LWS Bandscheibenvorfall ohne Wurzelkompression

    Hallo,


    quäle mich seit 4 Monaten mit Schmerzen rum, einmal heißt es, es sei das Ileo-Sakral-Gelenk, dann doch ein LWS-Syndrom. Ich rede mir den Mund fusselig, dass die Schmerzen – genau wie beim Bandscheibenvorfall – in die Oberschenkel ausstrahlen, ich manchmal für wenige Sekunden nen heißen Fuß bekomme, aber irgendwie hört mir keiner zu oder was auch immer. Heute habe ich jetzt zufällig den Befund vom MRT vom 09.01.12 zu Gesicht bekommen und darin steht.Kleiner spitzer Bandscheibenvorfall LWS (L1/2) ohne Wurzelkompression. Mir wurde gesagt beim MRT sei alles in Ordnung gewesen. Dachte ich spinne, dass ist genau dort, wo ich Schmerzen habe, ausstrahlend ins ISG und in – mittlerweile – Oberschenkel. Habt Ihr Erfahrung, ob solche Schmerzen auch bei Bandscheibenvorfällen ohne Wurzelkompression vorkommen können?


    Ist doch sehr seltsam, dass genau dort wo meine Schmerzen sind, dieser Vorfall ist und laut Arzt soll dies keine Relevanz haben.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, bin ziemlich verzweifelt.


    Schon einmal Danke.


    fips 70

  • 4 Antworten
    Zitat

    Kleiner spitzer Bandscheibenvorfall LWS (L1/2) ohne Wurzelkompression

    Ja du hast einen Bandscheibenvorfall, aber der bedrängt nicht die Wurzel, heißt die Beinschmerzen müssen nicht davon kommen. Wo tut dir das Bein denn weh?

    Zitat

    Habt Ihr Erfahrung, ob solche Schmerzen auch bei Bandscheibenvorfällen ohne Wurzelkompression vorkommen können?

    Können sie, das sind dann pseudoradikuläre Schmerzen und die kommen nicht vom Nerv, weil der ja nicht bedrängt wird, sondern eben im ISG Gelenk oder von den Facettengelenken.


    Tut dir denn der Ischias weh? Das wäre ein klarer Fall von pseudoradikulär, weil die L1/2 Nervenwurzel keine Ischiasbeschwerden macht. Da wäre dann eher das ISG der Verursacher.


    Die Sache sieht etwas anders aus wenn die Vorderseite am Oberschenkel weh tut.


    Google mal nach Dermatomen, da siehst du welche Nervenwurzel wo Beschwerden macht. Und daran erkennst du auch ob die Schmerzen von der Bandscheibe kommen oder nicht

    Hier siehst du Dermatome und da siehst du auch wo du Schmerzen haben müsstest wenn du radikuläre Schmerzen hättest


    http://www.backpain-guide.com/Chapter_Fig_folders/Ch06_Path_Folder/4Radiculopathy.html

    Danke für die Antwort!


    Also meine Beinschmerzen sind seitlich und vorne, reichen bis zum Knie, ganz ganz selten leichtes Ziehen bis in den Fuß, nur ab und zu halt ein kurzes Hitzegefühl im Fuß.


    Kannst Du damit etwas anfangen?