute werden sich deswegen operieren lassen um so eine Brust zu bekommen ! Ich müsst so denken wir sind die nächste Stufe der Evolution denkt ihr die ersten Affen wurde nicht schräg angekuckt als sie aufrecht gingen ! Als wer ist dabei ??? PS: Denkt dran wenn die ersten Millionen fließen wessen Idee das war !!!! Euer Virus (liebt euch)

    Hehe die idee is cool, also zum treffen kommen würd ich ja, aber mit 20 mann ins Sb?? na da überleg ich nochmal ;-) was KBler untypisches is ja auch schon mit nem tshirt bei wind rausgehn...


    Also als Treffpunkt würd ich irgendwo in hessen vorschlagen :p


    Wenn du mit der idee (kb day 05) zu rtl 2 gehst, dann machen die sicher ne show draus und wir verdienen dick kohle :p


    aber ich hab etwa dieselbe meinung zur kb wie du, ich versuchs auch lieber erstmal so, allein weil ich soviel angst vor der OP hab, aber wenns mir später damit immernoch so beschissen geht, dann lass ich das vlt doch noch machen.


    hast du icq bzw hast du mich schon drin aufgenommen?

    also das ist ne super fette Idee also das mit dem Treffen ich wäre sofort dabei, ich meine das würde glaub allen betroffenen weiterhelfen. Und das mit der Öffentlichkeitsarbeit wird zeit, die meisten menschen haben das wort Kielbrust noch nie gehört. Wenn das allen bekannt wäre würde ich mich ganz anders fühlen keiner würde mich schräg angucken. An die Idee hatte ich auch schon gedacht hab mir schon die Adressen von einigen Sendungen besorgt. Wir müssten diese mal zusammen anschreiben mit Bildern und so wäre geil wenn mal eine Reportage über KBs kommen würde wo wir als Betroffene auch anwesend wären. Also in diesem gebiet muss sich einiges tun. Also mit dem treffen müssen wir mal zusehen das wir einige zusammen kriegen, das wäre echt supi!!


    mfg micha

    da ich ab morgen 2 1/2 wochen ferien habe, wäre die idee uns zu treffen vlt jetzt schon bald mal ne echt idee wenn wir net zu weit weg wohnen..


    ein wenig erfahrung austauschen


    über die HP oder sonstige unternehmungen labern


    tipps und tricks im alltag ;-)


    schreibt mir doch alle die interessiert sind mal ne mail an


    shyni@die-physiker.de - email


    oder


    153723067 - icq


    dann können wir uns vlt mal absprechen..

    hallo

    hallo, ich bin 14 jahre alt, komme aus graz (österreich), und habe eine "mittel" ausgeprägte KB. Bis vor kurzem habe ich gedacht dass ich der einzige mensch bin der das hat. Ich habe mich etwas durch dieses forum durchgelesen und ich bin eigentlich dadurch nicht eingeschüchtert nur im schwimmbad schäme ich mich immer ungemein doch eigentlich respektieren die leute in meiner umgebung miene KB ohne ausnahme. Doch ich wäre total erleichtert wenn ich sie irgendwie wegbekommen/verbergen könnte (wenns geht dann ohne op). Eine frage: Nachdem ich geschlafen habe oder für längere zeit mich nicht meinem brustkorb bewegt habe und mich dann nach hinten lehne (wie wenn man im turnuntericht eine "brücke" machen muss) dann kanckst es im brustbein. Es tut überhaupt nicht weh, ist eher angenehm aber ich wollte wissen ob dass schädlich ist und ob ihr das auch könnt..... :-/


    und wenn ich dagegen presse dann kann ich sie zu einer "normal brust biegen".. Ist das normal? So das wärs fürs erste


    Ich bin froh das ich dieses forum gefunden habe und ich hoffe ihr könnt mir antworten....


    mfg paul

    Ich denke nicht das das mit in zwei Wochen dann geht sowas muß geplant sein und das ihr das bitte nicht als Spaß versteht


    mit den Fernsehen vielleicht kommt auch keiner aber zumidest ein Foto in iener Zeitung ist drinne ! Ich habe jetzt die Woche frei und werde mich etwas hier um einige Sendungen kümmern die hier ihren Sitz haben bei Taff wäre das am richtigen Platz oder sowas wie Blitz . Dann bin ich ja hier in Berlin an der richtigen Stelle wo ich auch vorschlagen würde das treffen zu machen wenn wir um aufmerksamkeit schreien wollen dann in der Hauptstadt wo es aufruhr macht !! Also für Beitragene aus Berlin brandenburg Email an LeondaGarbo@freenet.de (mit Fotos damit ich mich ordentlich bei einer Sendung bewerben kann) !!

