Zitat

    du hast natürlich definitiv recht estrelle, vitamin b 12 wurde untersucht die werte waren gut.

    Das heißt noch lange nichts. Gerade, wenn das B12 im Blutserum getestet wird, ist der Wert wenig aussagekräftig. Ein Mangel macht sich im Blut erst sehr spät bemerkbar, aber in den Zellen kann der Mangel schon sehr ausgeprägt sein. Daher kann man neurologische Symptome haben obwohl das B12 im Blutserum in Ordnung ist. Hast du den Wert zur Hand? Wenn der Wert schon grenzwertig ist, aber noch in der Norm, dann wäre zumindest ein Holotranscobalamintest (HoloTC) sinnvoll. Zahlt jedoch die Kasse nicht, soviel ich weiß. Aber der Test ist sehr genau.

  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

    Hallo,


    ich habe ähnliche Symptome schon seit längerem und hatte ebenfalls mal (wahrscheinlich durch Alkohol) einen grenzwertigen B 12 Spiegel. Die jetzigen Werte sind wieder okay aber leider hat sich an den Missempfindungen nichts mehr wirklich geändert. ich trinke zwar kaum noch aber wenn werden die Pelzigkeitsgefühle nach nur einem Bier wieder ganz schlimm und es braucht immer Tage bis es sich erholt. Was kann das sein ???


    Weiß echt nicht mehr weiter...