MRT Beurteilung Knie

Hallo zusammen

habe heute den Befund bekommen und wüsste gerne was auf mich zukommen wird ( Therapie etc.)

Befund:

Forgeschrittene Retropatellararthrose, chronisch degenerativ arthrotische Veränderungen auch der femorotibialen Kompartimente.Ebenso ausgeprägte Chondropathia patellae Grad 3-4 mit flächenhaften Knorpelulcera der lateralen Patellafacette sowie hiermit assoziierten interspongiösen Knochenmarködem unterhalb der korrespondierenden corticalen Grenzlamelle.Zweitgradige ventromedial betonte femorotibiale Chondropathie mit Knorpelödem sowie oberflächliche Knorpelerosionen.Zdem apikolaterales Ödem des HoffaKörpers infolge funktionellen femoropatellaren Impingement.Ausgeprägter Gelenkerguss.

Ortotope Position beider Menisken.Mukoide Degeneration des Innenmeniskus, des Aussenmeniskus ohne Nachweis einer transmeniscalen Rissbildung.Erhaltene Kontiunität der Kreuzbänder,der kollateralen Ligamente sowie der ligamentären Patellaführung der Gelenkkapsel.Deutliche pariartikuläre diffuse subkutane Imbibierung der Weichgewebe sowie Flüssigkeitseinlagerung entlang des Innenbandes ohne Nachweis einer ligamentären Diskontiuität.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Im voraus schonmal vielen Dank

• 12 Antworten

Wie alt bist Du? Welche Beschwerden hast Du? Die bestimmen nämlich neben dem reinen MRT-Befund über die Behandlung.

Festzuhalten ist, dass Du erhebliche Knorpelschäden = Arthrose hast. Schon mit Folgeschäden am Knochen. Deine beiden Menisken sind auch angegriffen. Nur die Bänder scheinen heil zu sein.

Um mit der Tür unsanft ins Haus zu fallen: Das läuft zumindest mittel- bis langfristig auf eine Endoprothese hinaus.

Bin 47

Das auschlaggebende war das mein Knie von heute auf morgen so dick war wie ein Handball .

die haben mir letzte Woche Donnerstag 135 ml Flüssigkeit raus gezogen und am Freitag war wieder etwas drin, daraufhin zum MRT vorgestern.

Was ist eine Endoprothese? und was würde das für mich heissen ( Arbeitsausfall ).

Danke für deine Antwort

• Anzeige

Dann darfst Du auf jeden Fall mit mind. 12 Wochen Fahrverbot rechnen. Das gilt schon für "normales" Autofahren im Alltag und sicherlich umso mehr für Berufsfahrer. Ich habe mich nach meiner Knie-TEP erstmals Ende April/Anfang Mai ans Steuer getraut für eine kurze innerstädtische Fahrt zur Krankengymnastik. OP war am 24. Januar.

LKW-Fahren bedeutet aber auch, dass Du viel sitzt. Was ist mit Deinem Gewicht; was mit Ausgleichssport und Muskulatur? Schwierig, ich weiß, aber...

Und: Gab es ggf. vor dem LKW-Fahren einen körperlich sehr belastendne Job oder Sportart?

Aber bevor hier voreilige Schlüsse gezogen werden: Sprich' mit Deinem Arzt und berichte dann hier weiter, um Tipps etc. zu bekommen. Hier gibt es einige langjährige User mit viel Knie-Geschichte (inkl. diversesten Behandlungs- und OP's Experimenten und und und). Alles Gute!

• Anzeige

Dann lass ich mich morgen mal überraschen was der Arzt sagt.

und bevor ich LKW gefahren bin habe ich bei einer Umzugsfirma gearbeitet ( sagt dann wohl alles)

werde euch am laufenden halten und morgen berichten was beim Gespräch raus gekommen ist.

Danke erstmal für die Antworten.

Ja, so eine Extembelastung wie Möbelpacker/Umzugsmensch sagt alles. Und erklärt den massiven Verschleiß in Deinem Alter. Gut, bei mir war's ohne so einen Job auch schlimm, aber der Job hat garantiert wesentlich dazu beigetragen.

Warte ab, was der Arzt sagt - und berichte dann mal!

Ich bin kein Mediziner, absolut nicht, aber ich kann googlen. Hoffentlich hilft dir das etwas weiter. Sieht aus wie Knieschwellung, wegen ziemlich fortgeschrittenem Gelenkverschleiß, insbesondere hinter der Kniescheibe. Keine Bänderverletzungen. Lass dir alles nochmal genau vom Orthopäden / Hausarzt erläutern, denn ich bin wie gesagt nur Google-Sucher.

Zitat

fortgeschrittene Retropatellararthrose,

fortgeschrittene Arthrose hinter der Kniescheibe (Rückseite der Kniescheibe)

Zitat

chronisch degenerativ arthrotische Veränderungen auch der femorotibialen Kompartimente.

chronisch sich verschlechternde Arthroseveränderungen auch der Oberschenkel-Schienbein-Gelenkbestandteile, also das Hauptkniegelenk.