    @ autobahn

    das knacksen hab ich auch ist wahrscheinlich normal

    @paterpain

    richtig muss geplant sein ich wohne 500 km wohn berlin entfernt würde aber trotzdem kommen!! Ist natürlich kein spaß mitder presse ist eher tot ernst habe auch an stern Tv oder so gedacht!!!!

    jo so weit wohn ich etwa auch weg..


    aber macht das net ohne mich ! ;-)


    der nächste sommer steht vor der tür und ich muss bald wieder hemden kaufen gehn, damit mans net so sieht..oh man der winter is scheiss kalt und der sommer...was soll ich da sagen..


    echt kein bock, naja...alles scheisse


    hab jetzt mal die woche zeit wegen HP bau.


    Wenn jemand lust hat, hab mir skype geholt: shiny1986. vlt kann mans darüber halbwegs gescheit machen..wenns jem hat per icq anschreiben und per skype labern oder so..

    hallo,


    boah ich hab im Moment voll die körperlichen Beschwerden durch die Kielbrust. Das regt mich tierisch auf.


    Mir tuen Morgens und Abends die Schultern weh, die obersten losen(also nicht im brustbein verankerten) haben sie halb unter die dadrüber liegenden geschoben, ich habe einen drückenden Schmerz auf der Brust (als würde ein schweres Gewicht drauf liegen) und seit neustem auch noch Sodbrennen, wofür ich auch die Kielbrust verantwortlich mach.


    Hat noch jemand solche Probleme? Wie kann das sein?

    KB

    Also körperliche Beschwerden habe ich eigentlich kaum.


    Manchmal tut mir allerdings das Herz weh?! (Sehr selten)


    Kann das mit der Kielbrust zusammenhängen?


    Bei mir steht die linke Seite des Brustbeins weiter raus.


    Gibt es sowas auch mit beiden Seiten?


    Dazu würde ich noch gerne wissen, ob die Kielbrust bei euch stark


    ausgeprägt ist. Mein Arzt meinte vor einigen Jahren, dass sie bei mir doch recht stark ist! ( Ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder machen)


    Könntet ihr auch Bilder von eurer KB machen? Ich fang dann mal an - ihr könnt euren kopf ja einfach mit photoshop oder so wegschneiden(damit es Anonym bleibt für diejenigen die das nicht wollen)


    Würde mich echt mal interessieren wie das bei anderen aussieht!


    Ich dachte bis jetzt immer ich wäre einer der einzigen, die sowas haben.


    Hat jemand bereits eine Operation hinter sich?


    Könnte derjenige bitte Bilder machen? (Sry für die Aufforderungen aber mich interessiert das einfach brennend wie eine KB nach der operation aussieht!)


    Im Internet sieht man ja eigentlich kaum Bilder.


    Habe bis jetzt nur eins gefunden und das kennt denk ich jeder.


    Sind nach der Operation noch Komplikationen aufgetreten?


    Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?


    Ich versuch morgen oder die kommende Woche wie gesagt, Bilder zu schiessen!


    Tschö

    also son herzstechen hab ich auch ab und an aber das kann mit x dingen zammen hängen


    fotos hab ich n paar gesammelt, bitte schick sie mir an shyni@die-physiker.de dann kann ich die "sammlung" erweitern...


    komplikationen gibts recht oft wie ich gehört hab, wenn auch nicht immer allzu schlimme..


    http://www.trichterbrustinfo.de (so hieß die doch ne?) da konnt man 2-3 berichte von operationen von KBlern lesen..

