MRT der LWS,

Habe gestern den Bericht erhalten wo ich garnichts mit anfangen kann.

Mein H.A. hat mich zur Orthopädie überwiesen, ohne weitere Erklärung, ist hier vielleicht jemand der mir den Bericht erklären könnte ??

Würde den Bericht dann rein kopieren ohne pers. Daten.

Für Hilfe wäre ich Dankbar

• 5 Antworten

Danke Mellimaus21

Hier der Bericht !

"Indikatlon: Lumboischialgien. Gelegentliche Parästhesien der Zehen rechts. Verdacht auf NPP.

Aufnahme parameter: Tl SAG; T2 SAG, STIR COR T2 TRANS,

Vermehrte Lordose der LWK(Keine Gefügestörung der Wirbelkörper. Verdickte degenerative

Signatalterationen der Knochenstrukturen- Spondyloseochondrose L1/2 und L3/4 bis L5/S l- Zirkuläre

Diskusprotrusion in L1/2 sowie Facettenarthrosen,. In L3/4 u. L4/5 Facettenarthrosen Diskrete

Vorwölbung des Diskus. lm Segment L5/Sl mediodorsale bis links laterale/jntraforaminale

Diskusprotrusion mit leichter Teileinengung des linken Neuroframens. Facettenarthrosen sowie

Spondylartlrose mit Facettenhypertrophie und knöchern degenerativer Einengung des linken Neuroforamens

Der knöcherne Spinalkanal und die Neuroforamina sind primär ausreichend weit,

Regelrechtes Knochemarkssignal.

Beurteilung:

Multisegmentale Spondylosteochondrosen. In L5/S1 flache mediodorsale bis links laterale

Diskusprotrusion. Facettenarthrosen L3 - S1"

Zitat

"Indikatlon: Lumboischialgien. Gelegentliche Parästhesien der Zehen rechts. Verdacht auf NPP.

Indikation: Lumboischilagie. Gelegentliche Missemempfindungen der Zehen rechts. Verdacht auf Bandscheibenvorfall.

Zitat

Vermehrte Lordose der LWK(Keine Gefügestörung der Wirbelkörper. Verdickte degenerative

Signatalterationen der Knochenstrukturen- Spondyloseochondrose L1/2 und L3/4 bis L5/S l- Zirkuläre

Diskusprotrusion in L1/2 sowie Facettenarthrosen,.

Vermehrtes Hohlkreuz der LWS. Knochenstruktur verschleißbedingt verändert. Krankhafte Veränderungen und Abnutzung von Knorpel- und Knochensubstanz der Wirbel L1/2 und L3/4 bis L5/S1. Bandscheibenvorwölbung in L1/2 sowei Arthrose der Facettengelenke.

Zitat

In L3/4 u. L4/5 Facettenarthrosen Diskrete Vorwölbung des Diskus

In L3/4 und L4/5 Arthrose der Facettengelenke. Leichte Vorwölbung der Bandscheibe.

Zitat

im Segment L5/Sl mediodorsale bis links laterale/jntraforaminale Diskusprotrusion mit leichter Teileinengung des linken Neuroframens

Im Segment L5/S1 Bandscheibenvorwölbung mittig bis linksseitig. Das Nervendurchtrittsloch links wird leicht eingeengt.

Zitat

Facettenarthrosen sowie

Spondylartlrose mit Facettenhypertrophie und knöchern degenerativer Einengung des linken Neuroforamens

Krankhafte Abnutzung des Wirbelgelenks mit Ausziehungen der Facetten und knöcherner verschleißbedingter Einengung des linken Nervendurchtrittslochs.

Zitat

Der knöcherne Spinalkanal und die Neuroforamina sind primär ausreichend weit,

Der knöcherne Kanal in dem das Rückenmark verläuft sind die Nervenaustrittslöcher sind ausreichend weit.

Zitat

Regelrechtes Knochemarkssigna

Normales Knochenmarksignal

Zitat

Beurteilung:

Multisegmentale Spondylosteochondrosen

Mehrere Segmente betreffende krankhafte Veränderungen und Abnutzung von Knorpel- und Knochensubstanz der Wirbel

Zitat

In L5/S1 flache mediodorsale bis links laterale Diskusprotrusion

In L5/S1 eine flache mittige bis links seitliche Bandscheibenvorwölbung

Zitat

Facettenarthrosen L3 – S1

Arthrose der Facettengelenke L3-S1