Zitat

Ebenso ausgeprägte Chondropathia patellae Grad 3-4

ausgeprägte Knorpelkrankheit der Kniescheibenrückseite

Zitat

mit flächenhaften Knorpelulcera

Knorpelgeschwüre im Sinne von "tiefliegenden Substanzdefekt" (nicht Krebsgeschwür o.ä. (verstehe ich als Laier jedenfalls so)

Zitat

der lateralen Patellafacette

der seitlichen Teile der Kniescheibenrückseite

Zitat

sowie hiermit assoziierten interspongiösen Knochenmarködem

Schwellung im Knochenmarkgewebe

Zitat

unterhalb der korrespondierenden corticalen Grenzlamelle.

unterhalb der damit verbundenen Grenzschicht zwischen Knochen der Kniescheibe und Knorpel an der Kniescheibe

Zitat

Zweitgradige ventromedial betonte femorotibiale Chondropathie

Zweitgradige, zur Mitte (des Knies) hin betonte Knorpelkrankheit der Kniescheibe

Zitat

mit Knorpelödem

mit Knorpelschwellungen

Zitat

sowie oberflächliche Knorpelerosionen.

oberflächliche Knorpelabtragung / Knorpelverscheliß

Zitat

Zudem apikolaterales Ödem

äußeres Ödem / Schwellung

Zitat

des HoffaKörpers

Der Hoffa-Fettkörper (Corpus adiposum infrapatellare) liegt im Kniegelenk zwischen Schienbeinkopf (Condylus tibiae), Kniescheibenband (Ligamentum patellae) und dem unteren Rand der Kniescheibe (Patella).

Zitat

infolge funktionellen femoropatellaren Impingement.

wegen Funktionsbeeinträchtigung der Gelenkbeweglichkeit zwischen Oberschenkel und Schienbein (also Kniegelenk).

Zitat

Ausgeprägter Gelenkerguss.

sehr dickes Knie - hast du ja selbst gesagt.

Zitat

Ortotope Position beider Menisken.

Normale Position beider Meniskus-Bänder

Zitat

Mukoide Degeneration des Innenmeniskus, des Außenmenikus

Unter einer mucoiden Degeneration versteht man altersbedingte oder verschleißbedingte Veränderungen von Geweben. Die Veränderungen gehen mit einer schleimartigen Umwandlung des Gewebes einher.

Zitat

ohne Nachweis einer transmeniscalen Rissbildung

.Kein Meniskusriß

Zitat

Erhaltene Kontiunität der Kreuzbänder,

Kreuzbänder sind okay

Zitat

der kollateralen Ligamente

und auch die in deren Nähe liegen Bänder sind okay

Zitat

sowie der ligamentären Patellaführung der Gelenkkapsel.

Führung der Gelenkkapsel der Kniescheibe ist okay

Zitat

Deutliche pariartikuläre diffuse subkutane Imbibierung der Weichgewebe

Wenn Gewebe mehr Flüssigkeit enthält als normal, dann nennt man das Imbibierung. Hier also deutliche verteilte Flüssigkeitsansammlung unter Haut, die das Kniegelenk als ganzes umgibt

Zitat

sowie Flüssigkeitseinlagerung entlang des Innenbandes ohne Nachweis einer ligamentären Diskontiuität.

auch entlang der Innebbänder Flüssigkeit, aber ohne eine erkennbare Bänderverletzung

• Anzeige

Werden wohl nachsehen wollen, ob das MRT die Wahrheit sagt;-)

Aufgrund der Schwellung ziemlich sicher. Selber kannst du viel massieren und viel kühlen damit sich das ganze wieder etwas beruhigt.

Das ist manchmal nicht unsinnig. Ich habe schon schlechte Erfahrung mit MRTs gemacht. Auch wenn ASKs natürlich auch in die Kritik geraten sind.

TE, wonach soll denn geguckt werden bzw. soll ggf. auch arthroskopisch was gemacht werden?

• Anzeige

Schließe mich Schmidti an. Bei mir haben MRT und Realität auch schon auseinander geklafft (leider in die Richtung "ätsch, ist in echt schlimmer als MRT).

Aber: 22.12. ist ein blöder Termin. Du hast über Tage keine Nachsorge; im schlimmsten Fall ist erst im Januar wieder der Arzt da. Und ebens keinerlei Physiotherapie; die sollte aber auch schnell anfangen. AKS ohne Physio hinterher ist für mich so ein wenig "Arzt will nur an der OP verdienen".

Was soll denn gemacht werden? Nur mal reinschauen? Oder schon Kleinigkeiten wie Meniskus? Aber bitte, überleg' Dir den Termin! Außer, Du musst beruflich wirklich unbedingt die Feiertag für die Krankschreibung nutzen... Aber besser OP im Januar.