    @autobahn

    hi bin auch aus graz, bin 18 jahre alt, hab eine kb,...


    hab schon einen op termin im juni


    operiert wirds auf der kinderchirugie... überweisung musst beim hausarzt holen,....


    die vorher nacher fotos sahen gut aus...


    der arzt der die kb operiert ist sehr nett,.... hmm ja und 1 woche krankenhausaufenthalt hast...


    was es sonst noch gibt ist eine art gurt der um das brustbein geht. der das brustbein nach innen drückt... tut weh ist lästig kannst ned unterm gwand richtig toll verstecken


    hat bei mir nichts geholfen... aber soll angeblich was bringen.. einen versuch ists wert...


    hmm achja kannst dich bei mir gern per pm melden...


    narbe ist je nach betroffenen rippenpaaren unterschiedlich lang...


    bei mir ca 4 cm senkrecht


    mfg graz-86

    @graz

    das mit dem gurt is mir neu...woher hast du den? reicht es zum hausarzt zu gehn, der einem das dann verschreibt unds auf die kk geht?


    ich würds auf alle fälle mal ausprobiern..besser als die OP vor der ich im mom zuviel angst hab...

    @shinii

    den gurt *überleg*


    also ich war in der 3 oder 4 mittelschule als ich den bekamm, waren bei hausärztin die überweisung holen und warn dann eh auf der kinder,... und das ist dann über nen ortopäden gegangen war von ortoaktiv, mir hat er nichts gebracht wie gesagt aber n versuch is s wert


    beschreibung:


    also vorne ist eine metallplatte über dem brustbein eben in brustbein größe, die mit schafsleder is das denk ich überzogen is, und auf der rückseite ein umgedrehtes T die sind durch eine art gummiband verbunden das das ganze dann zusammen drück und ein "band" geht noch über die schulter zwecks fixierung...


    shinii bist aus graz?

    hmm naja wenn ich einfach so meine brust eindrücke komm ich auch net sehr weit nach hinten, glaub auch ent das es bei mir jetzt mit fast 19 noch viel bringt..


    aber es klang doch mal sehr interessant


    nee bin aus deutschland hessen...

    Hoffentlich schaut hier morgen früh noch mal jemand rein.


    Vorweg mal: Ich will hier niemanden verletzen, sondern nur etwas positives berichten, weil ihr so traurig scheint. Und euch solche Komplexe macht, wegen der Kiel/Trichterbrust.


    Also: Um euch etwas aufzumuntern:


    Ich kenne ein Mädel mit Trichterbrust.


    Und eigentlich wusste es jeder, mit dem sie zu tun hatte.


    Ist doch gar kein Problem!


    Als Kinder fanden wir es sehr lustig-


    weil man ihr, wenn sie n Badeanzug anhatte, Wasser da reingießen konnte und es stehen blieb- wie in einem See.


    Sie hat echt keine Probleme damit.


    Und ihre bisherigen Freunde auch nicht... bloß wenn die das erste Mal mit der Hand da hin kamen, musste sie halt sagen, "Das ist bei mir so, aber das ist nicht schlimm"


    Und es sieht doch auch gar nicht schlimm aus! Für mich als Außenstehende ist es wirklich bloß eine Delle. Und sie würde mich auch bei Männern/Jungen überhaupt nicht stören!


    Also bitte, tut mir den Gefallen und lasst euch das Leben nicht vermiesen davon!


    Ich habe gelesen, hier geht jemand nicht mehr schwimmen deswegen? Das kann doch nicht sein. Vor allem geht es mit Sicherheit nicht darum, dass er Prinzipiell deswegen nicht schwimmen gehen will, sondern darum, dass er Angst hat, dass ihn die Leute komisch anschauen oder so.


    Es wird bald Sommer! Pack deine Freunde ein und geh schwimmen.


    Wenn sie es nicht wissen, werden sie wohl fragen, "was hastn du da?" Aber wenn du sagst, "Hey, das sieht komisch aus, ne? Das is ne Trichterbrust- tut aber nicht weh oder so..." Dann finden die es genau so normal, wie ich damals, als ichs zum ersten Mal gesehen habe!


    Ich wünsche euch alles Gute!